Epox EP-8RDA+ / 8RGA+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 158 81,4%
  • Nein

    Stimmen: 36 18,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    194
Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 8rda. FSB von 200mhz bisher absolut Prime stable, dazu 2200mhz mit 1,75Vcore. Kein einziger Bluescreen seit Einbau. Läuft alles mehr als zufriedenstellend.
Am Layout muss ich mäkeln. IDE und DIMM Steckplätze sind zu weit unten so dass ich mit meinen optischen Laufwerken arg kämpfen musste um das Kabel da noch ran zu kriegen und den ersten DIMM Steckplatz kann ich garnicht nutzen (recht ärgerlich in diesem Fall). Mit anderen, besseren Gehäusen sollte das aber nicht ganz so dramatisch sein.
Ansonsten Top Board. Würde es jederzeit wieder kaufen.
Chatt (der wo recht begeistert ist)
 
Bin bis jetzt (hoffentlich auch noch länger) voll begeistert von dem Board. Hab auf der Northbridge einen CPU Kühler aus Alu montiert, und den kleinen Northbridge Kühlkörper auf die Southbridge montiert. Läuft zurzeit einwandfre auf 202MHz FSB. Ohne irgendwelcher Mods etc.
Hab es zurzeit nur im Singlechannel Betrieb, zweiter Speicherriegel kommt nächstes Monat rein.
 
Ich habe mir gestern das 8RDA geholt und bin einfach überzeugt. Der erste PC-Mark 2002 hat mir fast die Sprache verschlagen. Im Gegensatz zum KT266A (Asrock-Board, WinXP) habe ich nun bei der
CPU 4300 anstatt 4100 Pkt
RAM 3615 anstatt 2900 Pkt
HDD 1110 anstatt 1100 Pkt

Fazit: Ohne das Brett zu overclocken habe ich schon einen angenehmen und spürbaren Leistungszuwachs. Da kann man nur sagen: Danke Epox. Für 100 Eus n fettes Brett. Bios-Tuning fast unendliche Weiten (werde wohl noch zwei Wochen brauchen, um wirklich alle Einstellungen definieren zu können;-)) ).

Das Einzige was mich stört, ist die Festplatten-Performance im ME. Zwar ist das Betriebssystem sowieso Kacke, aber ich wollte eigentlich beide drauf lassen.

NIE WIEDER VIA
nForce2 rocks...
 
Ich habe mein 8RDA+ Rev 1.1 kurz vor Weihnachten 2002 gekauft und mein System neu eingerichtet, vorher hatte ich das legendäre 8KHA+, mein erstes Epox, im Rechner. Nun ist einige Zeit vergangen und das Board erweist sich als stabil und zuverlässig.
Das 8RDA+ läuft bisher super und ohne Probleme. Von den Onboardkomponenten nutze ich USB, Sound und den LAN-Port (fürs LAN) sowie die seriellen Ports und die paralle Schnittstelle. Ansonsten stecken eine R9700Pro im AGP-Slot und eine NIC Netgear Fa310TX (für DSL) im einzig belegten PCI-Slot.
Die NB wird von einem zurechtgemachten Slot-A Kühler (40x40x25 Heatsink + 40er FAN), die SB mit einerm 30x30x5 Heatsink gekühlt.
Ohne weitere Modifikation läuft das Board so mit 192 MHz FSB sehr stabil. Mit VDD-Mod gelingt es auch mit 210 MHz. Darüber hinaus machen wohl die Corsair PC400 schlapp.

Insgesamt bin ich sehr zufriedem mit dem Board, aktuelle Settings und das Drumherum dazu gibt es bei Nethands.

Zum Thema nForce2 "Sound Crackling Problem", taucht bei meinem System unabhängig vom Übertakten nach 15 bis 30 Min z.B. bei Splinter Cell, Aquanox2 oder DVD-Video auf:
"NVIDIA Corporation Media Driver Version 5.10.2934.0" von der Microsoft Update-Seite.
- Dieser Treiber scheint das Problem zu lösen!
Eine neuere Version 5.10.2938.0 verschlechtert die Situation wieder!
Mein Fazit: Der 2934 ist bisher der einzige Treiber, welcher bei meinem System den "Soundcrackling-Bug" wirksam behebt!

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Epox 8RDA+ auch super zufrieden...
Mein erstes ging zwar gleich kaputt nur weil ich den FSB erhöht habe??? aber konnte es ja sofort austtauschen und nun geht es perfeckt...auch wenn ich net höher als 12,5+166 aka XP 2600+ gehen kann weil er darüber wieder auf default runterstellt??? aber sonst bin ich super zufrieden mit dem Board.
 
