"Exotischer" 8cm Lüfter??

gorkser

Fleet Captain Special
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
349
Renomée
3
Moin!
Für die Reparatur eines NEC MT1030 Beamers (ja ich weiß, saualt das Teil) brauche ich einen neuen Lüfter für selbigen.

Formatmäßig ists noch relativ einfach: 8cmx8cm bei nur 2cm Dicke (evtl. passen auch standard 2,5, muss ich prüfen).
Der Anschluss ist so ein absolutes mini Teil. 3 pin und nur 4mm breit. Farbcodierung ist normal gelb/schwarz/rot. Das wird nicht so das Problem weil man das mit dem Anschluss auch anders lösen kann.

Ich mache mir Gedanken wegen der Spannung und der Stromstärke. Auf dem Lüfter ist 10V 0,31A angegeben. Bei 10V laufen ist für die meisten Gehäuselüfter wohl kein Problem, aber 0,31A ist meist deutlich über der angegebenen Stromstärke.

Irgendne Idee wo ich Ersatz herkriegen kann, bzw. welchen Lüfter ich stattdessen nehmen könnte (so dass es ne Weile hält)?

Achja, Originallüfter ist von "Nider" vermerkt ist noch BETAL SL und Model: D08G-1OTS1 01B.
 
Falls wirklich auch Lüfter mit 25mm Dicke passen, würde ich an deiner Stelle Papstlüfter verbauen. Die halten ewig und sind von 8-14 Volt spezifiziert. Natürlich laufen sie auch niedriger an. Aber du hast ja eine 10 Volt Vorgabe.

Eigentlich kommen so gut wie alle handelsüblichen 80mm Lüfter in Frage. Nur sollten sie stark genug sein, um die Lampe zu kühlen.
Papst:
8412 NGME 2600 u/min
8412 NGMLE 2050 u/min
8412 NLE 1500 u/min (fraglich)

Dein alter Nidec Lüfter verbrät 3,1 Watt, dass ist mehr als genug um fast jeden 80mm Lüfter zu betreiben. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
MfG
Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
ein neuer lüfter kann gerne weniger verbrauchen er sollte nur nicht mehr verbrauchen.
 
Beim Beamer sollte der Lüfter vor allem aber tunlichst nicht weniger Luft bewegen. ;)
 
Zurück
Oben Unten