[F] Triple Boot System (Xp, Vista, (K)ubuntu)

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Ich würde mir gerne ein Triple Boot System mit den im Threadtitel genannten OS einrichten. Hab auch schon diverse Anleitungen dazu gelesen. Dabei gibts nur einzig das Problem das keienr in den Anleitungen oder Fragen in Foren von meiner Ausgangssituation ausgegangen ist. Zunächst habe ich Xp installiert und dann Vista64 nachträglich und beides läuft schön nebeneinander. Laut dem was ich so als Essenz aus dem bisher gelesenen ziehen konnte müsste es jetzt doch wohl so sein, dass ich nun einfach Kubuntu installieren kann, dann in Grub eben die Einträge Kubuntu und Windows habe und eben über die Startoption Windows dann wiederum in den Bootmanger von Vista gelange um mich zwischen Vista und XP zu entscheiden. Mag etwas unkomfortabel sein, würde mir aber erst mal reichen. Die Frage ist eben nur ob es wirklich so läuft oder doch ernstere Komplikationen auftreten können. Denn meine beiden aktuellen Syteme würde ich mir ungern zerschießen (vorher Acronis Image ziehen als Sicherheit aber dennoch...).

Vielleicht hats hier ja schon mal jemand gemacht oder kann genaueres dazu sagen, denn so ziemelich alles was ich bisher gelesen hab war entweder rel. alt (grob 1 1/2 jahre) oder es hieß nur "geht" aber eben ohne meine Ausgangsituation.

Daher wollte ich hier auch einfach mal Meinungen/Ratschläge einholen, bin für Ratschläge dankbar ;)
 
Ich habe selber ein Dualbootsystem (XP Prof. 32bit und Ubuntu 8.04 64bit) und Ubuntu hat das XP-System selbstständig in den Grub-Bootloader eingetragen.
Müsste also auch bei dir funktionieren, aber Backup machen ist natürlich Pflicht. ;)
 
XP und Ubuntu hab ich schon häufiger gemacht, auch mit Gentoo. Das ist kein Problem.
Nur Vista ist da eben schon mal etwas anders, hat auch nen anderen Bootloader als XP.
 
Das sollte problemlos gehen. Mein Ubuntu 7.10 hat auch mein (schon ewig nicht mehr benutztes) Vista64 automatisch in Grub eingebunden.

Pat
 
Ich habe Vista, *BSD, Ubuntu auf dem Rechner und es klappt problemlos
 
Ich würde mir gerne ein Triple Boot System mit den im Threadtitel genannten OS einrichten. Hab auch schon diverse Anleitungen dazu gelesen. Dabei gibts nur einzig das Problem das keienr in den Anleitungen oder Fragen in Foren von meiner Ausgangssituation ausgegangen ist. Zunächst habe ich Xp installiert und dann Vista64 nachträglich und beides läuft schön nebeneinander. Laut dem was ich so als Essenz aus dem bisher gelesenen ziehen konnte müsste es jetzt doch wohl so sein, dass ich nun einfach Kubuntu installieren kann, dann in Grub eben die Einträge Kubuntu und Windows habe und eben über die Startoption Windows dann wiederum in den Bootmanger von Vista gelange um mich zwischen Vista und XP zu entscheiden. Mag etwas unkomfortabel sein, würde mir aber erst mal reichen. Die Frage ist eben nur ob es wirklich so läuft oder doch ernstere Komplikationen auftreten können. Denn meine beiden aktuellen Syteme würde ich mir ungern zerschießen (vorher Acronis Image ziehen als Sicherheit aber dennoch...).

Vielleicht hats hier ja schon mal jemand gemacht oder kann genaueres dazu sagen, denn so ziemelich alles was ich bisher gelesen hab war entweder rel. alt (grob 1 1/2 jahre) oder es hieß nur "geht" aber eben ohne meine Ausgangsituation.

Daher wollte ich hier auch einfach mal Meinungen/Ratschläge einholen, bin für Ratschläge dankbar ;)



Du mußt zuerst Windows XP, dann Vista und anschließend (K)Ubuntu installieren.
Bei Dir ist aber ja XP und Vista schon drauf. Also kannst du (K)Ubuntu einfach dazu Installieren

Grub "nimmt" dann deinen Windowsbootsector mit auf.
Wenn du dann Windows wählst kommt dein Vista Bootmanager in dem du zwischen Vista und XP wählen kannst.
So hast das zumindest bei mir problemlos funktioniert.
 
So was wollte ich doch lesen besten Dank.
Denn bisher hab ich immer nur "so müsste es theoretisch funktionieren" gefunden.
Klar kann es immer mal Probleme geben, denn jedes System ist anders, aber ein definitives "bei mir hats geklappt" ist doch schon mal schön.
 
So was wollte ich doch lesen besten Dank.
Denn bisher hab ich immer nur "so müsste es theoretisch funktionieren" gefunden.
Klar kann es immer mal Probleme geben, denn jedes System ist anders, aber ein definitives "bei mir hats geklappt" ist doch schon mal schön.
Ich würde dir aber auf jedem Fall raten, den Platz für die Ubuntu Partition vorher schon freizumachen. Ich würde da nicht auf gparted vertrauen.
Und wenn ich mich recht erinnere hat mj sich vor kurzem dadurch Probleme eingehandelt.
Besser vorher ein bisschen Platz auf der HDD freimachen und gut is.
Ob für eine primäre oder eine logische Partition ist logischerweise vom primären Standpunkt aus gesehen mal völlig egal.
 
Das ist eh klar das vorher Platz gemacht wird. Lieber alles vorher schön mit Partition Magic freiräumen und Partitionen einrichten bzw. vorbereiten. Kann zwar nu wieder jeder meckern das es nur KlickiBunti ist, aber nur damit hab ich gute Erfahrungen gemahct was das Managen von Partiotionen angeht, wo schon eine Menge Daten vorhanden sind.

Aber trotzdem noch danke für den Warnhinweis.
 
Das ist eh klar das vorher Platz gemacht wird. Lieber alles vorher schön mit Partition Magic freiräumen und Partitionen einrichten bzw. vorbereiten. Kann zwar nu wieder jeder meckern das es nur KlickiBunti ist, aber nur damit hab ich gute Erfahrungen gemahct was das Managen von Partiotionen angeht, wo schon eine Menge Daten vorhanden sind.

Aber trotzdem noch danke für den Warnhinweis.


Warum sollte man meckern?
Acronis ist ein saugutes Programm.
Und die BootCD die du erstellen kannst setz auch auf Linux auf.
Also von daher... :)
 
Ist so eine Erfahrung die ich oftmals gemacht hab.
Sobald man Linux erwähnt, sollte man zusehen alles auf die Konsole zu redutzieren, sonst werden die Pinguine wütend ;D
 
Ist so eine Erfahrung die ich oftmals gemacht hab.
Sobald man Linux erwähnt, sollte man zusehen alles auf die Konsole zu redutzieren, sonst werden die Pinguine wütend ;D
Unsinn. Ich selber (als recht erfahrener Linuxer mittlerweile) hab mich ja inzwischen sogar mit Dolphin angefreundet. ;)
Aber gut, meine zsh mag ich eigentlich noch mehr. ;D
 
Ist so eine Erfahrung die ich oftmals gemacht hab.
Sobald man Linux erwähnt, sollte man zusehen alles auf die Konsole zu redutzieren, sonst werden die Pinguine wütend ;D

Tjaaaa. Das kenne ich. Ich habe so einen Kollegen.
Alles ist scheiße. MS und Linux sowieso. Nur unser OpenVMS nicht. Nu ja. Ich seh das anders.
 
Hehe ich auch.
Man kann zwar, wenn man gut in der Materie drin ist, vieles überdie Konsole schon mal schneller lösen, aber wenn man einfach nur ein System zum arbeiten haben will und nicht die ganze Zeit hier und da fummeln und sich auch nicht erst tagelang einarbeiten will, dann darf es eben auch mal gerne anders sein und auch mit KlickiBunti.
 
Hallo,

ich hatte auch auf meinem Laptop ubuntu 7.10, Windows Vista und Windows XP, ich hatte erst alle Partition angelegt und dann der Reihe nach Windows XP, dann Windows Vista und dann ubuntu 7.10 installiert. Es hat dann alles einwandfrei funktioniert, zuerst startete Grub, dort konnte ich Linux direkt starten, oder das Windows Vista-Menü ansteuern, in dem ich dann nochmal zwischen Vista und XP wählen konnte.

Nach einiger Zeit war mir das dann zu doof, 3 Betriebssysteme auf dem Rechner zu haben von denen ich eigentlich nur eines regelmäßig nutze, aber funktioniert hatte es.

Übrigens kann man mit Acronis True Image auch prima seine Backups von ubuntu machen, das Programm ist echt sein Geld wert! *great*


Gruß Michael
 
Jo Acronis hab ich auch immer laufen.
Ist einfach mittlerweile ein Muss.
 
Ich hatte mal zwei mal Vista am Rechner, habe mit dem Vista Loader auch Linux gebootet. Den Eintrag habe ich mit Vistabootpro und einem anderen Programm unter Vista gemacht.

Dummerweise haben beide Bootloader - Guis irgendwann einmal den Bootloader geschrottet sodass gar nichts mehr ging. Zum Glück hatte ich aber noch Grub auf einer Diskette installiert ;D
Und: Ja, ich habe Vista inzwischen auch schon wieder gekübelt *gg.

LG Wuschl
 
Zurück
Oben Unten