Firewire Karte = Firewire Hub ?

Reisi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
2.853
Renomée
38
Kann es sein, dass eine nicht eingebaute Firewire Karte als Hub genutzt werden kann?


Ich hab da durch einen Zufall etwas komisches festgestellt.

Am Donnerstag waren zwei Kumpels bei mir, der eine hat seine externe Festplatte mitgebracht, der andere seinen Laptop. Ich hab in meinem Rechner eine Firewire karte mit VIA Chip und drei externen Anschlüssen. An einem hängt meine externe Festplatte.

Ich hab die andere Festplatte meines Kumpels an den zweiten Port angeschlossen, und an den dritten wollte ich ein Firewirenetzwerk mit dem Laptop erstellen. Aber in dem Moment als ich das dritte Kabel eingesteckt hab, sind beide Festplatten von meinem Rechner verschwunden und am Laptop aufgetaucht, also ob sie da direkt angeschlossen wären.

An meinem Rechner war nicht mal mehr die Firewirekarte im Gerätemanger gelistet, und auch beim booten tauchte sie nicht mehr auf. Da dachte ich eben dass die Karte im Arsch ist.

Heute wollte ich die ausbauen, und stellte fest, dass sie aus dem Slot gerutscht ist, da ich vergessen hatte die festzuschrauben. Warscheinlich rutschte die beim Einstecken des dritten Kabels raus.

Aber das würde ja bedeuten, dass, erstens die Karte Hot-Plug'n'Play fähig ist, da mein Rechner nicht abnippelte. Und zweitens, was ich viel interessanter finde, dass die Karte gleichzeitig auch als Hub fungieren kann.


Hat zufällig jemand eine Firewirekarte rumliegen, um das mal zu testen? Ich hab leider nur eine und kanns daher nicht testen.
 
Original geschrieben von Reisi
...
Aber das würde ja bedeuten, dass, erstens die Karte Hot-Plug'n'Play fähig ist, da mein Rechner nicht abnippelte.
...
Nein, ist ja eine normale PCI-Karte (mit welcher Funktion, ob Firewire, Soundkarte, Netzwerkkarte o.a. ist ja egal) und nicht hot-plug-fähig. Daß der Rwchner trotzdem nicht abgenippelt ist, ist reines Glück. Oder die Karte ist rausgerutscht, als der Rechner eh mal aus war (Transport oder so).
...
Und zweitens, was ich viel interessanter finde, dass die Karte gleichzeitig auch als Hub fungieren kann.
...
Möglich, da Firewire logisch ein Bus ist, also so ähnlich wie USB, man kann die Geräte auch relativ wild aneinanderhängen (Daisy Chain, und auch ohne Host). Die Karte wird aber einfach als Y-Stecker wirken, denn deren Controllerchip dürfte den Strom über PCI beziehen, also hier nicht aktiv sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE1394
 
Zurück
Oben Unten