Epox EP-8RDA+ / 8RGA+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 158 81,4%
  • Nein

    Stimmen: 36 18,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    194
Hi

ich hatte bis jetzt 2 x die rev. 1.0
liefen immer stabiel und nach vdd-mod auch leicht über 200MHz FSB
das 3te war eine rev. 1.1 was nochmal deutlich besser war, bis ca. 230 MHz FSB gingen stabiel, mit mod
auch ansonsten war es in jeder lage und oc-stufe rockstabiel
mh - und dann kam was kommen musste, hab mir nun die rev. 2.1 geholt, erste auffälligkeit, der alte vreg-chip war durch einen anderen ersetzt worden
damit hat Epox voll in die tonne gegriffen, ab 1,9V vcore startet das mobo noch nicht mal, 1,85V unter last sind so gerade noch stabiel, tweaken ist also nur bedingt möglich
kühlung bringt keine verbesserung, einen funktionierenden mod fand ich auch noch nicht
schade - auf default extrem stabiel und schnell aber zum tweaken nicht (mehr) so recht geeignet


cya
 
Hi

;) generell hast du recht - aber ...

epox hat den alten iru3055 gegen den CS5301 getauscht
dieser chip, wenn ich das richtig gelesen habe, schaltet nicht bei zu hohen temperaturen ab sondern wenn zuviel strom durchfließt
der alte shutdownfix hilft hier nicht weiter
gibt einige ansätze dieses prob zu fixen, einige sagen die 2 punkte mit einem 220kOhm verbinden, ergebniss: mehr vcore aber instabilität, ander sprechen von bis zu 5 pins die mit entsprechendem wiederstand auf masse gelegt werden sollen
die 5-pin methode scheint mir imo die bessere zu sein, werds wohl mal testen

cs5301_red.jpg



adele
 
also ich würde es mir auch jederzeit wiederholen ... hab zwar niggs dafür gezahlt aber finds trotdem extrem gut!
es hat nur derbe probleme mit langsam drehenden lüfter. da muss ich hin und wieder bei starten nen reset machen sonst blibt der vorm booten stehn

kennt wer das problem?
 
Original geschrieben von MrSmash
also ich würde es mir auch jederzeit wiederholen ... hab zwar niggs dafür gezahlt aber finds trotdem extrem gut!
es hat nur derbe probleme mit langsam drehenden lüfter. da muss ich hin und wieder bei starten nen reset machen sonst blibt der vorm booten stehn

kennt wer das problem?

jo hab das selbe problem wie du mit den lüftern.
 
jo und ich auch !! der wollte nie mit den Enermax 80mm lüfter booten (immer resets) aber dann habe die enermax lüfter ans Netzteil und meine Y.S tech an mobo das läuft stabil!!

mfg
Schmokkie
 
Bzgl Ja/Nein fuer 8RDA+

Ich hab keine Lust mehr an dem 8RDA+ noch laenger rumzufummeln und Loesungen fuer Probleme zu finden.. von HD auf HD kopieren 18MB/sekunde .. von HD auf USB (wenn USB sich mal nicht aufhaengt) sagenhafte 7-8MB / Sekunde..
Stabil ist es, es laeuft aber nicht, wie ein z.B. Intel Board.. wo ich zum Vergleich hatte.. das macht 19MB/Sekunde per USB!!!

Ich hab nu mehrere Wochenenden damit verbracht, config Guides durchzumachen..Resultat.. das Teil auf Ebay und irgend ein gescheites MOBO wo nicht 1000000 Patches, Treiber und was weiss ich fuer Configs benoetigt, damit es laeuft..