Ich habe hier einige Posts entfernt, da einige Leute sich nicht an die Anweisungen von Nero24 gehalten haben. Hier sollen nur Erfahrungen mit dem entsprechenden Board gepostet werden. Für Fragen und Diskussionen haben wir die normalen Mainboard-Foren.
 
Ich bin nach langer Zeit von Gigabyte zu EPoX gewechselt. Probleme gab es nur bis ich ein aktuelles BIOS geflashed hatte. Seither keinerlei Abstürze oder Instabilitäten! Die OC-Fähigkeiten sind ja schon hinreichend gelobt werden. Dieses Board kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!

Hiobs
 
Ich habe das Board gerade vor einer Woche gekauft (Rev 1.1) und kann nur die Inkompatibilität mit den Corsair-RAM´s bestätigen.
Hatte extra TWINX RAM´s von Corsair genommen (bis 400MHz) aber das Board bootet nicht damit.
Zum glück hatte ich noch die guten alten Infineon (ist ja doch der Beste RAM-Hersteller nach Crucial).
Mit denen gings dann gleich zu Sache (leider nur mit 266MHz, da es doch schon betagtere Speicher sind).

Ich hoffe der Händler tausch mit diese #+&?%& Corsair RAM´s um. Die werden ja doch immer überbewertet.
 
so ich habe das 8RDA+ seit 2 Wochen und seit dieser Zeit gab es nur Probleme zum einen waren das die Probleme mit meinem Corsair PC433 Ram und zum anderen die Probleme mit meinem NT. Also ich muß sagen das war mein erstes und letztes Epox Board, Epox hat einen Kunden verjagt mit diesem Board naja ich werde wohl bei Abit bleiben die Boards haben mich noch net im stich gelassen.
 
hy
also ich hab das 8rda+ jetzt seit 4 monaten und bin voll auf zufrieden. läuft stabiel und ist schnell ..... einfach so wie ich es von epox gewohnt bin :D
bin mit denen noch nie schlecht gefahren.

so long
MrChaos
 
hi

ich kann das board nur weiterempfehlen! ist mein erstes epox und bin total begeistert davon... hatte vorher ein asus a7v266 und das ist recht instabil gelaufen... seit ich das epox habe, hatte ich keinerlei probs mehr, außer das einmal ein biosupdate schiefgegangen ist, weil er irgendwie das bios nicht ganz geschrieben hat ??? ... auf jeden fall braucht man nur das flashtool auf diskette und nichts mehr geht schief!!!

fazit: 8RDA+ r00lz!!
 
Hmm, was mir am Herzen liegt :

Das Board wurde von den meisten 'Testern' auf den einschlägigen HW Seiten runtergemacht -> kein Dolby Sound , nur Stereo und andere völliger Blödfug von Leuten die 0,0 Plan von der Materie haben , einzig Hartecs4u konnte in dem riesen Mobo Roundup die Sache richtig hinstellen ....

Es gibt den vollen MCP-T Umfang, sogar die Digital Ausgänge sind da, auch wenn man das Bracket entweder kaufen oder selbst Zimmern muss, da sind Sie jedenfalls( ich hab das Bracket gleich dazugeholt ) .
Auch sonst gibts da 0 Probleme, egal ob ich meine Inspire 4.1 an 4 Kanälen dranklemm , oder meinen H/K 5.1 DB Verstärker übder Digital Out.

Das Board ist zwar 'spartanisch' so gesehen ( im vergleich zum etwas biligeren Leadtek ), dafür sind aber gescheite Spannungswandler und Takt Geber drauf -> ein Punkt den man nicht verachten sollte, auch wenn in den Reviews dies kaum beachtet wird ....

Das Layout ist ein Kritik Punkt, in einem 601'er Gehäuse aber zu verschmerzen.

Die Stabilität ist einzigartig, während mein Kollege mit seinem Leadtek immer wieder mal nen Hänger hat, rennt das Epox durch.
Auch in Sachen Speed liegt das Epox im grünen bereich.

Naja da ja die Biose nicht mehr von den Herstellern , sondern von Nvidia direkt kommen, kann ich Epox bezüglich einiger Ungereimtheiten nichts vorwerfen.

OC sollte gehen, ich persöhnlich hab aber alles biss auf die haarscharfen Speichertimings auf Standart ( XP 2400, zwei mal 256 Mb Infinion DDR SDRam 133 Mhz FSB/Speichertakt ). Für mich ist stabilität alles, da ich ja vorwiegend mit der Maschiene produktiv arbeite.

