Festplatten abschalten

Jasch

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
630
Renomée
0
tach folgende frage wie kann ich meine beiden maxtors hängen am promisefastrak100 ausschalten(sprich stromsparfunkt.) dieweil mein rechner läuft 24/7 und nacht kann ich ja die platten mal schonen habe da bei ide so meine bdenken ,da meine sysplatte(swap,ednokeytemp..) ne u160scsi ist die das ja locker abkann.

mit welcher soft geht das(bei scsi gibt es ja Ezscsi wo man alles wunderbar einstellen kann)
 
du kannst die im bios abschalten bzw in den energie sparfunktionen von windows.
ich hab meine momentan auf 5min kaufen was ich allerdings für zu knapp halte
 
rechtsklick -> eigenschaften -> bildschirmschoner
unten gibts dann dieses energiespardingens und da kannst du das einstellen.
obs bei raid so einfach geht weiß ich net...
ich habe meine 30GB platte auf 5min da ich die sowieso fast nicht brauche wenn der PC läuft.
die cuda hört man kaum aber diese 30GB ist die hölle!
 
ist das bei platten auch so ? also bei chips wäre es doch am besten, wenn man die ein leben lang durchlaufen lassen würde, soweit mir bekannt ist ? keine stromspitzen, etc.

ok, platten sind mechanisch, aber wenn ich mir anhör, wie sich ein platten start anhört, denke ich als ich hätte sie lieber laufen lassen sollen ;)

ich hab übrigens vor einiger zeit nach so einem tool gesucht, mit dem man sie gezielt abschalten kann, hab aber nix gefunden für win2k. darf das software evtl. garnicht (asser dem os) ? würde ins konzept passen.
 
gerade IDE platten fallen ja bei dauerbetrieb in letzter zeit aus wie die mücken!
abschalten is da das ideale!
und das hochdrehen hört sich zwar komisch an macht der HD aber nix aus....
zumindest nicht so viel wie wenn sie stundenlang sinnlos vor sich hin eiert.
 
Also das hab ich aber auch schon ganz anders gehört. Gerade die Anlaufphase soll den Platten am meisten zu schaffen machen. Ein paar Std. Leerlauf ist dagegen eine Erholung.
 
für die lager auf keinen fall! und gerade die sind es leider die oft probleme machen!

2-3h leerlauf machen der platte auf jeden fall mehr zu schaffen als wenn sie die 3h "schlafen" darf.
 
Klar das sich die Platte im ausgeschalteten Zustand am wohlsten fühlt :], aber nicht umsonst wurde bei Platten die zu erwartende Lebensdauer auch schon in Einschaltzyklen angegeben. Kann mich auch noch an einen Artikel in der c't errinnern bei dem genau dieser Punkt bzw. die unterschiedlichen Angaben der Hersteller und der große Unterschied zwischen IDE und SCSI Platten verglichen und deren Bedeutung hervorgehoben wurde. Ständiges Ein/Ausschalten "schadet" mehr als Leerlauf.
 
"ständiges" ist aber nicht wenn die HD (wie bei mir) eben beim start angeworfen wird und 5min nach systemstart wieder ruhe hat. meistens wird sie dann erst nach einigen h uptime beim runterfahren wieder aufgeweckt!
klar, wenn man alle viertel bis halbe stunde auf die HD zugreifen muss ist abschalten nicht so gut...
 
Schon mal an eine externe Lösung wie z.B. Firewire gedacht? Funktioniert hervorragend und man schaltet die Platte nur an wenn man sie wirklich braucht.
 
firewire is mir zu teuer und umständlich.
die 30GB wird sowieso demnächst durch die 20GB ersetzt die zur zeit ein kumpel hat.
die HD wird dann in nen wechselrahmen verfrachtet und auf die HD kommen linux und ne "travel" partition. da schieb ich dann halt zeugs drauf das ich z.b. in der schule brauche (oder brauchen könnte ;)) oder wenn ich mal irgendwo nen PC richten soll shcieb ich da schnell aktuelle treiber etc für das sys drauf und häng die HD dort ran.
 
Naja das Gehäuse kostet halt ein paar Mark aber umständlich isses sicher nicht sondern genial einfach.
 
wat soll ich mit nem externen firewiregehäuse?
die HD im wechselrahmen kann ich immer mitnehmen und wenn ich sie brauche schalt ich sie halt ein.
 
Zurück
Oben Unten