*noahnung* )((
 
Moin,

also Bis auf mein Lüfterr Prob hatte ich Gar keine Probs
IDE und USB speed stimmt alles inOrdnung

vielleicht hast du was falsch gemacht!

mfg
Schmokkie
 
Hmmm ich hab da auch keine Probs mit

IDE @ 26-33MBsec
USB @ 18-25MBsec

Und sonst bin ich jetzt auch zufrieden da jetzt auch endlich mal die Treiber funz wie sie solln
 
negativ,

am Wochenende hat es mein drittes Epox 8RDA+ Rev 1.1 nach ca 5 Monaten gekillt, kein Bild kein Ton....................

gut bis jeztz wurden alle getauscht, aber werde mir kein Nforce Board mehr holen, der Zug ist abgefahren, was nützt einen die Super Performence...., das Board wurde gegen ein Epox EP-8KRAi mit VIA KT 600 ersetzt, das läuft wenigstens ohne Probs.

MFG
Sir Ulli
 
kann sein das dein altes bord nur die kleinen bios chips hatte? bei den neuen soll dieses problem (sudden bios death) beseitigt worden sein.

cu itchy2
 
Original geschrieben von Itchy2
kann sein das dein altes bord nur die kleinen bios chips hatte? bei den neuen soll dieses problem (sudden bios death) beseitigt worden sein.

cu itchy2

kann sein aber was nützt es mir, das dritte Board was den Geist aufgibt, ich verkaufe meine Boards normalerweise nach ca 3 Monaten und hole mir was aktuelles, aber das kann man ja mit diesem Board nicht machen, zur Info zur meiner besten Zeit hatte ich 4 Nforce 2 Mobos................. zurzeit nur nen Chaintech Nforce2 Mobo Zenith CT-7NJS, und das auch nur wegen der Super Ausstatung, und weil es wirklich problemlos läuft.

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Itchy2
kann sein das dein altes bord nur die kleinen bios chips hatte? bei den neuen soll dieses problem (sudden bios death) beseitigt worden sein.

cu itchy2

Moin,

woran kann man das denn erkennen ob man so ein board hat mit diesem kleinem Bios Rom. Weil ich auch ein 8rda+ rev 1.1 der alten Rev habe !

bisher hatte ich keine Bios macken.

mfg
Schmokkie
 
weiß nicht so genau. es hieß das problem sei bei der rev 2.x beseitigt worden. man kann sich von epox aber nen größeren bios baustein auch für die alten revs zuschicken lassen.

cu itchy2
 
Hi,
war schon mal am 23.10.2003 hier und voll zufrieden.

Bins immer noch und habe dem Board außer aktuellen Herstellerbiossen auch eine XP2700 @ 3400 spendiert.
Zusammen mit 2 x 512 Corsair kann ich nicht klagen.

Derzeit war ich als am überlegen nochmal auf den AMD 3200 64er aufzurüsten und das board in den Rechner meiner Kids einzubauen, aber unnütze Geldausgabe!! Sag ich.

Mein XP Pro läuft mit dem Board wie Sau und vor allem saustabil.
Wie sagt der Fachmann: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM !

Mir reichts allemal für das was ich damit mache und Benchjagden ala so mach anderem hier brauch ich nicht.
Mit meiner etwas betagten 9700Pro bin ich gut bedient.

Aufrüsten erst wenn die neuen Standards und Sockel durchgetest sind und die Preise fallen.
Bis dahin mit DSL 3000 im Gepäck immer schnell unD VOR ALLEM STABIL MIT DIESEM BOARD !!!!!!!!!!

In allen Treads werden nwir Leute finden die mit dem einen oder anderen Board Problem hatten, aber das ist wie mit nem Auto oder nem Fernseher oder anderen Dingen. Manchmal hat man das MontagsTeil erswischt. Das ist halt Pech, aber ce la vie, shit happens.

Auch AMD 64 wieder mit EPOX.
 
Original geschrieben von Achimistrator
hi!!

jungs dann würde ich mal im bios die lüfterkontrolle deaktivieren.

so long


Was'n für 'ne Lüftercontrolle?? Hab ich da was übersehen? Ist dieser "Health Monitor" der beim Booten unten am Rand steht gemeint? Ich hab auch das Prob das ich mehrmals Reseten muss nach'm Anschalten. Erst wenn der CPU Lüfter über 1600rpm kommt dann startet die Kiste vernünftig. Für'n Tipp am Rande wär ich dankbar, obwohl ich schon gelernt hab damit zu leben.

