[erledigt] logilink IDE-USB Adapter zickt

mumpf

Fleet Captain Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
304
Renomée
2
Hallo miteinander

Zeitweise wird eine IDE HD (z.B. Maxtor Diamond Max Plus 9 oder 20'er Maxtor oder Diamond Max Plus 40GB) am selben usb-port vom selben Rechner (Asus a7v8x-x mit via 400 Chipsatz) nicht erkannt. Habe auch andere ports versucht.
Aber eben: 'mal wird sie an demselben port erkannt, 'mal nicht.
Gerade habe ich dann einen Erfolg gehabt: zuerst Stromstecker angeschlossen, dann ide stecker d'ran, dann usb-stecker 'rein: ok

Meine Standard-Reihenfolge: zuerst ide Adapter d'rauf, dann Stromadapter, Netzkabel und schliesslich das usb-Kabel 'rein.

Es handelt sich um einen Logilink usb2.0 to ide&sata Adapter AU0006C.

Auf amazon sind die Bewertungen gemischt, mit verschlüsselten Partitionen hat der Adapter grundsätzlich Probleme (meine sind nicht verschlüsselt).
Da die HD im ausführlichen Maxtor Test als einwandfrei deklariert wird und bei Anschluss am ide-Port des a7v8x-x keine Probleme hat, liegt's eindeutig am Adapter.

Als System nutze ich Archlinux bzw. die Partition-Magic CD. Xubuntu 12.04 zeigt im gparted teilweise 2TB an...

Wenn der Adapter z.B. auf Archlinux dann 'mal erkannt wird, funktioniert er einwandfrei (gparted dd);
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten auf Master oder Single-Master eingestellt (Jumper)? Mit Letzterem sollte es eigentlich funktionieren.
 
ja, habe den jumper auf master eingestellt, wird auch am ide Anschluss des boards als Master erkannt, aber nicht vom logilink Adapter.
Ditto mit c/s.

Dasselbe Phänomen mit verschiedenen anderen alten Maxtor ide-Platten. Teilweise wird die Platte in gparted oder cfdisk erkannt (z.B. jene 80'er), aber mit 2TiB.

Hab's natürlich auch an einem anderen Computer (thinkpad), an anderen usb-Anschlüssen und mit windows versucht, immer dasselbe, auch mit live-CD's.

Meine externe ide-HD mit icl Chipsatz wird übrigens problemlos erkannt am usb-Anschluss.

Edit: auf der DiamondMax Plus 9 steht DS (Master), da habe ich den jumper gesetzt (J50) gemäss Abbildung auf der HD, von single-master ist da nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem nur mit Maxtor Festplatten auf? Du erwähnst lediglich diverse Maxtor-Typen. Hast Du es beispielsweise schon mal mit einer IBM oder Western Digital Festplatte gestestet?
 
peinlich, peinlich... mir ist dann aufgefallen, dass ich den 40-pin Stecker teilweise etwas versetzt (die logilink Buchse hat da recht grosszügige Spaltmasse) eingesteckt hatte. Komischerweisse hat die blaue Logilink Kontrol-LED trotzdem noch geleuchtet.

Ich hatte auch mit 2 Samsung Festplatten getestet.
 
Zurück
Oben Unten