Erfahrungen mit Pentium M auf 478 Asus Boards?

Tenchi Muyo 26

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2001
Beiträge
3.044
Renomée
20
Hallo!

Möchte gerne wissen ob einer von Euch Erfahrungen mit dem Asus-Adapter für Pentium M Prozessoren hat - vor allem auch bezügl. des Overclockings.

Vor allem würde mich interessieren wie wichtig der Speicherdurchsatz für den Pentium M ist.

Z.B. der Pentium M740 hat 1.730Mhz Standard-Takt, wenn ich jetzt den FSB von 133 auf 200Mhz anhebe "würde" er mit 2.600Mhz laufen (Multiplikator x13)

Wie sähe es aber Performancemäßig aus wenn ich einen schnellere CPU einsetzten würde
der FSB aber nur etwas über 133 laufen würde!?

Macht es da eher Sinn sich eine kleinere CPU zu kaufen wenn dafür der FSB höher getakten sein kann?

Das sind die Bauteile für das System:

Asus P4P800SE Rev.2.0
Gainward Bliss 7800GS+
2 GB Speicher von MDT

Auf dem o.g. Board läuft mein P4 mit 3,2Ghz@3,75Ghz Primestable
der Speicher von MDT läuft anstelle von FSB200 mit FSB235 stabil.

Das sind 3dmark Werte mit dem 3,2er @3,75Ghz - der Pentium M sollte dies doch noch Toppen oder?

23.693...2001
16.304...2003
7.377.....2005
4.069.....2006
-----------------------------------------------------------------------------

Edit: hab nochmal eine Liste der CPU's aufgeführt, wie schnell sie laufen würden bei einem FSB von 200MHz, die Max. Grenze dürfte aber bei @2,8Ghz sein,
und das geht nur mit Vcore Erhöhung und vermutlich WaKü. Der M740 lief im Test der PCGHW allerdings nur mit 2,5Ghz Primestable.

CPU:....Mhz:....Multi:.........@OC
M 780...2260....17.............3400
M 770...2133....16.............3200
M 760...2000....15.............3000
M 750...1866....14.............2800
M 740...1733....13.............2600
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
viel Spaß beim lesen: @HWLuxx

Auf der ersten Seite sind noch die älteren Threads bzw. Grundlagen verlinkt!

Noch ne Anmerkung zu Deiner OC-Strategie: Beim P4P800SE lässt sich mit aktuellem BIOS der Multi der PM-CPUs nach unten verändern! Auch im Windows kann mit dem Programm EIST der Multi verändert werden!
Solltest Du Dir also z.B. einen 780er zulegen, kannst Du im BIOS auch nen 14er Multi einstellen und mit z.B. 200x14=2800 MHz booten! Oder 235x13 mit 1:1-Teiler fürn Speicher etc.

Speicherdurchsatz und Timings bringen hauptsächlich bei SuperPi was, bei Games merkst zwischen z.B. 150x16=2400 MHz bzw. 200x12=2400 MHz wenig... Problematisch sind FSB-Regionen zwischen ~170 und 199 MHz, weil da die meisten Boards wegen aktiviertem PAT und schnellen internen Timings das Booten verweigern!
Generell würde ich deshalb die 7X0 CPUs, also mit FSB133 wegen den niedrigeren Multis empfehlen und mit FSB über 200 MHz booten.

Ansonsten sind wohl alle Fragen zum PM bei HWLuxx beantwortet...

mfg
 
es ist und bleibt ein SingleCore. Ich bin von nem 2.8@3.5 Inthell Northwood auf nen Celi 1.6@2.6 umgestiegen. Das Ding leistet deutlich mehr, ist aber SingleCore. Das merkt man und das ist genau der Grund weswegen ich nicht auf AMD umgestiegen bin damals, HT leistet nämlich schon einiges auch wenn es nur ein virtueller Core ist. Ich bereue den Celeron keineswegs, geiles Teil und wenig Stromverbrauch...aber es ist SingleCore.

