Finde kein passendes AM2+ Board

tcash

Cadet
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
18
Renomée
0
Hallo,

ich suche ein neues Mainboard AM2+ für meinen VDR Server mit folgenden wichtigen Eigenschaften und bin bis jetzt nicht fündig geworden

Linux Unterstüzung

Nvidia 8200 Onboardgrafik

ATX Formfaktor

VGA + HDMI Ausgang

Undervolting sollte möglich sein.


Ich war bis jetzt beim Abit AN78GS gelandet, aber das Undervolting klappt leider nicht.

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Abit/AN78GS/272455/?articleId=272455&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

Wer kann helfen, es gibt scheinbar kein passendes Board, wenn alles zu passen scheint, dann gibt es das Board nicht als ATX Version.

Gruß tcash
 
Zuletzt bearbeitet:
Erweitere Deinen Suchradius mal auf 8300, dann wirst Du fündig:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Unterschied zum 8200 ist nur die Grafikkerntaktfrequenz, die sollte man im BIOS aber auch runtersetzen können.

oder halt gleich die billigere Version:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

ciao

Alex

P.S: Mit den neuen nvidia Chipsätzen solls ab und an noch Problemchen unter Linux geben, nimm also die nagelneuesten Images.
 
Danke für die Tips, aber die Maiboards scheiden leider aus, da ich zusätzlich noch ein 7' TFT Display verwende (im Gehäuse ), dadurch ist der zusätzliche VGA Ausgang sehr wichtig.

Gruß tcash
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu muß es ein "+" board sein
täts ein 630a am2 nicht auch?

die linuxunterstützung wäre eher besser

gruß g.
 
Ich möchte das Mainboard als HTPC Untersatz verwenden und Windows/DVBViewer und Linux/VDR zusammen benutzen, über Dual Boot.
Bei DVBViewer möchte ich die Grafikunterstützung für HDTV verwenden und bei Linux geht es nur über die CPU.
Als CPU dachte ich so an einen Phenon 9150e mit 65W Verbrauch, wenn es die mal zu kaufen gibt.
Ich nutze zur Zeit einen BE2400, der ist aber für HDTV zu schwach (Linux/VDR).

Gruß tcash
 
Ich benutze zur Zeit ein Board von MSI mit AMD 690 Chipsatz und eine ATI 2600 pro.
Unter Windows XP mit DVBViewer klappt die Kombination ganz gut.
Die Probleme bekomme ich aber unter Linux mit den ATI Treiber, ich bekomme keine Ausgabe per XV auf meinen LCD Fernseher gebacken.
Es sollte jetzt mit den neuen ATI Treiber klappen, aber es ist nicht so einfach (ich stelle mich bestimmt auch einfach zu doof an) und die Qualität ist auch nicht so berauschend.
Nach Aussagen von anderen Usern liegen Welten dazwischen
 
achso, dann liegts also daran, daß es für linux keine hd-unterstützungstreiber gibt

falls das board phenoms unterstützt dann papp doch mal einen drauf
und schau was geht

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.
die grafikkarte könntest du auch weglassen
wenn die treiber nicht ordentlich funzen.
das spart nochmal etwas verlustleistung
 
Das M3N-H/HDMI hat über einen beigelegten Slot auch normales D-Sub-VGA

Hab das Board momentan hier, nachdem ich CnQ deaktiviert habe, läufts problemlos, die Lüftersteuerung ist auch sehr gut.

Hab kein BluRay, aber den Abracadabra-Movie im h.264-Format konnte ich damit problemlos abspielen (5000+ EE), was ich mit dem P3 3GHz + ATI 1650 XT nicht konnte
 
@gurkenstix

ja die Treiber bieten nur für Windows eine HDTV Unterstüzung, so das dann auch ein kleine CPU ausreicht.
Bei Linux muss die CPU die Arbeit alleine machen.

@Gabe

danke für den Tip mit dem M3N-H/HDMI, aber ich habe leider das Biostar TF8200 geordert.

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Biostar/TF8200_A2+/270453/?articleId=270453&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

Ich hatte deinen Beitrag zu spät gelesen, da war meine Bestellung und Überweisung schon durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gurkenstix

ja die Treiber bieten nur für Windows eine HDTV Unterstüzung, so das dann auch ein kleine CPU ausreicht.
Bei Linux muss die CPU die Arbeit alleine machen.

@Gabe

danke für den Tip mit dem M3N-H/HDMI, aber ich habe leider das Biostar TF8200 geordert.

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Biostar/TF8200_A2+/270453/?articleId=270453&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

Ich hatte deinen Beitrag zu spät gelesen, da war meine Bestellung und Überweisung schon durch.
@TE
Berichte doch bitte, wenn das Mobo aktiv ist!
Über Biostar hört man im allgemeinen sehr wenig hier.

Viel Spaß noch, mit der neuen Hardware.

Grüße,
be
 
Hallo,

so ich habe das Board am Wochenende eingebaut. Der Ersteindruck ist gut, viele Einstellmöglichkeiten zum Übertakten.
Jetzt kommt aber das Negative, ich habe Probleme bei der Ausgabe per HDMI. Beim booten bekomme ich in der Regel keine ordentliche Ausgabe zum LCD, ich benutze einen Sharp LC 46 X20.
Ich habe vorher ein AMD Board mit einer ATI Grafikkarte benutzt, nach dem Tausch des Boards habe ich die AMD/ATI Treiber deinstalliert und dann die Treiber des Nvidia Boards installiert.
Ich bekomme keine ordentliche Ausgabe, so z.B. 1920x1080 50 Hz eingestellt, einmal hatte ich die korrekte Einstellung, danach eine Auflösung von 1920x1080 25 Hz und jetzt keine richtige Auflösung mehr.
Ich überlege mir Windows noch einmal aufzusetzen, um fehlerhafte Installationen auszuschließen, aber da ich ja schon beim booten keine ordentliche Ausgabe erhalte, frage ich mich ob ich das Board nicht wieder zurück schicke, denn was nützt mir ein Board mit HDMI Ausgang, wenn ich keine korrekte Auflösung eingestellt bekomme.
 
Wie aktuell ist das Bios?

Das Board wurde zwar vor einigen Wochen in der c´t getestet, allerdings ging man zu wenig ins Detail, weil man eher verschiedene Chipsätze testen wollte. Stand aber beim Biostar dabei, das kein Audio über HDMI funktionierte
 
Die BIOS Version ist 08.00.15
Build dat ist mit 03/04/08 angeben.

Ich konnte unter Windows mal DVBViewer testen (bei korrekter Auflösung) und HDMI Ausgang funktionierte mit Ton!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Links führen zum selben Board, aber zu unterschiedlichen Bereichen ;)

Kannst es jetzt einfach riskieren, ob ein Bios-Update das Prob beseitigt, oder eben zurückschicken
 
Zurück
Oben Unten