EPOX ep-8RDA6+PRO "NTLDR" fehlt beim Start regelmäßig

geipi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge
809
Renomée
0
Standort
Sachsen Anhalt
Hallo allerseits,

ich habe jetzt für einen Bekannten einen PC mit dem genannten EPOX-Board zusammengebaut, mit einem AMD Athlon XP 2600+, 2
SATAII-HDD. Installiert habe ich auf jeder der Platten WXP Pro.
Bei der Installation von Windows lief zunächst alles normal.
Nach mehrfacher Installation von Software (das Übliche: NERO, Office, Tools usw.) tritt in Erscheinung, dass das Board beim jeweiligen
Neustart nicht mehr "durchstartet" bis zum WXP Bootmanager, sondern es kommt nach dem "Durchzählen" des BIOS links unten die
Fehleranzeige:
"NTLDR fehlt Neustart mit...." das Übliche.
Bei diesem Board muß ich dann also (um diese Fehlermeldung zu
vermeiden) stets von Beginn an die "Esc"-Taste drücken, wodurch ich (meistens) zu einer Art "Vorauswahl" des BIOS, ähnlich einem
Bootmanager komme (es ist aber eine Vorwegnahme der Bootreihenfolge des BIOS, die im eigentlichen BIOS nicht mehr vorgenommen werden muss). Mit den Curser-Tasten und "Enter" muß dann die jeweils richtige HDD ausgewählt werden, erst dann komme ich zum Bootmanager von WXP.
Das Ganze wird mit der Zeit ziemlich nervig.
Deshalb meine Frage, wie ich vorgehen muss, welche Einstellungungen (wenn überhaupt möglich) ich machen kann, um
ein normales Startverhalten bis zum WXP-Bootmanager hinzubekommen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios unter advanced options
first boot -> HDD
 
Hallo Jennifer,

also, "first boot device" hatte ich bereits richtig eingestellt.
Auf Grund Deines Hinweises habe ich natürlich noch mal im BIOS
nachgesehen. Dabei ist es doch so, dass weiter oben noch
"Hard Disk Boot Priority" steht. Hier habe ich dann nachgesehen und siehe da! Die Boot-HDD mit der "C"-Partition stand nur an 2. statt 1. Stelle!
Wie das gekommen ist, weiss ich auch nicht. Ich nehme mal an, dass
Du das auch so gemeint hattest. Also vielen Dank für Deinen Hinweis.
Dies ist schon ein eigenartiges BIOS. Von ASUS kenne ich nur das Phönix- Award- BIOS, das ist unkomplizierter. ;D
Aber, wenn man es nun mal weiss, geht es auch.
 
Zurück
Oben Unten