3DMurk01 mit den kleinstmöglichen Einstellungen, also 640x480 und so wurde mir im HWLuxx mal so geraten....
http://service.futuremark.com/compare?2k1=8967381
Unsere Rechner sind nicht vergleichbar, deswegen lohnt was anderes nicht.

Ansonsten? Tja, ich rechne ab und an mal Seti, Rosetta, Einstein und liege mit den kleinen 2.6GHZ meist vor den anderen bzw gleichauf und das ist für ne 80€ CPU doch gar nicht so schlecht. Problem dürftest Du eher mit der Montage des Lüfters bekommen. Ich hab meine WaKü wieder draufgezimmert, zwar nicht schön aber selten :D (hab nichts gekauft und hab die mit Holz unter den Klammern fest gemacht *harhar* )

MFG
 
Hi, da ich mich für ein lüfterloses Design interessiere und mir unter anderem auch Intels Mobil-CPUs empfohlen wurden: Welchen Celeron hast du, den Banias oder den Dothan? Wie sieht es aus mit untervolten und untertakten?
 
Hi,
der Celi kann kein speedstep, ist aber der Dothan (der andere ist doch viel zu lahm). Undervolten/takten kommt bei mir nicht in Frage, erst wenn der Prozessor in meinen zweiten wandert wird das gemacht ;)

MFG
 
Hi,
der Celi kann kein speedstep, ist aber der Dothan (der andere ist doch viel zu lahm). Undervolten/takten kommt bei mir nicht in Frage, erst wenn der Prozessor in meinen zweiten wandert wird das gemacht ;)

MFG

Ist es überhaupt möglich, einen Celi soweit zu untervolten, dass der Lüfter auch bei Volllast nicht anspringt?
 
hab ne Wakü und die würde auf normalem Takt vermutlich auch ohne Lüfter das Ding bei Laune halten.
 
@DaShiva

Danke für Deine Links - ist viel zu lesen *g*

Bin mir noch nicht so schlüssig ob ein 750 oder 760 reicht?
Der 780 ist doch recht teuer 600€ jetzt noch auszugeben (vor Conroe) ist wohl nicht so der Bringer...!?
 
@DaShiva

Danke für Deine Links - ist viel zu lesen *g*

Bin mir noch nicht so schlüssig ob ein 750 oder 760 reicht?
Der 780 ist doch recht teuer 600€ jetzt noch auszugeben (vor Conroe) ist wohl nicht so der Bringer...!?

Hi,
ich würd mir max. nen 750er holen! Eigentlich eher einen getesteten 730/740er für um die 100 Euro (gibt´s bei HWLuxx ständig welche im Marktplatz bzw. einfach mal die üblichen "Verdächtigen" wie CharlieB, cento6, Mr. Gucci etc. per PN im HWLuxx fragen), der so um 2,8 GHz macht. Ein 780er macht meistens auch noch vor den 3 GHz zu und den Unterschied zu 2,8 GHz merkste nicht, außer im Geldbeutel... CharlieB hat allerdings, soweit ich weiß, noch 780er für 250 Euro im Angebot. Nur falls Du wirklich so viel ausgeben willst!

Aber selbst mit dem 12er Multi vom 730er (max., weil standard 12x133=1,6 GHz) schaffst Du bei den 235 MHz, die Dein Speicher macht, noch mit 1:1-Teiler 2,82 GHz. Bei allen anderen kannst ja den Multi im BIOS nach unten hin verstellen...
Denkbar wären auch z.B. 250 MHz FSB mit 11er Multi und 320er (5:4) Speicherteiler, also 200 MHz Speichertakt und dafür schnellere Latenzen.

Die Einwände von Mogul sind dabei allerdings nicht aus der Welt geräumt! Hatte selbst auch lange nen P4 auf meinem P4P800 und kann ganz gut verstehen, was er meint! Der P-M ist für Zocker/Cruncher ne ideale CPU, weil die pure Rechenleistung stimmt und da DualCore bzw. HT eh nix bringt. Wer allerdings ständig DVDs rippt und mit dem System auch nebenher noch was anderes außer surfen will, ist bei P-M falsch aufgehoben!

