Festplatte verschwindet + Abstürze

|Mordred|

Cadet
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
29
Renomée
0
Standort
Mainz
Habe folgende Komposition:

MB: Chaintech 7NJS Ultra (nforce2 400)
RAM: 2 x 512 MB Infineon CL2
AMD 2.5+ Barton (AQXDA-Stepping)
GRAKA: Sapphire Radeon 9700@ZM80-C

PCI-Belegung

PCI1: Leer
PCI2: Soundblaster Audigy 2 ZS
PCI3: Leer
PCI4: Leer
PCI5: Leer
PCI6: Chaintech Firewire

Festplatten

IDE1 Master: Maxtor 6 Y080L0
IDE1 Slave: IBM IC35L080 AVVA07-0
IDE2 Master: Traxdata CD Brenner
IDE2 Slave: IBM IC35L180AVV207-1

Onboard Raid
Fasttrack 376 SATA: Seagate ST 3120026 AS
Fasttrack 376 IDE1 Master: Samsung SP1614N

System:
WinXP Prof SP1

Treiber:
Momentan verwende ich das nforce Treiberpaket von PLANET3DNOW_NFORCE_DRIVERCO

Ich habe ganz seltsame Fehler:
Manchmal friert mein Rechner einfach ein. Keine Fehlermeldung, nichts.
Es passiert wenn ich manchmal eine Datei aufrufe oder auf irgendeine Festplatte zugreifen will. Manchmal auch einfach beim Spielen. Ich kann den Fehler aber nicht reproduzieren :(

Das einzige was ich tun kann, ist den Resetschalter zu drücken.
Beim darauffolgenden Neustart wird die Festplatte am IDE1 Slave nicht erkannt.
Ein Neustart durch Klammeraffe oder Reset bringen nichts, die FP wird im Bios schon nicht erkannt.

Die RAM timings sind ganz sicher eingestellt

Nur wenn ich das Netzteil ausschalte und dann neu starte erscheint die FP wieder... bis zum nächsten Absturz.
Einmal ist es auch vorgekommen, dass diese FP an IDE1 Salve nicht erkannt wurde, und WIN nicht starten konnte. Es kommt im DOS Startfenster eine Fehlermeldung System nicht gefunden, Win kan nicht gestartet werden ...... (genaue Lautmeldung habe ich leider nicht mehr, aber die Systemfestplatte wurde erkannt und ich habe auch sonst nichts verändert... nur neu gestartet)Nach dem nächsten Neustart gabs keine Fehlermeldung mehr

Zudem kommt ebenso in nicht reproduzierbaren Abständen (wenn ich eine Datei aufrufe) Dr Watson Debugger.. wofür ist der überhaupt??

Ich denke, dass es kein WIN Prob ist, denn die FP wird ja nach dem Reset ja schon nicht mehr erkannt, vielleicht irre ich mich aber auch.. hat jemand eine Idee?


Kann mir vielleicht noch jemand sagen woher ich neue Treiber für den Fasttrack onboard Controler herbekomme, die Chaintechseite geht nicht....
 
das einzige was mir im moment einfällt ist folgendes..
hab die selbe maxtor platte wie du und...das selbe problem...zumindest so ähnlich.
sobald bei mir noch was anderes am ide kabel hängt wird die maxtor net mehr erkannt. schon beim booten nimmer. auch net im bios. egal was ich wie und wo einstelle.(und nein das kabel hat nix!!!)....
vielleicht hilft dir das mal weiter...häng die ibm mal ab.
 
Thx für die Antwort.

Hatte ich auch noch vor... aber das kann jan icht Sinn der Sache sein..

Ich brauche doch meine FP :-[
 
Das die Festplatte mal verschwindet und dann wieder da ist, kann an einem Kontaktproblem des Netzteilsteckers liegen. Ich hatte mal das Problem das der 4 Pin Stecker meines Enermax sehr locker in der Festplattenhalterung befestigt war und es somit zu nicht reproduzierbaren abstürzen kam.
Vielleicht liegt auch ein Problem mit dem IDE Kabel vor. Tausch das doch einfach mal aus.
 
Hast du die FP mal in einen anderen rechner eingebaut? Hört sich nämlich nach nem FP-Defekt an. Hatte das auchmal und konnte mir überhaupt nicht erklären wo der Mist herkam - FP ausgebaut, in einem anderen rechner eingebaut, und dann festgestellt , daß sie defekt war (mittels Norton DikDoc, der sich immer wieder aufgehangen hat an der Platte)
 
Die Platte hatte ich auch mal, die ist mir auch einmal genau so kaputtgegangen. ;)
Also: Daten sichern, ausbauen und (falls sie noch Garantie hat) an Maxtor schicken oder (falls sie keine Garantie mehr hat) wegschmeißen.
 
Vorm wegschmeißen leiber mit entsprechender Fehlerbeschreibung bei Ebay rein. Irgendwer findet sich immer der sie noch gebrauchen kann.
 
Lade dir die beiden Tools "Powermax" (Maxtor) und "Hitachi Drive Fitness test".

Check damit die jeweiligen Platten. Danach dürftest du schlauer sein.

Du kannst auch per Aida32/Everest/dtemp die SMARTwerte auslesen und mal hier posten...

mfg, der muckel.
 
Thx für die Antworten.

Das IBM Testtool habe ich mal drüber laufen lassen.. über beide Platten

keine Fehler gefunden.

Aber ich werde das ganze noch einmal machen, aber erst nachdem Pfingstwochenden :O)

Dann poste ich die sachen
 
Das Ding ist: einen Wackelkontakt im Stecker (ob es nun der Strom- oder IDE-Stecker ist) wird kein Tool erkennen, weil der halt nur sporadisch auftritt und die Platte niemals analysieren kann "oh mensch, der Stecker hat einen Wackelkontakt"...
 
Zurück
Oben Unten