Einstiegsgehalt FH-Absolvent

Was verdient ein FH-Absolvent im Schnitt?

  • 25k - 30k

    Stimmen: 2 7,1%
  • 30k - 35k

    Stimmen: 6 21,4%
  • 35k - 40k

    Stimmen: 12 42,9%
  • 40k - 45k

    Stimmen: 6 21,4%
  • anderes, nenne ich im Thread

    Stimmen: 2 7,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Phau!! 900 Flocken für ne Wohnug? Das ist echt nicht wenig. Zahle hier 450 für meine Butze. 90m² vollunterkellert (also nochmal 90m² Fläche) und ca.300m² Garten.

Aber da sieht man schon wie hoch die Unterschiede sind. Man sollte nicht allein aufs Gehalt achten, sondern auch wo es gezahlt wird. Allein Miet- oder Eigenheimkosten variieren doch stark!
Für 450 Euro bekommst du in Augsburg wenn du Glück hast ca. 60 m² in der Innenstadt ohne Keller und ohne Garten.

Was zahlt man bei euch für ca. 45 m² in Uni-naher Lage?
 
In München vll. 40-50 m². Aber denke München ist jetzt nicht maß das dinge...
 
35-40k sind schon ein gutes Einstiegsgehalt, das meiner Meinung nach voll in der Bandbreite liegt. Ich bin vor 6 Jahren irgendwo bei 32k eingestiegen (Wirtschaftsinformatik studiert) und lag damit im oberen Drittel vom Kurs. Ein paar wenige hatten mehr, aber einige auch drunter.

Im Endeffekt ist das Einstiegsgehalt erstmal zweitrangig. Man sollte sich nicht über den Tisch ziehen lassen mit "ich muss ja noch lernen", sondern sich die Arbeit gescheit entlohnen lassen (was 35-40k sicher sind).

Entscheidend ist die Steigerung nach den ersten Jahren. Ich kenn Leute die nach ein paar Jahren immer noch bei 40k rumdümpeln und das muss nicht sein. Wahrscheinlich steigst du jetzt erstmal als Techi ein und dann wird sich schon abzeichnen, wohin die berufliche Reise geht.

Edit: 900 Euro für ne Wohnung...Schön wär's! :)
 
Für 450 Euro bekommst du in Augsburg wenn du Glück hast ca. 60 m² in der Innenstadt ohne Keller und ohne Garten.

Was zahlt man bei euch für ca. 45 m² in Uni-naher Lage?

Wohne jetzt ca. 60 km entfernt meines Studienortes wieder in meiner alten Heimat :)
Aber auch mein Studienort war sehr sehr günstig. schätze für 45m² wird man so um die 300€ zahlen. Hab für meine Studentenbutze 20m² 168€ Warm bezahlt gehabt!:o
 
In Zeiten der Wirtschaftskrise kann man aber von Lohnsteigerungen von 5-10% im Jahr vergessen. :(
 
[P3D] Crazy_Chris;4047621 schrieb:
In Zeiten der Wirtschaftskrise kann man aber von Lohnsteigerungen von 5-10% im Jahr vergessen. :(

Meinst du die Wirtschaftskrise, in der eine Bank wie z.B. Goldman Sachs im 1. Quartal 2009 1.6 Milliarden und im 2. Quartal 2.7 Milliarden Dollar Gewinn macht?

Was ich sagen will: Das würde ich so überhaupt nicht behaupten, es ist nur differenzierter geworden. Gute Arbeit kostet weiterhin gutes Geld, wer das nicht einfordert wird verarscht.
 
Ich rede von der deutschen Wirtschaft. Den Mittelständern die nunmal die Mehrzahl der Arbeitsplätze stellt. *suspect* Neben Japan trifft es Deutschland mit am härtesten und zumindest in der Industrie ist es deutlich zu spüren. Die fetten Jahre sind in der Brange jedenfalls erstmal vorbei. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Branche denn? Als Informatiker hat man genug Ausweichmöglichkeiten :P
 
[MTB]JackTheRipper;4047650 schrieb:
In welcher Branche denn? Als Informatiker hat man genug Ausweichmöglichkeiten :P

Industrie halt, Automatisierung, Maschinenbau, Automobilbau... in einer kleiner Softwarebude will man ja nun nicht wirklich arbeiten...;)
 
Wohne jetzt ca. 60 km entfernt meines Studienortes wieder in meiner alten Heimat :)
Aber auch mein Studienort war sehr sehr günstig. schätze für 45m² wird man so um die 300€ zahlen. Hab für meine Studentenbutze 20m² 168€ Warm bezahlt gehabt!:o

Das ist aber auch sehr günstig.
Ich hab mit nem Kommilitonen zusammen gewohnt und wir hatten mit allem drum und dran (also auch DSL usw.) so grob 530€ für 62 m². Konnte man auch gut mit leben.

An anderen Studienorten und halt auch späteren Wohnorten siehts da wesentlich bitterer aus. Ein Kollege von mir studiert in Augsburg und da ist ein olles Wohnheim schon kaum bezahlbar.

Ebenso siehts dann aber halt auch beim gehalt aus.
Mein Mitbewohner ist jetzt nach Köln gezogen, verdient ~300€ Brutto mehr im Monat, zahlt aber bei der Miete auch nahezu das Gleiche wieder drauf. Da relativiert sich ein höheres Gehalt doch schnell.
 
Und dabei ist Dortmund an sich halt schon sehr günstig und man kriegt auch gut was. geht auch noch einiges günstiger, aber ich hab kein Bock hier in der Nordstadt zu wohnen ;D Lieber weiterhin ziemlich direkt in der Innenstadt in Top Lage hehe.

Meine Freundin hat jetzt nach 3 Monaten endlich was in Bielefeld gefunden, zum Glück aber zu recht ähnlichen Preisen wie hier. Vorher hat sie in Gießen gewohnt wo der m² Preis schon mal eben gut 3€ höher im Schnitt ist und das in so einer hässlichen Stadt ;D
 
Zurück
Oben Unten