Ich hatte viele Epox Boards, sogar das 8KHA ( ohne + :o ) welches wohl wegen dem Chipsatz ( KT 266 ohne A :o ) zu den übelsten Boards neben Ali Chip Platinen gehörte.
Das 8RDA+ ist meiner Ansicht nach aber das beste was ich in den Händen hatte, stabil wie ein Fels in der Brandung.

Fazit : wer mit den Layoutschwächen klarkommt sollte nicht lang überlegen, die zahlreichen Reviews von nichtinformierten Leuten kann man links liegen lassen -> der Sound funzt im vollen MCP-T Umfang .. Ein Super Ding
 
Tach,

hab mir das Teil vor ca. 6 Wochen zugelegt (meine Config in Sig.). Kann mich dem Grossteil meiner Vorredner anschliessen, absolut genial läuft tadellos schnell und stabil. Hatte vorher diverse MSI Boards (KT7 266 Pro, KT7 266A Pro2, KT3-Ultra 2-R) und eigentlich mit diesen auch keinerlei Probleme bis auf die Performance bei erstgenanntem MSI Board. Bin eigentlich nur zu Epox gewechselt, da ich hier ohne CPU-Mod. den Multi und FSB frei wählen kann. Und kann nur sagen habe den Schritt nicht bereuht. Kann auch Probleme einiger Leute mit langsam drehenden Lüftern nicht nachvollziehen (hatte bis vor kurzem einen temperaturgereglten CPU-Lüfter Drehzahl < 500 U/min nach einschalten). Allerdings einen Kritikpunkt habe ich auch das Layout. Der Floppyanschluss sitzt zu weit unten (Problem in großen Gehäusen) und die Position des Stromanschluss. Ansonsten Sound funktionierte mit meiner CL DT 2200 5.1 Anlage nur das mir damit dann der Soundeingang fehlt, deshalb deaktiviert und CL SB Player 5.1 reaktiviert. Selbst meine Uralt NoName TV-Karte funktioniert problemlos. Alles in allem ein gelungenes Board mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

MfG


Mein fast fertiger Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

mal abgesehn davon daß das board öfters am start mal den Dienst verweigert (nach dem einschalten gibt das NT kurz strom ab und nach 1-2 sek steht alles still, begleitet von einem leisen sirenengeräusch), speziell nach dem man den Netzstecker gezogen hatte und dann wieder in Betrieb gehn möchte...??? *noahnung*


>>>kann es denn sein dass bereits bei einem FSB von 150!! die NB mit dem original-Kühler (passiv) zu heiß wird?!? ???

hab mit SiSoft Sandra den BurnIn-Test probiert und spätestens nach dem 4.,5. Run hängt das system..

das selbe mit 3DMark2001SE
als draufgabe is dann mein Windoof XP nicht mehr gestartet!

mit 145MHz läuft noch alles stabil!

PLEASE HELPP!!



system:
-EPOX 8RDA+
-XP1700 Palomino
-arctic cooling supersilent pro
(CPU-Temp: max 55°C laut sensor! ~>70°C?)
-2x256MB Infineon PC333 CL2,5
-GF3 Ti200 Det 43.45
-300W Netzteil
-Midi Dragon DX-01WD mit Gehäuselüfter
-HDDs: Maxtor 20GB, Seagate 20GB
-CDRom, Brenner
-WinXP Pro (no SP!)
 
hi,

hab das bord scho länger im betrieb. bin super zufrieden. 100% stabil. allerdings könnte die cpu temp aus der DIE ausgelesen werden (laut epox diode im sockel). und der fsb geht auch bis 215MHZ (mehr hab ich noch nicht versucht). hätten ja noch ALLE multis immer zur auswahl stellen können ;) (hab ne wakü :D )


cu itchy2
 
Das Board ist schon echt super! Es läuft stabil und schnell. Allerdings hätte man auf die Northbridge einen besseren Kühler machen können und auf die Southbridge auch einen. Da ist nämlich keiner drauf und die wird schon mehr als handwarm.

Was ich aber am größten vermisse ist, dass man die Chipsatzspannung (VDD) nicht erhöhen kann. Das einzigste was bleibt ist einen Mod zu machen, wodurch die Garantie flöten geht.

Im Großen und Ganzen ist das Epox Board schon nicht schlecht. Es war mein erstes von Epox. Im nachhinein würde ich mir aber lieber doch das Abit NF7-S holen, da man es besser ocen kann ohne irgendwelche Mods. Deshalb ärgere ich mich jetzt ein bisschen, da ich damals vor der Entscheidung zwischen Abit und Epox stand. Leider gab es damals aber noch keine Tests zum Abit.
 
also ich hab schon einige mobos gehabt darunter auch immer epox platinen. und immer wieder bin ich bei epox gelandet...

gut:
- gute performance/stabiler betrieb
- epox support/bios updates
- eingeschränkt overclocking (könnte besser sein, aber nf2 ist ja auch nur für FSB333 freigegeben)
- gute phasenwandler für sehr hohe vcore

schlecht:
- 5V leitung wird sehr stark beansprucht
- viel zu kleiner, ungenügender NB passiv kühler
- schlechte WLP bzw. Pad auf der NB :((
- SB könnte auch mit passiv gekühlt werden (nur rev 1.0/1.1)
 
habe mittlerweile 3 Epox 8RDA+ im Einsatz, und was soll ich sagen Alles Super, keine Probs.

MFG
Sir Ulli
 
Jep hab auch nen Epox 8rda+ bin auch zufrieden damit. Naja beim 1. mal hatte ich probs weil ich mein COrsair auf CL2 gestellt hab und dann das Board umtauschen durfte. Aber jetzt geht es ;D

Fazit: Großes Board, kleiner Preis :)
 
hab mein 8RDA+ seit ca. 3monaten
und es läuft wie mein altes 8KHA+ einfach nur sptze ;)
leider kann ich nicht beurteilen inwiefern der FSB auf richtung 200 Wandert da ich nur nen XP1800+PALO+2x256-PC266 als vorraussetzung habe. Onboard Sounmd nutze ich nicht, hab ne SBlive5.1player. Das lan ist super, da konnte glatt mein Realtek aus dem rechner. USB funzt auch wesentlich besser als beim 8KHA+

Der FSB-test kommt wenn ich im Winter mir nen 3000+ Barton oder ähnlich + 2x256 PC400(433) hole. Leider muss ich mir derzeit nen neuen Monitor holen *g*

Achso habs unter 2000pro und win98se laufen ohne probs.
Speed gefällt mir auch (kann aber auch durch den 2.Riegel sein+ DualChannel)

Hat mit 2x256 1800+ 8RDA+ mehr leistung als mit 1x256 1950+ 8KHA+

mfg Prof
(Der wo sich ärgert das , die alte NB montiert ist (wahrscheinlich WCPUID zeigt jedenfalls A2(laut epox gibts kein A2 sondern nur das A1(neu) sowie A3(alt).


ASO ich bleib Epox treu ;)
bei k6-2 nen Epox gehabt und 0 Probs
bei Duron nen Abit (OC-kagge, hatte es mir extra dafür gekauft)
bei Xp1800+ Epox (8KHA+) nix Prob OC-Geil
bei Xp1800+ Epox (8RDA+) nix Prob OC-Geil (not tested)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8RDA+ ist für mich eine einzige Enttäuschung!
Erstens war es wählerisch bei den Netzteilen und jetzt spielt der USB verrückt! Das USB-Problem ist auf der Epox-Seite beschrieben, aber kein Patch oder so vorhanden. Egal ob das an NVIDIA liegt oder nicht, aber nur den Fehler nennen hilft mir ja auch nicht weiter.

Habe schon ne Menge Boards durch und es liegt kaum nur an einem Hersteller. Jeder hat mal ein Board auf den Markt gebracht, was nicht so toll war!!!

Das Board wird getauscht, gegen ein 8K9A2+! Egal ob nun 5 oder 10% Leistungsverlust, Hauptsache das Ding ist zuverlässig und stabil! :-*

spock44
 
So, dann will ich auch mal meine Erfahrungen posten. Bisher hatte ich mit dem Board im Prinzip keine Probleme. Gut, FSB über 202 im DC will nicht so recht, aber man muss ja nicht alles haben, vorher hab ich mich aufgeregt das auf meinem KT266A der FSB nicht mal über 140 ging :]

Scheint so zu sein, das man doch nie mit dem zufrieden ist was man hat und wenn man was neues bekommt könnte das auch noch besser sein. ;D

Das einzige was mir nicht gefällt, ist wie schon öfters hier angesprochen das Layout. Der NT - Anschluß und der Floppyanschluß hätten nicht viel schlechter plaziert werden können. Ich persönlich hab damit keine Probleme, da mein NT Kabel lang genug ist um es unter dem Kühler herzuführen, aber bei anderen NT´s stell ich mir das schon problematisch vor.

Der Epox Support war nach meinen Erfahrungen immer sehr schnell und hilfsbereit. Bei einem anderen Epox Board, welches ich hatte, wurde innerhalb von 48 Stunden der Bioschip ausgetauscht.

Ich werd das Board zwar in nächster Zeit verkaufen, aber nur um mal was neues zu testen.

Fazit:
Aufgrund der bisher positiven Erfahrungen welche ICH mit Epox gemacht habe würde ich das Board wieder kaufen.
 
Hi..

Dieses Mainboard habe ich nun seit kurzem im Einsatz, und mein altes EP-8K7A+, was mit zu den stabilsten Boards gehörte was ich hatte in den Ruhestand versetzt.

Das Board ist wir folgt konfiguriert, wobei diese noch nicht perfekt ist für Win98SE, da jene Karten sich den IRQ-Teilen und es zu Bluescreens kommt.

Mainboard ist in Rev 1.1 mit einem 1700er DLT3C bestückt.

PCI-1 Z-Cyber Speedway 133 + Raid mit Sil-0680 Chip.
PCI-2 leer, laut INT-Tabelle shared mit AGP
PCI-3 SCSI-Hostadapter NCR-810S
PCI-4 Audigry 2 Player
PCI-5 leer / Slotblende für Com/Game Port.

Als Ram ist 2x Infineon 256-MB CL-2,5 PC-333er drinnen.
Im Bios ist Sound/LAN/S-ATA/FDD deaktiviert, da nicht genutzt wird.

Als Bios-Version ist die neue vom 7.5.03 drauf.

Als Komponenten kamen noch 2xIBM mit 60GB im Raid-0, 1x LiteOn CD-Brenner, 1xLS-120, und Toshiba SDM-1612 im Einsatz, inkl eines SCSI-2-DDS2-Bandlaufwerks und dem Plex40TS SCSI-CD-ROM.

Die Inbetriebnahme gestaltete sich als schwierig da das Bios zu Anfang häufig hängen blieb, nachdem man bei PC-Heahlt Status guckte, oder gar beim Neustart blaue Streifen hatte ?

Jedenfalls irgendwann nach etlichen Einstellungen zum laufen.

Die Installation des Raid-Controllers mit Win98SE gestaltete sich als Problemlos, das einzigte wann hinterher war, nachdem ich für die Soundkarte die Treiber aufgespielt hatte, kam ich nicht mehr in Win98 rein, da *Ausnahmefehler* gehe daher von aus, das die Soundkarte da mit einem anderen Gerät im Konflikt kam, muß dies noch weiter testen.

Dagegen WinXP zu installieren, gestaltete sich schon problematisch, habe installiert, Raid-Diskette eingeschoben, jedoch kurze Zeit später ging er in Reparaturmodus, und mußte nochmal neu installieren dann ging es. Es wurde als ACPI-PC eingerichetet, im Bios war Apic/ACPI enabled.
So würde installiert, und als er bei der Netzwerkeinrichtung war, fragte er nach der WinXP-CD ??????

Wie ich später feststellen müßte, wirft er auch irgend einem mir unbekannten Grund einfach die IDE-Treiber oder so raus, es wird definitiv nicht erkannt. Also habe ich den i386er Ordner in den D Bereich geschoben, und nochmal installiert, und bei der selben Stelle auf den Ordner verwiesen dann ging es. Somit lief WinXP hinterher, wie ebenso auch das DVD-Rom-LW.

Vorläufiges Fazit

Win98SE auf dem Mobo nicht unproplematisch was IRQ-Sharing angeht, da machte das alte Mobo mit 5 PCI-Karten weniger ärger.
WinXP war auch nicht ohne Probleme zu intsallieren.
Zudem sind nicht alle On-board Komponenten deaktivierbar.

Zu Punkt Overclocking kann ich noch nichts eindeutiges sagen, da beim FSB-200 erst problemlos mit 5.2.2.2.0 zur CPU lief, und dann später wegen Bluescreen abkackte, jedoch es wohl zur Soundkarte zuordne da die Fehler erst kamen, nachdem die Software dafür installiert worden war. Werde hier also noch weiter testen.

Jedenfalls für das erste reltiv viele Fehler, was jedoch bei meiner alten Platine auch war, erst zuletzt mit neusten Bios-Updates, und Erfahrung mit dem Mobo lief alles ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten