Filminhalt von Memento

Hi JungleJunky,

also dafür, dass du den Film zum ersten Mal gesehen und dir die Memento-Seiten (Links sind weiter oben) nicht durchgelesen hast, hast du den Streifen erstaunlich gut begriffen und wiedergegeben.

Ich empfehle dennoch, diese Memento-Seiten anzusurfen. Es lohnt sich. :)

Es gibt im Film fünf Szenen, die keinen Sinn machen. Sie fallen einem erst auf, wenn man den Film mehrmals ansieht:

Die erste Szene ist die, als Lenny von Sammy erzählt, der nach dem "Mord" an seiner Frau (zu diesem Zeitpunkt wissen wir ja noch nicht, dass Sammy gar keine Frau hatte) in der Nervenanstalt sitzt. Den Bruchteil einer Sekunde sehen wir Lenny dort sitzen, nicht Sammy. Das ist fast nicht mitzubekommen, so kurz ist das.

Die zweite Szene ist die, in der sich Lenny ziemlich zum Schluss mit seiner Frau im Bett liegen sieht. Sie steicht ihm über die Brust. In dieser kurzen Szene steht über seiner linken Brustwarze: "I´ve done it". Dies kann man den gesamten übrigen Film über nicht sehen.

Die dritte Szene ist die, die du ansprichst, JungleJunky: Es macht keinen Sinn, dass Lenny bereits tätowiert ist, als seine Frau neben ihm im Bett liegt.


- Diese drei Szenen lassen sich aus meiner Sicht nur damit erklären, dass Lennys Erinnerung nicht richtig funktioniert.


Zwei weitere Szenen sind meiner Meinung nach Fehler im Drehbuch:

Lenny schreibt sich auf die Rückseite des Polaroids, auf dem Natalie ist, dass auch sie jemanden verloren hat. Es sind seit dem Zeitpunkt, als Natalie ihm dies sagte, mehrere Stunden vergangen. Lenny hätte sich nicht daran erinnern dürfen...

In der letzten Szene (es sind eigentlich mehrere) spricht Lenny andauernd von Konditionierung, die bei Sammy nicht klappte, die aber bei ihm funktioniert. Woher weiß Lenny, dass sie bei ihm funktioniert? Er kann sich doch nichts merken.
 
ich grübel immer wieder an den anfängen.
hat teddy lenny auf jimmy gejagt ? wenn ja, warum ? jimmy war bei dem wellblechgebäude wo er später von lenny umgebracht wurde, weil teddy sich mit ihm treffen wollte. er hat gesagt es ginge um amphetamine für 200k dollar.
d.h. teddy hat lenny benutzt, um jimmy auszuschalten und an dessen mitgebrachtes geld zu kommen.

lenny bringt ja teddy am schluss um. was passiert dann ? nach welchem jonny g. sucht er dann ? teddy war ja auch ein jonny g. aber lenny wird es kurz darauf nicht mehr wissen, weil es nirgends steht. ah doch, er hat ja noch die kopie des führerscheins.

hätte nicht genausogut teddy der 'echte' jonny g. sein können und teddy hat ihn zu irgendeinem geüführt, damit er ruhe gibt ? eijei... *buck*
 
>Er trifft Natalie, die weiß das Teddy etwas mit dem Mord an ihrem Freund zu tun >hat. Sie manipuliert Lenny so weit bis er Dodd eine Lektion erteilt. Sie besorgt >Beweise, die Lenny direkt zu Teddy führen. Lenny tötet Teddy und Natalie hat ihre >Rache für den Tod ihres Freundes. Ende (oder besser der Anfang)

Aber Natalie weiß doch genau wer ihren Freund umgebracht hat, schließlich schnappt sich Lenny dessen Jaguar und führt direkt zu ihr worauf sie erschreckend feststellt das plötzlich wer anders im Wagen sitzt. Das kann viele Gründe haben warum der Dealer umgebracht worden ist, ich glaube Teddy hat Lenny dazu getrieben aber ich vermute Natalie hat das nicht mitbekommen, jedenfalls gibt es im Film keinen Hinweis. Teddy hat nur in der Bar rumgeschnüffelt, mehr nicht.

Dodd hat ja nur mitbekommen das die Kohle und der Dealer weg ist. Kann auch sein das Natalie zu Dodd gesagt hat das Lenny ihn umgebracht hat, ist ja auch offensichtlich.
Und die Drogen wollte doch Teddy an den Dealer verkaufen oder?

Das Teddy "der" John G. ist glaube ich nicht denn sonst wäre er doch nicht von der Polizei auf diesen Fall eingesetzt worden. Er will Lenny nur helfen Rache auszuüben weil er ihm ne Chance geben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ghostadmin
Das Teddy "der" John G. ist glaube ich nicht denn sonst wäre er doch nicht von der Polizei auf diesen Fall eingesetzt worden. Er will Lenny nur helfen Rache auszuüben weil er ihm ne Chance geben will.

mir kommt teddy aber nicht so vor, als wär er der nette nachbar von nebenan, der lenny nochmal eine chance geben will ? :) er nutzt ihn eigentlich nur als killer aus:
"du bist kein killer...deswegen bist du so gut darin"

es kann auch sein, dass teddy gar kein polizist ist, so kurz wie er am anfang seine marke zeigt, könnte er ihm alles zeigen. außerdem sagt er, dass er verdeckt ermittelt und lenny deswegen nicht auf das foto schreiben soll, dass er ein polizist ist.
wenn er ein polizist ist, ist er halt einfacher ein korrupter, trotzdem sehr komisch.
 
Original geschrieben von skyphab


mir kommt teddy aber nicht so vor, als wär er der nette nachbar von nebenan, der lenny nochmal eine chance geben will ? :) er nutzt ihn eigentlich nur als killer aus:
"du bist kein killer...deswegen bist du so gut darin"

es kann auch sein, dass teddy gar kein polizist ist, so kurz wie er am anfang seine marke zeigt, könnte er ihm alles zeigen. außerdem sagt er, dass er verdeckt ermittelt und lenny deswegen nicht auf das foto schreiben soll, dass er ein polizist ist.
wenn er ein polizist ist, ist er halt einfacher ein korrupter, trotzdem sehr komisch.

Lenny holt sich aber an einer Szene auch selber Teddy´s Polizeimarke.
Nachdem er Jimmy in den Keller geschleift hat, nachdem er Teddy mit der Polariodkamera niedergeschlagen hat.

Ich glaube zwar nicht das Teddy ein völliges Arschloch ist. Ich glaube schon, das er Lenny auch aus Mitgefühl hilft.
Aber er passt schon darauf auf, daß er immer einen großen Nutzen daraus zieht.
 
Original geschrieben von TryPod

In der letzten Szene (es sind eigentlich mehrere) spricht Lenny andauernd von Konditionierung, die bei Sammy nicht klappte, die aber bei ihm funktioniert. Woher weiß Lenny, dass sie bei ihm funktioniert? Er kann sich doch nichts merken.

Also wenn es die Konditionierung wirklich so gibt, ist es schon nachvoll ziehbar.

Ich mein...
Ohne Konditionierung wüßte er ja garnichs. Er wäre total hilflos wenn er in einem fremden Zimmer aufwachen würde (wurde ich nicht gerade in meinem Bad nieder geschlagen? Wie geht es meiner Frau? Warum ist meine Verletzung schon verheilt? Usw...), und er hätte Hunderte von Gedanken, die ihm immer wieder durch den Kopf schießen müssten.
Woher weiß er das er Photos hat?
Woher weiß er wo seine Photos sind?
Woher weiß er daß er eine Landkarte hat?
Warum schaut er in einem Fremden Zimmer immer gleich die Schubladen durch?

Das alles läßt sich nur durch diese Konditionierung erklären.
 
Hi,

Teddy ist ein korrupter Polizist. Madkiller erwähnt es schon: Als Lenny ihn nach dem Mord an Jimmy (dem Drogendealer) die Pistole vorhält, greift er sich Teddys Marke und sagt, dass Teddy ja tatsächlich Cop ist.

Teddy hat Lenny damals vielleicht tatsächlich aus Mitleid dabei geholfen, diesen "richtigen" John G. zu finden. Aber inzwischen nutzt er Lenny nur aus. Lenny ist doch der ideale Komplize: Er killt im Glauben, den John G. umzulegen und vergisst hinterher echt alles. Besser geht es nicht, denn wenn sollte er verpfeifen?

Original geschrieben von skyphab
hat teddy lenny auf jimmy gejagt ? wenn ja, warum ?
Du beantwortest die Frage schon. ;)

Original geschrieben von skyphab
lenny bringt ja teddy am schluss um. was passiert dann ? nach welchem jonny g. sucht er dann ? teddy war ja auch ein jonny g. aber lenny wird es kurz darauf nicht mehr wissen, weil es nirgends steht.
Gute Frage... Teddy hat Lenny ja schon ein paar John G.s geliefert und umlegen lassen (wieviele erfährt man nicht, aber es werden wohl mehrere sein). Da Lenny Teddy nun umgelegt hat, gibt es keinen "Vertrauten" bzw. "Lenker/Führer" mehr. Es gibt jetzt keinen mehr, der Lenny zu irgendwelchen vermeintlichen John G.s führt.

Du erwähnst übrigens einen ziemlich interessanten Punkt, an den ich bis jetzt nicht gedacht habe: Lenny hat nun Teddys Führerscheinkopie. Also, falls Lenny daraus die richtigen Schlüsse zieht, dann wird er diese Kopie vermutlich vernichten, da er schon bewiesen hat, dass er will, dass seine Suche weitergeht.

Falls Lenny nicht die richtigen Schlüsse zieht, dann würde er sich früher oder später auf die Suche nach Teddy machen - und vermutlich herausfinden, dass dieser bereits tot ist.

Ob Lenny bei seiner weiteren Suche wieder jemanden findet, der ihm hilft oder der ihn vielleicht den Behörden oder den Ärzten übergibt, darüber kann man nur spekulieren.


Original geschrieben von Madkiller
Also wenn es die Konditionierung wirklich so gibt, ist es schon nachvoll ziehbar.

Ich mein...
Ohne Konditionierung wüßte er ja garnichs. Er wäre total hilflos wenn er in einem fremden Zimmer aufwachen würde (wurde ich nicht gerade in meinem Bad nieder geschlagen? Wie geht es meiner Frau? Warum ist meine Verletzung schon verheilt? Usw...), und er hätte Hunderte von Gedanken, die ihm immer wieder durch den Kopf schießen müssten.
Woher weiß er das er Photos hat?
Woher weiß er wo seine Photos sind?
Woher weiß er daß er eine Landkarte hat?
Warum schaut er in einem Fremden Zimmer immer gleich die Schubladen durch?

Das alles läßt sich nur durch diese Konditionierung erklären.
Hmm, also dass es Konditionierung gibt, denke ich auch. Aber ich glaube, dass sie bei Lenny nicht funktioniert. Er behauptet im Film zwar, dass sie bei ihm funktioniert, aber woher will er das wissen? Dazu müsste er zwei Zeitpunkte vergleichen können: Den vor der Konditionierung und den danach bzw. jetzt. Und da er alles vergisst...

Ich finde, dass erkennt man z. B. daran, dass Lenny jedes mal aufs neue erstaunt seine Tattoos an Hand und Körper entdeckt. Ich glaube, er weiß gar nicht, dass er Fotos hat. Er findet sie einfach immer wieder in seinen Taschen.

Lenny musste damals in seinem Beruf regelrecht pedantisch und kleinkariert genau sein. Das war sein Job. Daher seine (von damals schon automatisierte) Disziplin, die er im Film während einer Schwarz-weiß-Szene beim Telefonieren erwähnt. So läuft vielleicht immer wieder ein "automatisches Programm" in ihm ab: Er findet Fotos (die ja seine Handschrift haben), durchsucht Schubladen usw., weil er es vor seinem Unfall schon so gemacht hat: er ging systematisch vor.

Das ist ja auch eigentlich logisch, denn was soll man denn auch sonst machen, wenn man aufwacht und nichts weiß? Erst mal die Taschen durchsuchen, um zu sehen, wer man eigentlich ist... :)
 
Original geschrieben von TryPod
Hmm, also dass es Konditionierung gibt, denke ich auch. Aber ich glaube, dass sie bei Lenny nicht funktioniert. Er behauptet im Film zwar, dass sie bei ihm funktioniert, aber woher will er das wissen? Dazu müsste er zwei Zeitpunkte vergleichen können: Den vor der Konditionierung und den danach bzw. jetzt. Und da er alles vergisst...

Naja, aus dem Film ist das nicht so ersichtlich. Da gibt es z.B. viele Abschnitte, wo Lenny weiß, das z.B. seine Frau tot ist.

Noch was. Ohne Konditionierung wäre doch Lenny garnicht in der Lage die Geschichte mit Sammy "umzuschreiben", oder? Denn er hat ja seine Geschichte - die ja erst nach dem Gedächtnisverlust entstanden ist - ja umgedichtet in seiner Erinnerung.
Das ist IMO der Beweis, daß er zu einer Konditionierung fähig ist.



Original geschrieben von TryPod
Ich finde, dass erkennt man z. B. daran, dass Lenny jedes mal aufs neue erstaunt seine Tattoos an Hand und Körper entdeckt. Ich glaube, er weiß gar nicht, dass er Fotos hat. Er findet sie einfach immer wieder in seinen Taschen.
Naja... in einer Szene, wo er in Dodd´s Wohnung ist, und auf Teddy wartet....
In dem Moment, wo Teddy anklopft, geht Lenny direkt zu seiner Jackentasche und schaut was auf den Fotos steht.

Wobei ich da auch dazu sagen muss, daß das auch ohne weiteres Regiefehler sein können. Denn ich kenne fast keinen einzigen Film, wo absolut alles logisch und schlüßig ist.


Original geschrieben von TryPod
Lenny musste damals in seinem Beruf regelrecht pedantisch und kleinkariert genau sein. Das war sein Job. Daher seine (von damals schon automatisierte) Disziplin, die er im Film während einer Schwarz-weiß-Szene beim Telefonieren erwähnt. So läuft vielleicht immer wieder ein "automatisches Programm" in ihm ab: Er findet Fotos (die ja seine Handschrift haben), durchsucht Schubladen usw., weil er es vor seinem Unfall schon so gemacht hat: er ging systematisch vor.

Ja, schon. Nur wie ich in meinem letzten Posting geschrieben habe, sind es doch ziemlich viele Sachen, die er von Anfang an als selbstverständlich annimmt.



Original geschrieben von TryPod
Das ist ja auch eigentlich logisch, denn was soll man denn auch sonst machen, wenn man aufwacht und nichts weiß? Erst mal die Taschen durchsuchen, um zu sehen, wer man eigentlich ist...

Da ist man IMO erstmal verstört, ohne jegliche Konditionierung.

Also das alles sind bestimmt keine Punkte die meiner Meinung nach streitwürdig sind.
Also ich habe mich nicht auf diese Meinung verbissen. Aber IMO ist es so glaubwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von TryPod
Das ist ja auch eigentlich logisch, denn was soll man denn auch sonst machen, wenn man aufwacht und nichts weiß? Erst mal die Taschen durchsuchen, um zu sehen, wer man eigentlich ist... :)

genau! und deswegen ist er ja auch in ferdy's bar gegangen. weil er in einer tasche den bierdeckel gefunden hat, wo draufstand, dass er zu natalie soll.
der bierdeckel war ja garnicht für lenny, sondern für jimmy, dessen anzug er ja geklaut hat und so erst in die bar kam.
hätte er nicht dessen anzug geklaut, hätte er natalie nicht kennen gelernt. zumindest nicht so einfach.

die situation ist schon derb. kommt jemand im auto des freundes und in seinen klamotten und weiß von nichts. deswegen halt auch den bierspucktest.

aber lenny hat wohl wirklich schon den 'echten' jonny g. umgebracht, stimmt das ? ich meine das ist das einzige mal, wo man ihn lachen sieht. sein gefühl lässt ihn ja nicht im stich, auch wenn sein gedächtnis nicht funktioniert. als teddy ihn anlügt, merkt er, dass etwas nicht stimmt. er ist ja nicht dumm.

ich glaube er weiß, dass er sich selbst betrügt, bzw zumindest zu einem kurzen zeitpunkt.
mich wunder nur die tatsache, dass teddy auch ein john g ist. demnach aber nur ein komischer zufall. hmm
 
Original geschrieben von skyphab
aber lenny hat wohl wirklich schon den 'echten' jonny g. umgebracht, stimmt das ?
Ja, den echten John G. hat Lenny schon gefunden und umgebracht. Dabei hat ihm Teddy geholfen - damals noch aus Mitleid: er half ihm, John G. aufzuspüren, was als Cop nicht schwer gewesen sein dürfte. Der Film lässt es zwar offen, aber ich vermute, dass Teddy bei dieser Suche nach John G. auf die Idee gekommen ist, Lenny auszunutzen. Ob Teddy schon vorher korrupt war, ist unklar.
 
>Noch was. Ohne Konditionierung wäre doch Lenny garnicht in der Lage die >Geschichte mit Sammy "umzuschreiben", oder? Denn er hat ja seine Geschichte - >die ja erst nach dem Gedächtnisverlust entstanden ist - ja umgedichtet in seiner >Erinnerung.
>Das ist IMO der Beweis, daß er zu einer Konditionierung fähig ist.

ich finde um so mehr. Wenn seine Frau erst nach dem Unfall umgekommen ist dann weiß er doch garnicht mehr wie seine Frau umgekommen ist, er käme nie auf die Idee das er es selbst war weil er sich nur bis zum Unfall erinnern kann. Und er meint sich so zu erinnern das die Frau beim Unfall ums Leben gekommen ist. Erst später im Film sieht man ja das er Flashbacks hatte die ihm suggerieren das seine Frau den Unfall überlebte aber er sie dann nicht wahrhaben will. Zu diesem Zeitpunkt gibt es auch die erwartete Sicht auf Heilung der Krankheit die die Ärzte versprochen haben.
Als er dann den Polizeibericht durchgelesen hatte, konnte er es nicht glauben das er sie selbst umbrachte und hat den Text gelöscht weil er es für Unsinn haltete und den Einbrecher John G. für den Mörder hielt.

Und man sieht ihn ja auch mit seiner Frau im Bett liegen mit dem Tattoo das jemand seine Frau umbrachte (raped & murdered). Vielleicht war seine Frau vorher eine Weile im Krankenhaus und als er sie dann nicht mehr gesehen hatte dachte er das sie bei dem Unfall ums Leben gekommen sei weil er sie da zuletzt gesehen hatte und ließ sich es tätowieren. Selbst wenn man ihm gesagt hätte das seine Frau im Krankenhaus ist er hätte es ja wieder sofort vergessen.
 
Zurück
Oben Unten