[F] - Pc für einfache Officeaufgaben und surfen

Beerbelly

Commodore Special
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
389
Renomée
15
Standort
Regensburg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
hallo zusammen,

Altes System P4 mit 1,x GHz - 512MB Speicher und 40GB Platte auf W95 und Word und Excel von anno Dazumal

Anforderungen:

Internetanwendungen (eMail-surfen)
Office-Anwendungen (Word 95% - Excel 5%) Microsoft gewünscht
CD/DVD Brenner - Fotos von Kamera speichern und brennen (99%)
günstige Neuware
Nutzungsdauer: ca 2-3 h pro Woche
(Ehepaar im gediegenen Alter wünscht so wenig wie nur mögliche Änderungen ;D )

Ich stehe vor der ewig wiederkehrenden Frage Komplettsystem oder selbst zusammenstellen, nachdem ich etwas gestöbert habe bin ich nun auf folgendes Komplettsystem incl Software und Betriebssystem gestoßen

Komplettsystem für 299,90 € + Versand
komplettsystembv3h.jpg


Wenn ich mir die Preise kurz aufliste:
Windows 7 Home 64 - 80 €
Office 2010 Home and Student PKC - 80 €
CPU "Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz"- 40 €
Motherboard incl Grafik - 45€
Platte 1TB - 45€
Netzteil 350W - 20 €
Brenner 24x - 20 €
Gehäuse Midi Tower - 20 €

Nachteile:
- Summe ca 350 €
- Arbeits-/Zeitaufwand meinerseits
- evtl unterschiedliche Adressen für Reklamation/Garantie

Vorteile:
+ evtl besser abgestimmtes System (Imho irrelevant da Leistung mehr als genug)
+ evtl neuere Komponenten

durch die PS/2 Anschlüsse auf dem Board könnte sogar die vorhandene Tastatur und Maus weiter verwendet werden

Monitor 22" (evtl 24") soll alten 17" CRT ersetzen
Welche sind da zu empfehlen? Vorschläge erbeten

22" ab ca 90 €
23" ab ca 115 €
24" ab ca 130 €

Habe ich irgendwas vergessen übersehen?
 
Da Festplatten momentan sehr sehr teuer werden würde ich das Ding kaufen...
Bald wird sowas teurer werden...


Aber warte mal noch andere Meinungen ab
 
Hallo,

lass es und nimm das CSL System.
Dieses System ist zwar für die genannten Anforderungen schon weit übertrieben, ist aber (eigene Erfahrung) recht gut zusammen gestellt.
Auch die Vorinstallation passt - so gut wie keine crap-ware auf der Kiste = nicht so ein Kram wie bei Medion etc.

Einziges Manko: Das Netzteil ist Murks.
Es lohnt sich allerdings nicht, das System bei CSL ändern zu lassen, da jedwede Änderungen dort zu teuer sind.
Ich würde es riskieren und dann im Fall der Fälle ein neues NT kaufen und verbauen.
Eigene Erfahrung: Bei rund 8h Betriebszeit an 5 Tg je Woche hält das eingebaute NT rund 1,5-2 Jahre durch. Ich ersetze die Dinger dann durch BeQuite Pure Power 4xx oder 5xx Watt.

Support bei CSL (eigene Erfahrung, allerdings als Business Kunde): Problemlos, kulant und schnell.
Ich kann aber keine Angaben dazu machen, ob es zwischen Businesskunden und Privatkunden einen Unterschied gibt.

Gruß Ralf

Nachtrag: Fotos von der Kamera: Mal über den bestellbaren 3,5" internen Cardreader nachdenken - kostet brutto 14,90 oder so.
 
Hallo,

Bildschirm: Ich erkläre mich für "befangen", da ich eine Samsung Vorliebe habe.
Klartext: Wenn irgend möglich, empfehle ich Samsung Monitore.
Irgendwann mal angefangen mit einem 226BW und inzwischen bei den 24xx angekommen.
Dies gilt für die Arbeit und für privat.
Die Firma ist inzwischen zu rund 50% von HannsG (meist noch 19" 4:3) auf 22 oder 24" Samsung umgestellt.

Für bestimmte Fälle (Preis oder Platz in der Tiefe) und wenn man auf einen richtigen Fuß und auf eine Höhenverstellung verzichten kann: Schau mal nach AOC = die Dinger, die keinen Fuß sondern nur einen Bügel haben.
Das Bild ist bei den Samsung Monitoren allerdings besser (subjektives Empfinden) - besonders, wenn der Monitor in hellen Umgebungen verwendet wird.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten