AMD 785G auf Foxconn Cinema Premium geeignet für HTPC?

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein HTPC auf AMD-Bassis (785G + Athlon II X2 240e) zusammenbauen.

Was er können soll:
- Blurays abspielen
- per HDMI an meinen LCD-TV angeschlossenen werden
- 24p ausgeben können
- Ton über HDMI übertragen/ausgeben

Jetzt habe ich im Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2928.html) gelesen, dass Mainboards mit AMD 780G Chipsatz nicht so gut für HTPCs geeignet sind.

Die Gründe:
"Probleme bei dem Chipsatz sind die nicht ruckelfreie 24p Wiedergabe, auch bei entsprechendem Endgerät, keine HD Tonformate über HDMI.
Ebenfalls gibt es Probleme mit Toshiba LCD´s – teilweise bekommt man überhaupt kein Bild.
Ohne Phenom Prozessoren hat man kaum De-interlacing Optionen...
"

Sind diese Probleme mit dem 780G Chipsatz auf den 785G übertragbar oder ist dieser nicht mehr von den Problemen betroffen?
Ist das Foxconn Cinema Premium als HTPC-Unterbau grundsätzlich geeignet oder sollte man hier zu einem anderen Board greifen?

Wäre super wenn jemand dazu was sagen könnte.

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ruckelnde Wiedergabe lässt sich entweder durch eine nicht angepassten Blu-ray-Playersoftware erklären, oder da hat jemand nur den Sideport-Speicher nutzen wollen.

Für High Definition Wiedergabe muss man aber zwingend noch den Systemspeicher dazuschalten. Ich habe eine AMD 790 Chipsatz und vorher war das auch so mit dem 780 Chipsatz.

Was Sound über HDMI angeht, da hat der 785 noch nicht alle möglichen 7, oder 8 Kanäle integriert. Das ist in der Tat ein kleines Manko.

MFG Bobo(2009)
 
Hallo Shadow79,

Warum nimmst du ein Foxcon für einen hochwertigen Rechner? Da würde ich dringend bei den Marktführern bleiben! Guck dich doch hier noch mal um:
http://www.alternate.de/html/catego...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+&
Gigabyte, Asus und ggf. noch die teuren DFI oder MSI...das wäre es mir schon Wert.
Bedenke das dort für die Komponenten preislich auch mehr Spielraum ist (ob der immer für Qualität verwendet wird ist was anderes, aber die Chance besteht! Und allermeist sind einfach auch hochwertigere Chips verbaut) Wenn du mal die ~80€ für dein Foxcon - Board durch die verbauten Komponenten teilst und den Gewinn des Händlers abziehst kommst du auf allerbilligste Einzelteile. So gesehen ist etwa dein Soundchip wohl das allerbilligste.
Ist natürlich klar auch die Frage welche Gewichtung du auf sauberen guten Klang legst...
Das ist nur ein gutgemeinter Ratschlag, da du sicher nicht im nachhinein sagen möchtest: " Ach hätt' ich doch noch 40-50€ draufgelegt für nen guten Soundchip" o.ä.
Oder willst du eine seperate gute Soundkarte verbauen?

Noch ein Tip, es gibt ein recht gutes Hifi-Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-770.html
frag doch da auch noch mal nach, für einen HTPC wäre mir ein sehr guter Soundchip schon wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht da; aber denke dies wird mein nächstes. (allerd AM3)

Biostar TA785G3 HD
http://geizhals.at/eu/a493353.html

Ansonsten find ich die foxconn cinema Del /Prem (bzw cinema II) aber eigentl auch keine schlechte Wahl.

"bei den biostar würd ich mir aber auch eher die zwei PCIe (x1) wünschen, wie zb bei den foxconn"

Auch immer noch interessant, das TA790GX XE
http://geizhals.at/deutschland/a414736.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I.

Worin besteht der Unterschied, wenn Asus, Gigabyte, oder MSI einen AMD 785 und Realtek-Audio-Chipsatz verbaut? Ist es dadurch automatisch hochwertiger?

Und was Foxconn angeht. Die fertigen eine ganze Reihe Mainboards, auch ohne darauf ein eigenes Label daraufzustickern. Ihr Stammgeschäft war Auftragsfertigung, bis sie sich vor geraumer Zeit für einen eigenständigen Auftritt entschieden haben.
Zur Cebit 2008 traten sie mit einer Reihe höchstwertigster Übertakterboards an und stellten die Übertakterweltelite ein, um auf der Messe mit Flüssigstickstoff extremes Overclocking mit ... Foxconn zu zeigen.
Die Wirtschaftskrise hat aber den Auftragsfertiger Ende 2008 zu einer radikalen Umkehr gebracht und sind seitdem weniger an der Vermarktung von Premiumprodukten unter eigenen Logo interessiert.

Womöglich fertigt aktuell der milliardenschwere Gigant auch für Asus, Gigabyte und MSI. Gerade Asus hat sich abgekoppelt von der eigenen Fertigung mit Pendragon.
Zwar wird Pendragon nach wie vor auch für Asus als Auftragsfertiger fungieren, aber lediglich Asrock ist direkt bei Pendragon untergebracht und lässt dort komplett alles "im eigenen Haus" fertigen.

Dein Hinweis mit einer hochwertigen eigenständigen Soundkarte zeigt aber eine andere Richtung an. Womöglich ist man da besser mit bedient.
Die neuen AMD/ATI-Karten der 5000-Serie sollen übrigens verbesserte Audioeigenschaften haben. Womöglich unterstützen sie nun auch die aktuellen Codecs und schleusen Streaming-Audio digital über HDMI unlimitiert aus.
Der 780G konnte nur Zwei-Kanal Ton per HDMI ausgeben. Der 785G beherrscht 7.1 LPCM per HDMI ... jedoch noch kein Streaming.

Das Foxconn Cinema Premium hat neben dem integrierten Sound in der ATI 4200 auch noch eine separate Audiokarte auf dem Board und schickt damit offenbar auch (über den Realtek-Chip) die aktuellen DTS- und Dolby-Multikanal-Streams über den digitalen Tonausgang.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine extra Soundkarte wollte ich nicht einsetzen, einfach das Bild und den Sound per HDMI an den Fernseher und fertig.

Wenn die neue Radeon 5000er-Serie die Nachteile des 785G Chipsatzes ausmerzt, wäre doch z.B. eine Radeon 5350/5450 (passiv) die Lösung aller Probleme oder?
Dann wäre auch das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, aufgrund meinen sehr positiven Erfahrungen mit dem GA-MA78GM-S2H, erste Wahl für meinen HTPC.

MfG
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shadow79,

Warum nimmst du ein Foxcon für einen hochwertigen Rechner? Da würde ich dringend bei den Marktführern bleiben!
Gigabyte, Asus und ggf. noch die teuren DFI oder MSI...das wäre es mir schon Wert.


hochwertig? nen htpc bekommt man für 200-300€ zusammen wo ist der dann hochwertig.

und zu den marktführern, ähm ich glaube da liegste falsch der marktführer ist foxconn (nicht nur auf MBs bezogen).
foxconn stellt alles mögliche her foxconn ist der größte oem fertiger.
 
Also ich hatte hier 2 Foxconn Mainboards - das A7DA-S und das A79A-S und könnte mich in beiden Fällen dermaßen in den Arsch treten sie wieder verkauft zu haben. Soviel zum Thema Foxconn.

Ein super Mainboard für einen HTPC - das JW-A785GMT-EXTREME (Micro-ATX)
 
Jo, bei dem J&W könnte ich auch noch schwach werden. Da stimmt auch so ziemlich alles.

Schade dass die nich weiter vebreitet, bzw besser vertieben werden, in mehr shops.
 
Also da möchte ich nicht rumstreiten, mag sein das sich die Firma derart gemacht hat - Das habe ich wohl aus den Augen verloren. Vllt. waren sie nur zu Anfang Billig-Noname-Boards, mag sein.
Wenn ich mir die teuersten Bretter von denen nur mal bei Alternate anschaue:
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+ (AM2+)
und
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3 (AM3)
Dann scheinen sie mir aber weiterhin nicht als besonders gelungen:
Das erste, wie das zweite (teuerste) kann nicht mal 16GB; ist auf Deneb 940, bzw. beim AM3 auf 955 beschränkt.
Die PEGs scheinen spätestens beim zweiten auf 8x beschränkt zu sein. Also zumindest diese "Kleinigkeiten" scheinen nicht für Hochwertigkeit zu sprechen!
Aber wenn ihr sagt, das Foxcon dennoch sogar Marktfürher ist, nehme ich das mit Staunen zur Kentnis und bedanke mich für die Korrektur ( wird abgespeichert!) ;D
 
Also MSI boards und zT. auch gigabyte und Asus MB stehen bei mir hinter biostar oder foxconn. J&W oder Jetway würde ich da auch noch eher in Betracht ziehen.
Aber das is nur meine Meinung, kann jeder halten wie er will.
Was jetzt nich heißen soll dass ich die grundsätzlich schlecht finde, jedoch nun mal von mir nich bevorzugt.
Asus und Gigabyte habe duraus paar vereinzelte die ich schon in Erwägung ziehen würde. Bei MSI bin ich aber eher ziemlich abgeneigt.

Meistens is halt eh entscheidend wie sich eigenen Erfahrungen, bzw Infos sone Ansicht beeinflussen.

Gibt Reviews von früher zB zu Asus MB, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, bei anderen Asus Boards wieder das genaue Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht von den Angaben bei Alternate auf die originalen auf der Hersteller Homepage deuten. Das 79er nimmt auch bis zum PhII 945 aktuell offiziell alles auf, für den Rest bekommt man ein Beta Bios zugesendet und das 7DA-S nimmt auch 16GB wenn das Bios aktuell ist. Zumindest ist das der Stand der Dinge die ich kenne.

Das Cinema ist ein tolles Board, ohne Frage, aber der Biossupport könnte wirklich besser sein. Denn man bekommt zwar vieles bzw alles auf Anfrage, aber die Veröffentlichung könnte auch zeitnah erfolgen und vor allem mit ordentlichen Changelog´s.
 
Leider vermurkst foxconn manchmal den Onbord Sound, trotz gutem chip. (is nat auch nur manch einem wichtig)
Muss jetzt aber auch nich heißen dass bei diesen auch so.
Tests zu den Cinema & Cinema II (Premium /Deluxe) wären schon mal gut.
glaube der einige Unteschied bzgl Prem /Del is der fehlende SP Speicher beim Premium.

Hatte eigentlich gar nich vor noch neues MB zu kaufen, bevor neues chipset kommt, aber die Boards von foxcoon, J&W (das ich auch vergessen hatte), und vorallem das Biostar reizen mich doch.
Der Zeitpunkt auf AM3 umzusteigen is mom aber leider ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat Foxconn seine Mainboards und Grafikkarten unter dem Label Leadtek vertrieben, sind also schon seit ewigen Zeiten im Retail Markt.
 
ah, ok...
Stimmt schon nebula, die eigenen Erfahrungen spielen wohl doch deutlicher mit rein, als man es selbst möchte, jep;)
 
Is halt so, dass was sich bewährt, haupsächlich bei selbst oder auch bei anderen gesehen, steht meist in einem besseren Licht.
Genauso umgekehrt; öfter schlecht oder weniger gut gesehen, steigert den Grad an Skepsis schon im Voraus.
Manchmal beeinflussen einen allerd auch irrtümliche, bzw falsche Infos, zb durch schlechte Reviews, oder einfach nur schlechtes Material bei Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Crazed die haben Leadtek den Brand für die WinFast Reihe an Mainboards abgekauft :)
 
Is halt so, dass was sich bewährt, haupsächlich bei selbst oder auch bei anderen gesehen, steht meist in einem besseren Licht.
Genauso umgekehrt; öfter schlecht oder weniger gut gesehen, steigert den Grad an Skepsis schon im Voraus.
Manchmal beeinflussen einen allerd auch irrtümliche, bzw falsche Infos, zb durch schlechte Reviews, oder einfach nur schlechtes Material bei Reviews.

jo, absolut! ;)
wobei ich nur beim Blick auf die Boards, deren Ausstattung, was sie können (oder nicht) mich erwischt habe, daß dies gleich meine bestehende Meinung weiter bestätigt hätte - ja, hätte ich nicht die Votings von Euch gelesen;D
 
Ein 790GX Board wird nie mehr wie 2 mal 8 PCIe Lanes haben Micha. :)
Das A79A-S hat jedenfalls 4*8 oder 1*16 und 2*8 oder 2*16 Lanes, hatte es nur hergegeben weil ein Bekannter es wegen seiner Feuerroten Farbe wollte.

@ Sefegiru, aaah ok. Danke, da habe ich dann wohl was durcheinandergebracht.
 
ja, nee, is klar, der FX wäre da von Nöten! aber das meine ich ja, aber egal....
Mein 790 GX hat übrigens einen x16 und einen x8... aber denke Wurschtinger. Thema is wohl annähernd durch, hast schoh Recht! ;D

aber das ist noch nett:
hatte es nur hergegeben weil ein Bekannter es wegen seiner Feuerroten Farbe wollte
wegen der Farbe ?? *chatt* n weiblicher Tenager, stimmts?
 
ne der hat das Lian Li PC-50R "Dragon" Gehäuse. Da passt das "farblich besser" wie das Asus M3A79-T das ich mit ihm getauscht habe.
 
@ s.i.:
der 790gx hat insgesamt 22 pcie-lanes, 16 davon können wahlweise auf einen slot mit 16 oder 2 slots mit 8 lanes verteilt werden. die verbleibenden 6 lanes können wahlweise einzeln oder auch gemeinsam benutzt werden. mein m3a78-t bietet 3 x16-slots, von denen einer mit 16 lanes versorgt wird, kommt in den anderen slot, mit dieser sich die lanes teilt, eine weitere karte hinein, so werden die 16 lanes auf beide slot verteilt. der dritte slot ist mit 4 lanes angebunden.
bei geizhals z.b. steht bei vielen boards das es einen 16-slot mit 16 lanes hat und einen mit nur 8 lanes. diese formulierung ist so nicht korrekt. aus den datenblättern geht hervor, dass der 790gx nur besagte 22 lanes hat + 4 lanes zur anbindung der southbridge.
 
... Aber wenn ihr sagt, das Foxcon dennoch sogar Marktfürher ist, nehme ich das mit Staunen zur Kentnis und bedanke mich für die Korrektur ...
Noch eine kleine Ergänzung zum Stellenwert von Foxconn.

Der Taiwan-Konzern hat sich dort ganz nach oben gearbeitet. Zur Zeit macht die Mutter Hon Hai einen Umsatz von über 60 Milliarden US-Dollar und auf meinem Cebit 2008 Besuch war Foxconn/Hon Hai drauf und dran 100 Millionen Umsatz erzielen zu wollen ... bis die Weltkonjunktur dem einen Strich durch die Rechnung machte.

In dem aktuellen FTD-Artikel: "Agenda: Taiwans lautloser iPhone-Bauer" erahnt man die Geschäftsbeziehungen zu HP, HTC, Apple, Amazon, Motorola, Nokia, Nintendo, Samsung und Sony.

Dabei hat der Chef Terry Gou 1974 mit Plastiksteckteilen für Kabel und Buchsen angefangen. Unglaublich, was aus einer kleinen Kraut- und Rübenklitsche geworden ist.

In der gleichen Zeit hat sich Siemens von vielen Geschäftsbereichen getrennt, IBM hat sich selbst vom PC-Markt outgesourced und einstmalige IT-Riesen wie DEC sind vom Erdboden verschwunden.

Aber Hon Hai und die Tochter Foxconn konnten die landsmännische Konkurrenz von Acer, Asustek, Quanta, Compal, HTC und Flextronics aus Singapur deutlich toppen.
Wie Quanta, Compal, Flextronics segeln sie meistenteils nicht vor den Augen der Öffentlichkeit, sondern agieren im Hintergrund. Wenn du meinst, du hättest ein HP-Produkt, ein Dell-PC, oder ein "Original Apple" ... dann hältst du vermutlich eines dieser Produkte aus Auftragsfertigung.

Einige Ökologen beschreiben diese Art der Auftragsfertigung als im hohen Maße ungerecht, ungesund und schädlich. Fast so wie die Blutdiamanten aus Afrika. Nur, dass man hier das nur selten Problematisiert und die Konzerne allerorten die Informationen dazu deckeln.

Wie gesagt, einstmals Standard-Plaste und Module aus dem Fernen Osten - und heute ein Globaler Konzern der die Preise, Standards und Qualität weltweit mitbestimmt.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten