EPoX 8KHA+ Festplattenfehler

INTRO-2002

Redshirt
Mitglied seit
24.06.2002
Beiträge
1
Renomée
0
??? Hi Leute,
ich hab ein großes problem, ich kann kein winxp mehr installieren. Folgendes: Ich habe das EPoX 8KHA+´, einen AMD 1800+ und eine MAXTOR HD montiert. NTFS 5GB Primär Part. für das Betriebsytem WinXP Prof. erstellt, den Rest in Data 1und 2.
technische information:
*** STOP: 0x0000007B
ACPI (Standart PC)Habe auch im Bios ACPI deakt. und aktiv. nach jedem Neustart, erscheint die Fehlermeldung. Ich habe dann meine alte HD rein, da ging es, nur mit der neuen nicht.
Mein altes System: ASUS A7V133, HD-WD 30GB, TB 1,33GHz.
Neues Sytem: EPoX 8KHA+, AMD 1800+, HD-MAXTOR 40 GB AT D740X-6L

Hier der genaue Text:
Es wurde ein Problem festgestellt. Window wurde heruntergefahren,damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erstenmal angezeigt bekommen sollten Sie den Coputer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:
Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu Inst. Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, das die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen ob die Festplatte beschädigt ist und starten Sie den Computer erneut.
Tech. Info:
*** STOP: 0x0000007B (0XF898963C, 0X0000034, 0X00000000, 0X00000000)

Das HD-LED brennt dauernd, auch jetzt bei der alten Platte. Es ist aber alles so wie im Handbuch angeschlossen.
Für Eure Hilfe wäre ich Dankbar.
Arbeite jetzt mit meiner alten Platte, wo noch alles Installiert war. Nur erkennt der Computer meine CD-ROM und Brenner nicht mehr.
Habe heute am 24.06. neues BIOS-Update vom 12.06. gemacht, auch habe ich den Brenner abgeklemmt. XP läßt sich einfach nicht Installieren auch nicht auf meine alte Platte. Immer die gleiche Meldung wie oben.
Bitte Helft mir, da ich Anfänger bin.
 
Hi..

Ich würde das Problem nicht unbedingt am Board suchen.
Dieser Stop-Fehler [0x0000007B] bedeutet "Inaccessible Boot Device". Hast du schonmal bei MS die Knowledgebase bemüht ?
Kenne diesen Fehler noch aus NT4.0 Zeiten. Ist IMHO meistens auf fehlerhafte Treiber oder Fehler in der Installation zurückzuführen.
 
Hi !

Also Intro-2002 ist mein Vater.

Ich habe heute mal versucht das Problem zu loesen, aber vergebens !

Folgendes hab ich probiert:

BIOS-Update, CMOS-Clear, Virus-Check im Bios ist DEAKTIVIERT, Startpartition von 5 auf 4 GB reduziert, Partition von NTFS auf FAT32 konvertiert, MBR neu beschrieben, bei der Installation von WinXP Standard-PC und ACPI-PC probiert.

Alles hat nix geholfen. Jedesmal kommt die Fehlermeldung 0x0000007B bzw. Win2K meldet Inaccessible_Boot_Device.

Komisch ist auch wenn ich die alte Festplatte, eine Western Digital mit 30 GB einbaue genau das selbe.

Im BIOS wird die Festplatte erkannt und mit Partition-Magic per Diskette kann ich die Festplatte problemlos ansprechen und auch partitionieren etc, Windows meldet aber einen Fehler.

Ich hab mir vorher mal bei Maxtor dieser Diagnose-Tool Powermax runtergeladen und per Diskette gestartet. Hier ist auch wieder merkwuerdig dass dieses Tool keine angeschlossene Festplatte erkennt. Aber warum ? Festplatte ist ordnungsgemaess gejumpert und wird ja schliesslich auch erkannt.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich kann hier nur vermuten dass das Mainboard evtl. einen defekt hat. Obwohl ich das irgendwie auch bezweifle da ich das Mainboard direkt von Epox bekommen hab da mein altes defekt war und es ist wirklich ein neues da es eine andere Seriennummer etc hat.

Hmm... was tun ? Mal probehalber ein anderes Mainboard kaufen ?

Epox meint uebrigens dass es nach einem CMOS-Clear gehen muesste, aber wie oben beschrieben funktionierte das auch nicht.

Hab Epox mal angerufen und problem nochmals geschildert. Bin gespannt was die dazu meinen.

Hat von euch jemand vielleicht noch einen Tip ?

Hier noch kurz ein paar Techn. Daten:

Board: Epox 8KHA+ mit neuestem Bios 2612
Festplatte alt: Western Digital WD Caviar WD 300 30 GB ATA-100
Festplatte neu: Maxtor D740X-6L 40 GB ATA-133
 
Hi,

weiß nicht ob du es schon versucht hast, aber vielleicht hilft es wenn du mal ein anderes IDE-Kable verwendest...

Ciao,


Davis
 
Hi !
Ja, habe bereits ein anderes Kabel benutzt. Sind UDMA-Rundkabel. Hab ich bei meinem Epox 8KHA+ auch verbaut, genau die selben.
 
Zurück
Oben Unten