F: Benötige Hilfe/Tipps beim Overclocking von Pentium 4

joergwesti

Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
1.136
Renomée
1
Hallo Overclocker,

ich würde gerne meine CPU übertakten und habe deswegen einige Fragen.

Mein System
CPU: Intel Pentium 4 2.26GHz
Mobo: ASUS P4PE
RAM: Kingston HyperX KHX3000K2/512

Im BIOS des Mobos kann ich bei den Settings für den RAM nur 266MHz, 333MHz oder 355MHz auswählen. Die CPU hat einen FSB von 133MHz, der RAM hat einen Takt von 370MHz.

Welchen Takt soll ich für den RAM und welchen FSB für die CPU wählen? Wie sieht das beste Zusammenspiel bzw. Verhältnis aus? Normalerweise ist es doch am besten, wenn FSB und Takt des RAM gleich hoch sind, z.B. FSB 200MHz und Takt des RAM ebenfalls 200MHz, oder?

Hat jemand schon Erfahrung mit einem Intel Pentium 4 2.26GHz gemacht? Wenn ja, kann man diese CPU problemlos mit einem FSB von 166MHz laufen lassen?

Vielen Dank. Gruß Jörg
 
Hi Jörg,
die verschiedenen Frequenzen stehen für die Teiler, mit denen das RAM betrieben wird. Erhöhst du den FSB, so erhöht sich auch die RAM-Frequenz. 266 ist dabei der 1:1 Teiler, 333 der 4:5 und der andere müsste 2:3 sein.
Bei Intel darfst du dabei auch ruhig mehr RAM-Takt geben als FSB. Der RAM ist nämlich bandbreitenbeschränkend.
Allerdings weiss ich nicht, wie hoch du mit dem Kingston kommst, d.h. wähle erstmal den syncronen Takt 1:1 um zu testen, wie weit du mit der CPU kommst. Hast du deren Limit, teste dich mit dem RAM-Teiler nach oben, um die Performance zu maximieren.
FSB166 wäre knapp über 2,8 GHz und ist evtl. zu schaffen, allerdings sind die alten FSB533 CPUs nicht DIE übertaktfreudigsten.
 
Schau doch mal bei den Gurken von TweakPC vorbei, da haben sie sich gerade selbst mit ihrem P4-OC-Guide beweihräuchert! *buck* :P


ps: Ironie ist in diesem Post mit einiger Wahrscheinlichkeit zu finden. Auch wenn es den Guide wirklich gibt..
 
Zurück
Oben Unten