Thanx

gogo gadjetto
 
Besitze nun seit 1 1/2 Jahren das 8rda+ und ich hab positive und negative Erfahrungen damit gemacht.
FSB jenseits der 200MHz sind kein Problem, eher limitiert der 166er Ram den Spaß. Stabil läufts bei mir auch, abgesehen von ein paar Abstürzen dank einer überhitzen Northbridge... Ich würds wiederkaufen! :)
 
Hi!

hab das Board jetz schon 2 jahre und bin voll und ganz zufrieden!

hab meinen 1800+ auf einen 2200+ oc'ed und läuft ohne probleme!! mir ist die kiste seit ich das board hab nicht einmal abgestürtzt! einfach subbbiii :)

ich würds mir nochmal kaufen!

MfG
 
...Moin!

Hab die Rev 1.1 seit ... auf jedenfall schon recht lange, das einzige Problem ist, dass mein Board anscheinend keinen FSB 200 mitmachen will, trotz XP2100+ mit gutem Stepping (kenns leider nicht auswendig, ist aber gut zu OC'n) ner WaKü, und ordentlichem Speicher (Infineon DDR 400 2,5x3x3x7 CL2).
btw. da mein Board keinen FSB 200 mag, wäre ne XP-M wohl nicht die beste wahl, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Ding jetzt auch schon einige Jahre, läuft mit 210 Mhz FSB und Corsairs mit sehr niedrigen Timings, CPU auf ca. 2300 Mhz. Das Ding ist Bombenstabil, mit der Radeon 9700Pro, immer noch ein aktueller Rechner, mit dem sich alles bestens spielen lässt. Für die CPU hatte ich irgendwas bei 80 EUR bezahlt, die Grafikkarte ist eine getunte 9500er. Megageiler Rechner.

Das Board ist erste Sahne ;D
 
Hi, gerade erst gesehen das es eine Mainboard Datenbank gibt. Hier schreiben alle über das 8RDA+ , ich hab nur eins ohne Plus mit nem VDD-Mod und ner aktiven NB-Kühlung. FSB/CPU @1/1 @200Mhz. CPU läuft auf 12*200 stabil. Und das alles mit einem 300W Netzteil an dem noch noch ne Radeon 9800, mehrere Lüfter und eben der Rest des PC´s hängt. Da ich der Meinung bin das noch mehr in meinen CPU´s steckt (1800+ Jiuhb/DLT3C und 2500+Barton Stepping? aber unlock) habe ich mir schon zwei mal ein NF7 jeweils Rev.2 geholt und beide enttäuscht wieder abgestossen. So ein Board wie mein 8RDA gibts glaub ich nicht nocheinmal.
Also, ich bin mehr als begeistert.
 
Das RDA+ hatte ich bis vor kurzem.
Allerdings hat mich bei diesem Board gestört, egal welches Netzteil ich hatte, ob Marke oder nicht, die 5V+ Leitung stark schwankte und am untersten Limit war.
Auch finde ich, ist die NB gewaltig untervoltet, das man auf die Garantie verzichten muss und den VDD-Mod durchführen muss.
Ansonsten ein geiles Board und war eigendlich zufrieden damit.
Ich habs jetzt verkauft und jetzt werkelt das NF7 in meinem Rechner

Aber Epox generell würd ich schon weiter empfehlen, das RDA+ sowieso
 
Schade eigentlich. Mein 8RDA+ Rev. 1.1 läuft seit fast 3 Jahren problemlos und stabil.
Vor kurzem habe ich entdeckt, das das Board vom Kondensator-Alterungsproblem betroffen ist. Bei den CPU-Vcore MOSETs bilden sich mittlerweile rotbraune Flecken an den Kondensatoren, zwei andere in der Nähe der RAM-Sockel bekommen dicke Backen.
Entweder ich wechsle demnächst die Kondis aus, oder das Board wird als schrottreif deklariert.
 
Zurück
Oben Unten