Im Vergleich zum P4 bleibt die Kiste natürlich spürbar kühler und zieht unter Last gute 100W weniger aus der Steckdose laut meinem billigen Leistunsmessgerät...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den eine reale Taktrate die man mit den CPU's ohne VCore erhöhung erreichen kann?

Also heißt das im Grunde um so niedriger die CPU getaktet ist um so größer ist der Übertakter Spielraum?

Beim 740er (1.733Mhz) wären es auf 2,4 immerhin ein Plus von 667Mhz! (ohne Vcore Erhöhung möglich?)

Beim 760er (2.000Mhz) sind es nur noch 400Mhz - aber dafür sicher ohne Vcore Erhöhung oder!?
 
Was ist den eine reale Taktrate die man mit den CPU's ohne VCore erhöhung erreichen kann?

Also heißt das im Grunde um so niedriger die CPU getaktet ist um so größer ist der Übertakter Spielraum?

Beim 740er (1.733Mhz) wären es auf 2,4 immerhin ein Plus von 667Mhz! (ohne Vcore Erhöhung möglich?)

Beim 760er (2.000Mhz) sind es nur noch 400Mhz - aber dafür sicher ohne Vcore Erhöhung oder!?

Ohne VCore-Erhöhung sind wohl so 2,3-2,6 GHz drin, eigentlich egal ob 730er oder 780er. Die Wahrscheinlichkeit auf 2,6 GHz ist beim 780er etwas größer in der Regel.

Deswegen die Empfehlung, eine getestete CPU zu holen. Da kann der Vorbesitzer die Info geben bzw. die CPU auf Deine Anforderung hin testen. Die Streuung ist leider relativ groß und bestimmte gute Steppings, die die Auswahl erleichtern, gibt´s auch nicht...

Man kann beim P4P800SE übrigends auch die VCore bis 1,6V einstellen! ;)

mfg
 
@DaShiva

Danke Dir für Deine Tips, hab heute morgen nen 760er bestellt - hoffe er kommt morgen!

Wie sieht es dann mit anderen Kühlern aus?

Glaube der SonicTower ist zu groß für mein Thermaltake Tsunami (Miditower)
sonst gibts noch die Zalman Kühler?
 
@Ette Weder
Wie schon gesagt, ich würde auch mal in den bekannten Foren-Marktplätzen bzw. bei den P-M Leuten von HWLuxx per PN (mögliche Kandidaten hab ich ja oben schon mal genannt) fragen! Wechseln auch gerade einige auf den Conroe und da gibt´s gutes P-M Material recht günstig! Bei Ebay landen halt oft auch die CPU-Krücken, die nicht so besonders gut gehen...

@Tenchi Muyo 26
Wie Du in meiner Sig. sehen kannst, hab ich auch nur die Zalman 7000er Kühler. Funktioniert halt am einfachsten, weil man im Prinzip nur die Spannklammer und die beiden Haltebügel umdrehen muss. Auch der 7700er Zalman passt so auf den CT479-Adapter.

Es gibt übrigends auch einen CT479-Kühlerthread auf HWLuxx... ;D

Zum Testen des Systems würde ich allerdings erstmal den mitgelieferten Alukühler nehmen. Der ist in ein paar Sekunden montiert und fürn ersten Boot reicht er ja locker. Bis 2,6 GHz kann man den eigentlich sogar auch so noch einsetzen bei moderater VCore...

