App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Fehlerberichte, oder wie ersuche ich richtig um Hilfe
- Ersteller PuckPoltergeist
- Erstellt am
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Leute, wenn ihr hier Hilfe wollt, gewöhnt euch bitte ordentliche Fehlerberichte an. Dieses "Herr Doktor mit tuts weh, was hab ich" funktioniert nicht.
Wenn ihr ein Problem habt, dann schreibt ordentlich, sprich ausführlich hin, was ihr erreichen wolltet, welche Software ihr dazu einsetzt, was ihr bis jetzt getan habt und die jeweiligen Resultate. Sprich, wenn ein Befehl nicht das tut, was ihr von ihm erwartet, dann schreibt hier wie ihr ihn aufgerufen habt und was darauf die Ausgabe/Reaktion war. Analog für alle anderen Probleme.
Ich glaube die wenigsten hier haben eine Glaskugel. Macht es also euch und den Helfern nicht unnötig schwer.
Wenn ihr ein Problem habt, dann schreibt ordentlich, sprich ausführlich hin, was ihr erreichen wolltet, welche Software ihr dazu einsetzt, was ihr bis jetzt getan habt und die jeweiligen Resultate. Sprich, wenn ein Befehl nicht das tut, was ihr von ihm erwartet, dann schreibt hier wie ihr ihn aufgerufen habt und was darauf die Ausgabe/Reaktion war. Analog für alle anderen Probleme.
Ich glaube die wenigsten hier haben eine Glaskugel. Macht es also euch und den Helfern nicht unnötig schwer.
oehnamann
Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.11.2001
- Beiträge
- 1.250
- Renomée
- 14
Außerdem wärs nicht schlecht,wenn ihr ein parr mehr Infos Posten könntet. Also im allgemeinen die verwendete Distribution mit Version. Bei Softwareproblemem die genaue Softwareversion, sowie falls vorhanden Logfiles und bei Hardwareproblemen die Kernelversion, sowei den verwendeteten Treiber.
mj
Technische Administration, Dinosaurier, ,
- Mitglied seit
- 17.10.2000
- Beiträge
- 19.529
- Renomée
- 272
- Standort
- Austin, TX
- Mein Laptop
- 2,4kg schwer
- Prozessor
- eckig... glaub ich
- Mainboard
- quadratisch, praktisch, gut
- Kühlung
- kühler?
- Speicher
- ja
- Grafikprozessor
- auch
- Display
- viel bunt
- HDD
- ist drin
- Optisches Laufwerk
- ist auch drin (irgendwo)
- Soundkarte
- tut manchmal tuuut
- Gehäuse
- mit aufkleber!
- Netzteil
- so mit kabel und so... voll toll
- Betriebssystem
- das eine da das wo dingenskirchen halt, nech?
- Webbrowser
- so ein teil da... so grün und so
- Verschiedenes
- nunu!
Es wäre außerdem immer hilfreich, die Logs anzuhängen die erzeugt werden. Die diversen Log-Dateien befinden sich in /var/log
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
So, noch etwas. Dieses Forum besitzt eine Suchfunktion. Diese funktioniert auch (meistens). Es wäre also fein, wenn diese vor dem abschicken einer Frage auch benutzt wird. Viele Probleme sind nicht neu und schon bis zum Erbrechen diskutiert worden. Es macht nicht unbedingt Spaß, andauernd das selbe zu antworten. Wer das also probieren möchte, muß dann mitunter auch mit einem ruppigeren Ton rechnen, oder halt, daß gar keine Antwort kommt.
Ach ja, zu "gar keine Antwort". Dieses Forum hat keine garantierten Antwortzeiten. Es kann also durchaus auch mal vorkommen, daß es etwas länger dauert, bis sich jemand eines Problems annimmt. Das kann daran liegen, daß keiner eine Lösung weiß und sich die Leute selber erst einmal damit beschäftigen müssen. Oder aber, es hat auch im Moment gar keiner Lust sich mit diesem Problem auseinander zu setzen. Soll ja auch mal vorkommen. Also bitte auch etwas Geduld mitbringen. Und wer anfängt zu drängeln, wird garantiert ganz hinten in die Queue eingereiht.
Ach ja, zu "gar keine Antwort". Dieses Forum hat keine garantierten Antwortzeiten. Es kann also durchaus auch mal vorkommen, daß es etwas länger dauert, bis sich jemand eines Problems annimmt. Das kann daran liegen, daß keiner eine Lösung weiß und sich die Leute selber erst einmal damit beschäftigen müssen. Oder aber, es hat auch im Moment gar keiner Lust sich mit diesem Problem auseinander zu setzen. Soll ja auch mal vorkommen. Also bitte auch etwas Geduld mitbringen. Und wer anfängt zu drängeln, wird garantiert ganz hinten in die Queue eingereiht.
Zuletzt bearbeitet:
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Es ist auch nicht verkehrt einen ausagekräftigen Betreff zu wählen. Die meisten, die hier einen Thread starten, suchen um Hilfe. Bei einem ordentlichen Betreff kann man als Helfender schon vorher etwas sortieren, und muss dafür nicht immer erst den gesamten Text durchlesen. Das erleichtert einem die Sache meist ungemein. Wenn ihr mit einem Betreff wie "brauche Hilfe" kommt, müßt ihr durchaus damit rechnen, dass das ignoriert, oder erst einmal ganz hinten angestellt wird.
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
So, ich schon wieder.
Ist gehört auch irgendwo zum guten Ton, dass wenn ein Problem gelöst wurde, man eine kurze Rückmeldung gibt a la "Problem gelöst, Hinweis xyz hat zur Lösung geführt". Erstenst ist das ein Hinweis für die Helfer, so dass die sich nicht weiter eine Rübe mache müssen, zum anderen hilft das auch anderen, die das selbe Problem haben. Die können so die Lösung relativ leicht nachlesen, und müssen nicht erst selber umständlich nach Hilfe ersuchen.
Ist gehört auch irgendwo zum guten Ton, dass wenn ein Problem gelöst wurde, man eine kurze Rückmeldung gibt a la "Problem gelöst, Hinweis xyz hat zur Lösung geführt". Erstenst ist das ein Hinweis für die Helfer, so dass die sich nicht weiter eine Rübe mache müssen, zum anderen hilft das auch anderen, die das selbe Problem haben. Die können so die Lösung relativ leicht nachlesen, und müssen nicht erst selber umständlich nach Hilfe ersuchen.
DarkSpirit
Cadet
- Mitglied seit
- 14.04.2004
- Beiträge
- 43
- Renomée
- 0
Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
\²³/
Grand Admiral Special
Auf deutsch fände ich das besser:Original geschrieben von DarkSpirit
Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.htm
PuckPoltergeist
Grand Admiral Special
Weil ich es gerade gesehen habe, die Version "Ich bekomme nicht die Antwort die ich hören/lesen wollte, deshalb bocke ich jetzt rum." ist ebensowenig gerne gesehen, und führt zu mangelnder Hilfsbereitschaft.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306751
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306751
Berniyh
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 29.11.2005
- Beiträge
- 5.219
- Renomée
- 224
Eine Möglichkeit ist es auch immer in den Chat zu kommen, dazu einfach dem Link oben
unter "Extras" folgen. Dort findet man meistens jemand, der sich in Sachen Linux (oder auch
Windows ) ganz gut auskennt.
Oder, wenn man einen eigenen Client verwenden will:
Server: irc.planet3dnow:6667
Channel: #p3dn
Siehe auch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3398290#post3398290
unter "Extras" folgen. Dort findet man meistens jemand, der sich in Sachen Linux (oder auch
Windows ) ganz gut auskennt.
Oder, wenn man einen eigenen Client verwenden will:
Server: irc.planet3dnow:6667
Channel: #p3dn
Siehe auch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3398290#post3398290
Ähnliche Themen
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 53K
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 143K