XFX N750a SLI + FX-62

WolfNeedPower

Commodore Special
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
464
Renomée
0
Standort
Obernholz
  • Docking@Home
Hi Leute,
wollte mir demnächst für meinen Ersatz-/Zweitrechner ein Mainboard kaufen. Bin dabei auf das XFX N750a SLI (Link) gestoßen.. wollte gern wieder ein nVidia-Board nehmen. hab ein bissel gegooglet und hab gelesen, dass das Board wohl nur max. 95W-TDP-Cpus nutzen kann.. damit wäre der FX ja zu stark für das Board. von daher meine Frage: Würde das XFX nen AMD Athlon 64 FX-62 trotz 125W-TDP problemlos "benutzen" können? (OC ist nicht angedacht..)
Grüße
 
Das Problem könnte schon mal die Cpu erkennung sein,ein FX wird von diesem Board nicht unterstützt.
Mit der TDP ist es auch Glücksache,man kann zwar ein paar Watt einsparen indem man die Cpu untervoltet,aber wenn nur Modelle bis 95Watt freigegeben sind,ist das Risiko,dass es mit 125Watt Cpus zu Problemen kommt,schon sehr hoch
 
also bei Alternate steht folgendes: Prozessor
Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2, Athlon X2 BE, Phenom X4, Phenom X3
... hatte bissel gegooglet wegen dem Board.. wie geschrieben, hat es wohl ne Begrenzung auf max. 95W-TDP-cpus.. *hab ich wohl meine Frage nicht optimal gestellt* Hat wer Erfahrungen mit dem Board?
und: Welches Board für AM2/AM2+ könntet ihr mir sonst empfehlen mit nvidia-chipsatz (cpu wird auf jeden fall der fx-62)?
Grüße
 
Also klar geht ein AM2 FX (FX-62 z.B) auf dem Board wäre da nicht die Sache mit den 95W TDP. Ich kann XFX mal anschreiben und fragen da ich ein Produkt von denen habe, ohne Reg bekommst da nämlich selten Antwort. Es hiess jedoch mal das eine neuere Rev. 125W Support hat und das würde ja ausreichen.
 
also bei Alternate steht folgendes:

Würd mich da her nach der Kompatibilitätsliste von XFX richten Link

Also klar geht ein AM2 FX (FX-62 z.B) auf dem Board wäre da nicht die Sache mit den 95W TDP

Darum geht er eben nicht,theoretisch würde ja auch ein Phenom2 laufen :)
Neben der TDP kommt es aber auch auf die Biosunterstützung an und diverse Boards verweigern den Betrieb wenn die Cpu vom Bios nicht unterstützt wird.

Am Besten wirklich mal Anfragen,evtl ist ja die verlinkte Liste auch nicht am neuesten Stand.....
 
Also klar geht ein AM2 FX (FX-62 z.B) auf dem Board wäre da nicht die Sache mit den 95W TDP. Ich kann XFX mal anschreiben und fragen da ich ein Produkt von denen habe, ohne Reg bekommst da nämlich selten Antwort. Es hiess jedoch mal das eine neuere Rev. 125W Support hat und das würde ja ausreichen.
wenn du dich mit dem Support in Kontakt setzen könntest, wäre das super. Würde mich nämlich sehr interessieren. weiß ja nicht, welche Rev. das bei Alternate ist.
 
Naja in der Supportliste stehen auch FX-5x die nicht mal annähernd AM2 sind sonder wahrscheinlich nur wegen den 940Pins da gelandet sind beim abtippen aber grundsätzlich geht ein FX eben doch.
 
Also hier mal ein kleines Update, zwar nicht wegen dem 750A, naja doch ein wenig ;)

Vom 8200er XFX gibt es eine Revision mit 125W TDP Support. Der Produktcode dafür lautet MB-N78S-8209. Dies ist eine Aussage vom XFX Support. Die anderen wie 8300 und 750A jedoch nur 95W TDP.

Liebe Grüße
 
ok,
vielen Dank Sefegiru ^^
grüße
 
Hi,
Wenn der Preis etwas höher sein darf:

http://geizhals.at/deutschland/a340193.html

Bin voll zufrieden damit, was machst mit dem FX-62 für Anwendungen? 8)
Hi,
also ich benutze den FX-62 hauptsächlich zum Zocken. Aber sonst nicht viel. Und für den Preis von dem Mainboard könnte ich mir locker nochmal mein DFI kaufen ;) wollte jetz nicht soo viel für das Mainboard ausgeben ;) bis ca. 90 € sollte es ja eigtl. reichen.
Grüße
 
ok, dann wäre evt. das kleinere was für dich:

http://geizhals.at/deutschland/a329226.html

Bios version 3.1 ist dafür nötig.

http://de.msi.com/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1443&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu

Die Spannungsversorgung ist beim meinem MB schon hochwertiger, muss aber nicht sein da du ja kein OC vor hast. ;)

Gruß
Das Mainboard sieht gut aus^^ und mit dem OC hast du Recht ;) Hab ich eigtl. nicht vor :D das gibt's nur beim Hauptrechner.
Grüße
 
Support ist gut und schnell, informiert auch auf Wunsch.
Das Zubehör ist umfangreich und ausreichend.
Praktisch sind 2x IDE Stecker (4x IDE Laufwerke möglich)
Hybrid SLI ab der 9xxx Reihe.
M-Connectors sind eine feine Sache!

So den Rest must selbst raus finden, dem 750a fehlt der nf200 PCI-E Chip dieser wird auch nicht benötigt, da das die MCP* schon zur verfügung stellen kann (16+8 Lanes PCIe 2.0)

*Media Center Prozessor = Single Chipset (keine NorthBridge auf dem Mainboard)

Gruß
 
Ja sorry warum ein Board empfehlen das offiziell nicht mal mit dem neuen Phenom 2 umgehen kann? Ich meine wenn du auch kein SLi benötigst erst recht nicht. Da gibt es den 8200/8300er Chipsatz der sehr viel schicker ist imho oder man greift zu einem AMD.
 
Freilich unterstütz das MB mit dem neuen Bios auch Phenom II CPUs!

;)
 
Ja aber nicht offiziell.....das ist ja die Krux für ein ja ansich nicht schlechtes Board finde ich das von Supportseite schwach.

Momentan lacht bei Alternate ein DFI 790FX für recht wenig Geld umher, sonst den 8200er z.B.
 
Hi,
das Board darf/muss die erste Zeit (wahrscheinlich 1 bis 2 Jahre (wenn der FX da noch schnell genug ist)) im Rechner sein :D Dient ja eh nur als Ersatz, wenn mein Hauptrechner mal nicht will. Ob das Board SLI hat oder nicht ist eigtl. vollkommen egal ;) zu einem AMD-Chipsatz wollte ich diesmal nicht greifen. möchte halt gern sehen, was nen nvidia-board drauf hat. (mein letztes war nen Sockel 754er-nforce4 board)..
Grüße
 
Zurück
Oben Unten