Entscheidungshilfe: Graka für Dual Graphics

ulx

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
308
Renomée
10
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

mich juckts schon seit 2 Monaten in den Fingern meinem Kaveri noch eine Karte für Dual Graphics zu verpassen.
Nun sind zwar offiziell nur die r7 240/250 unterstützt, eine 7750 funktioniert aber wohl auch (meiner Ansicht nach auch das passendere Gegenüber).
Ich würde auch lieber zu einer 2gb gddr 5 greifen und den ram runtertakten als wissentlich eine 50% langsamere ddr3 zu nehmen.
7750 mit 2gb ddr5 gibts aber nur als LP mit 4xDP (mir eigenlich egal), kostet bloss auch 50€ mehr (geht bei 125€ los).
Ne 250 OC 2gb gddr5 gibts schon ab 76€

Qual der Wahl, zumal mir natürlich eine gcn 1.1 oder 2.0 karte lieber wäre aber da wird wohl erstmal nichts entsprechendes kommen bis zur nächsten Generation/Refresh

edit: hätte im Topic mal besser "Entscheidungshilfe gesucht" schreiben sollen fällt mir grade auf xD
Und ja, es soll Dual Graphics sein, könnte auch einfach ne 6870 in den Rechner stecken aber das ist einfach nicht, was ich will^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Qual der Wahl, zumal mir natürlich eine gcn 1.1 oder 2.0 karte lieber wäre aber da wird wohl erstmal nichts entsprechendes kommen bis zum nächsten Refresh
Meinst du, dass die nächste Radeon-Reihe nur ein Refresh sein wird oder
dass es eben in der von dir gewünschten Leistungsklasse beim Refresh bleiben wird?
 
Hi, Ulx..

ich bin auch schon am überlegen wegen Dual Graphics, verstehe was Du meinst, nicht die HD6870 drauf machen zu wollen. ;)
(Mein FM2+ noch als Zieh-Kind,warte noch auf Kaveri A8 )

Was bei Dir eigentlich ausschlaggebend wäre, ist der Platz im Xigmatek Case u. ob die LP HD7750 ausreichend Kühl bleiben würde.
Und je nach Anforderung würde ich dann entscheiden.. solls auch anspruchsvolle Games schaffen oder reichen FB Games oä.
Dann würde ich eine v. beiden nehmen.

Grüße
 
Hi, Ulx..

ich bin auch schon am überlegen wegen Dual Graphics, verstehe was Du meinst, nicht die HD6870 drauf machen zu wollen. ;)
(Mein FM2+ noch als Zieh-Kind,warte noch auf Kaveri A8 )

Was bei Dir eigentlich ausschlaggebend wäre, ist der Platz im Xigmatek Case u. ob die LP HD7750 ausreichend Kühl bleiben würde.
Und je nach Anforderung würde ich dann entscheiden.. solls auch anspruchsvolle Games schaffen oder reichen FB Games oä.
Dann würde ich eine v. beiden nehmen.

Grüße

Vom Platz her würde ne 290x in das xigmatek passen^^ Also wenn wäre eher zuviel Platz und zu wenig Luftzirkulation das problem, zumal der LP Lüfter bestimmt ganz schön nervig werden könnte xD
Übrigens der mit den FB games war echt gut*rofl* Ich bin nichtmal bei fb=facebook? Da kriegt mich auch nix in der Welt hin.
Ist halt der zweitrechner der sparsamer als der Hauptrechner ist (und leiser), aber bei shootern ist einfach kein flüssiges Spielen mit Kaveri (gefühlt) möglich, bei L4D2 hab ich bei min details ab 50-60 minfps einfach Probleme mit input lag. Als (sehr guter) Zocker stört mich das natürlich, weil ich am Hauptrechner ohne handicaps meinem Skill freien Lauf lassen kann xD
Für alles andere Casual Gezocke reicht ja die integrierte Grafik, mit Dual Graphics steigt aber die Auswahl beträchtlich und ich dürfte in der Energiebilanz noch trotzdem unter dem Hauptrechner bleiben

edit: die 250Xer haben natürlich mehr shader als der kaveri, aber wäre das beste P/L. Wäre mal ne neue Erfahrung bei Grakas im Overdrive die Regler mal nach links anstatt nach rechts zu ziehen xD

ehrlich gesagt macht das die Entscheidung eher schwerer als leichter xD ist die 250x denn ne gcn 1.1? Weil bei geizhals nix von TrueAudio steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens der mit den FB games war echt gut*rofl* Ich bin nichtmal bei fb=facebook? Da kriegt mich auch nix in der Welt hin.
Für alles andere Casual Gezocke reicht ja die integrierte Grafik, mit Dual Graphics steigt aber die Auswahl beträchtlich und ich dürfte in der Energiebilanz noch trotzdem unter dem Hauptrechner bleiben

edit: die 250Xer haben natürlich mehr shader als der kaveri, aber wäre das beste P/L. Wäre mal ne neue Erfahrung bei Grakas im Overdrive die Regler mal nach links anstatt nach rechts zu ziehen xD
ehrlich gesagt macht das die Entscheidung eher schwerer als leichter xD ist die 250x denn ne gcn 1.1? Weil bei geizhals nix von TrueAudio steht

Bei FB bin ich ebenfalls nicht u. werd ich auch nicht, sag das immer nur gerne, bei den Fu... FlashGames darin.
Also bei deiner Wahl der Dual Graphics Card, bist Du einerseits an die Limitierung seitens AMD gebunden u. anderer Seits möchtest Du neueste API´s nutzen. True Audio geht erst ab R9 260.. SIEHE WIKI R9 2xx / HD7xx/8xx
Mantle ist allerdings mit der R9 250 bei.. ;)

Also wer das eine will ... :D
 
Naja ich seh den fehler eher bei AMD dass sie keine für den 7850k maßgeschneiderte ebenbürtige Karte (offiziell) anbieten (wäre eigentlich die 7750)^^
Die 250 ist der bessere Partner für den A8 7600, da hat der gpu teil auch nur 384 Shader
Warscheinlich wirds trotzdem einfach ne 250 ohne x mit 2gb gddr5
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso, es gibt ja die 250E, das ist genau eine 7750. Wobei es die 7750 ja auch noch gibt. Kosten auch etwa dasselbe. Aber eine 250X ist auch nicht wirklich teurer. Das sind dann alles Karten auf Cape-Verde-Basis. Die 250 ist ja auf Oland-Basis mit nur 384 Shadern.
 
oha, die 250E hat sich bisher meiner Aufmerksamkeit entzogen, danke werd ich mal nach gucken

edit: gibts nur mit 1gb xD
 
Zurück
Oben Unten