Fernseher an PC anschließen - welche Schnittstellen?

Seemann

Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
1.729
Renomée
48
Standort
Langenhagen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,

technologisch hinke ich im Bereich "TV" etwas hinterher. Es ist nun die Zeit gekommen, wo ich meinen 60-kg-Röhrenfernseher (immerhin schon mit "flachem Glas") ausmustern möchte. Wie es sich gehört soll nun auch ein obligatorischer (neu zu beschaffender) Media-PC angeschlossen werden um bei Bedarf mal ein MP4-Video o.ä. abzuspielen.

Nun möchte ich wissen, mit welcher Schnittstelle man denn heute PC und Fernseher verbindet. DVI und VGA sind ja nicht mehr so in Mode...

Danke und Gruße
Seemann
 
Bei Fernsehern wird es wohl auf HDMI hinauslaufen.
Nice to have wäre HDMI 2.0, damit ist auch UHD mit 60Hz möglich.
DisplayPort wäre noch möglich, aber das hat kaum ein Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Gibt es bei HDMI2 irgendwelche Fallstricke, auf die es sich zu achten lohnt? Oder ist es so simpel wie ich mir das vorstelle: HDMI-fähigen Fernseher mit einem HDMI-Kabel zum HDMI-tauglichen PC verbinden?
 
Normalerweise anschließen, glücklich sein. So kenne ich es von Full-HD.
Bei UHD gibt es sicher noch die eine oder andere Kinderkrankheit, mit der man zu kämpfen hat, vor allem mit nicht ganz nagelneuen AMD-Grafikkarten.
Bei AMD-Treibern gibt es seit Jahren schon den Bug, dass die Bildschirmdarstellung auf 115% gezoomt wird, man hat dann also einen schwarzen Trauerrand, den man im Treiber erstmal wegkonfigurieren muß. Scaling heißt das glaubich.
An meinem HTPC (HD4200) habe ich noch die Macke, dass über HDMI erst nach 20 Sekunden ein Bild kommt. Also wenn er schon fertig gebootet ist.
Manche Kabel scheinen empfindlicher als andere zu sein, vor allem bei UHD, da sollte also möglichst ein UHD oder 4K-Logo drauf sein.
 
Danke MagicEye04 für Deine Hilfe. Ich denke ich weiß jetzt alles was ich wissen wollte! :)

LG
Seemann
 
Aktuelle AMD-Karten und auch viele NVidia-Karten haben keinen HDMI 2.0 Ausgang für UHD@60Hz. Es soll aber sehr bald einen ersten aktiven DisplayPort->HDMI 2.0 Adapter geben, welcher allerdings wohl ein bisschen was kosten dürfte.
 
Moin,

technologisch hinke ich im Bereich "TV" etwas hinterher. Es ist nun die Zeit gekommen, wo ich meinen 60-kg-Röhrenfernseher (immerhin schon mit "flachem Glas") ausmustern möchte. Wie es sich gehört soll nun auch ein obligatorischer (neu zu beschaffender) Media-PC angeschlossen werden um bei Bedarf mal ein MP4-Video o.ä. abzuspielen.

Nun möchte ich wissen, mit welcher Schnittstelle man denn heute PC und Fernseher verbindet. DVI und VGA sind ja nicht mehr so in Mode...

Danke und Gruße
Seemann


Wenn Du einen PC anschließen willst kommst Du momentan um HDMI nicht rum bei einem FullHD TV.
Willst Du dir einen 4K TV kaufen sollte es HDMI 2.0 sein.

Wenn es dir aber nur drum geht hin und wieder mal ein MP4 Datei abzuspielen brauchst du keinen PC anschließen.
Inzwischen haben so gut wie alle TV Geräte einen Lan Anschluß und teilweise sogar zusätzlich noch Wlan. So kannst Du deine Filme direkt vom PC aus über LAN am TV abspielen.
 
Je nachdem in welchem Format die Filme vorliegen, müssen diese noch transcodiert werden.
So kommen viele Sony-TV (Bj. 2010 und jünger?) nur mit ihrem eigenen Format und gerade so AVI zurecht. MKV etc. funtzt ohne transcoden nicht. Aber auch da gibt es was von Ratiopharm;) (Windows-Mediaplayer via PS3/PS4 Media Server, Twonkey, Serviio etc)

Der Smart-TV (Toshiba von 2014)von Sohnemann nimmt alles ohne transcoden.
 
Schmarrn.

1.
Will sich "Seemann" von seiner alten Röhre trennen. Dann wird er sich kaum einen 4 Jahre oder älteren Fernseher kaufen.

2.
Ich habe einen "jungen" Sony vom letzten Jahr. MP4 aus Online Mediatheken z.B., MKV, AVI gehen wunderbar und ohne Probleme und ohne noch extra umwandeln zu müßen.
MP4 Filme vom Handy haben mal ein wenig Ärger gemacht. Standbild und laufender Ton. Aber das liegt am Handy. Der DVD Player einer Bekannten konnte die Files auch nicht richtig abspielen. Zwischenzeitlich gab es ein Firmwareupdate so das auch die Files am Sony TV gehen.
 
Zurück
Oben Unten