Ängstliche nehmen den Kippschutz vom mitgelieferten Kühler dann auch für den Zalman. Einfach vom Kühler runterschneiden (Rasierklinge) und vor der Zalman Montage auf die CPU um den DIE legen, dann bleiben die Ecken auch dran am P-M, wenn man gleichmäßig anzieht! ;)

Könnt ja mal kurz durchgeben, was Eure P-M´s so schaffen!

mfg
 
So hier mal ein paar erste Benches:
(Xp wurde nicht neu installiert, trotz Mainboardwechsel)

Zum Vergleich mein alter 3,2er Prescott auf dem Intel 875PBZ:
21.003 2001
15.705 2003
_6.786 2005
_3.907 2006

3,2er@3,75ghz
23.693____2001
16.304____2003
_7.377____2005
_4.069____2006

Pentium M760@2Ghz
24.893____2001
16.035____2003
_7.352____2005
_3.792____2006

Pentium M760@2,6Ghz
30.325____2001
17.141____2003
_7.693____2005
_4.057____2006

Die Gainward 7800GS+ lief immer mit Standard-Takt.

Momentan lasse ich neben dem Fussballspiel Prime95 laufen @2,65Ghz (läuft noch)
2,7Ghz war allerdings nicht stable- aber immer alles noch @default core!

Die Temperatur ist übrigens besser als erwartet, mit Prime95 sind es max. 50Grad,
bei 24,8Grad Zimmertemperatur. (PC Games Hardware hatte von 60-70Grad ohne Vcore Erhöhung!)

Beim Lüfter hab ich den Anpressdruck erhöht, indem ich von einer Telefonkarte zwei Streifen abgschnitten habe und unter die Halteklammern gesteckt habe.

Edit: nach 2 Stunden Prime95 (@2,65Ghz) startete der PC nach zwei Stunden neu.
Dabei fiel mir dann auf, das die CPU-Spannung auf dem P4P800SE
ständig hin und her springt und damit eher "undervoltet", bei 2,6Ghz scheint aber alles im "Lot" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde sagen, für standard VCore sind 2,6 GHz ein klasse Ergebnis! :)
Dass der mitgelieferte Kühler noch reicht, siehste ja an den Temperaturen...

Edit: nach 2 Stunden Prime95 (@2,65Ghz) startete der PC nach zwei Stunden neu.
Dabei fiel mir dann auf, das die CPU-Spannung auf dem P4P800SE
ständig hin und her springt und damit eher "undervoltet", bei 2,6Ghz scheint aber alles im "Lot" zu sein.

Die instabile VCore ist nix neues beim P4P800SE! Dagegen gibt´s nen VDroop-Mod mit nem 28kOhm Widerstand...

Noch ein Tipp: So lange Du die VCore im BIOS auf "Auto" stehen hast, kannst Du mit CrystalCPUID zwischen Idle und Last den Multi und die VCore regeln lassen (heißt "Multiplier Management")! Z.B. unter 30% CPU-Last 200x6=1,2 GHz bei 1,1V (weniger geht mit dem CT479-Adapter nicht) und über 30% Last 200x13=2,6 GHz bei 1,4V oder so ähnlich. Es lässt sich auch noch ein Zwischenschritt, z.B. mit 10er Multi einfügen.
Sobald man per BIOS die VCore vorgibt, kann man sie unter Windows nicht mehr verstellen!

Viel Spaß mit dem neuen System!

mfg
 
@DaShiva

Danke!

Das mit dem "undervolting" hört sich sehr interessant an, danke für den Tip!
Zur Zeit hab ich das Teil auf den 2Ghz laufen, weil das für die meisten Sachen echt ausreichend ist - vor allem wenn man gerade nichts zockt!
 
Zum Undervolting:

mit dem RightMark CPU Clock Utility kann ich die CPU im Powersave Mode laufen lassen
das heißt:

800Mhz mit 0,7 VCore!

Was kann man mit nur "800Mhz" machen:
Prime95+Powerplay DVD abspielen surfen und Outlook - alles kein Problem! ;D

und vor allem spart noch mehr Strom! 8)

Edit: ok beim posten hat der Sound kurz "gehangen"

Müßte jetzt mal die min. VCore-Grenze austesten die ich für 2Ghz verwenden könnte (normal sind für 2Ghz 1,356V)

Das max. machbare sind für die CPU 2,54Ghz@Standard VCore mit 2-3-2-5 PAT Enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten