flimmert und ist unscharf

mooncat

Cadet
Mitglied seit
18.03.2002
Beiträge
17
Renomée
0
Standort
Freiburg, Schweiz
sorry dass ich nochmal poste.. brauch aber dringend hilfe ;_;

ich hab riesen probs mit meiner anzeige... die flimmert nämlich in beiden unteren ecken und den seiten so stark, dass man gar nicht hinschauen kann, und der rest vom bild ist unscharf. mein system ist ein jahr alt und die sorgen haben erst letzte woche angefangen.

monitor kanns net sein, ich hab 2 verschiedene (einen brandneu) ausgetestet... jetzt gerade ein syncmaster 959nf mit 1152 x 864 auf 86hz
Graka habe ich folgende Modelle ausprobiert:

- hercules 3d prophet 2 MX
- gigabyte geforce 2 MX 400 64mb
- leadtek geforce 4 MX 440 64mb

bei allen 3 das genau gleiche unscharfe flackerbild (mal ein paar sekunden heftig, dann wieder weniger etc.), hab die auch mit verschiedenen treibern ausgetestet etc... die gf4 flackert nu nicht mehr so stark, ich krieg die anzeige aber einfach nicht scharf.

Was kann ich noch ausprobieren, kann mir jemand weiterhelfen??? ist mein board hin, mein prozessor, kriegt das system zu wenig saft?? :-/

system:
atx gigabyte GA-7ZX-1, tbird 1Giga, SoundBlaster Live 5.1, pinnacle studio pctv, macronix MX98715 netzwerkkarte, 512mb ram, 30 gig hd, win2k pro
dazu ein netzteil von 250v.
 
Hallo, vielleicht solltest du mal die Umgebung deines Monitors nach Magnetfeldern absuchen. Z.B. Lautsprecher, Tischlampen oder Netzteile können mit ihren Magnetfeldern solche Probleme verursachen. Manchmal reicht es auch, für den Monitor eine andere Steckdose zu nehmen...

Grüße

der_dude
 
Hi

Hatte sowas auch mal, allerdings nihct so schlimm.
Bei mir was damals das Netzteil meiner Boxen. Der Trafo lag neben den Boxen.

Seit dem ich ihn weggetan habe ist Ruhe

CU
StarSheep
 
danke erstmal... werde heute abend wirklich alles austesten... mal schauen ob ich die Lösung selbst finde oder die Kiste doch zum Händler bringen muss...:(
 
Meine Hercules 3dProphet MX 32MB hat genau das gleiche Problem... das ding flackert einfach wie gestört. Monitor und Monitorkabel kanns nicht sein. Die Boxen könnte ich ma' ausprobieren, aber mit der alten graka hatte ich das Prob auch nicht.
Kann es sein, das Hercules, oder allgemein der MX-Chipsatz einen derart schlechten Analogen ausgang hat?
 
naja meine alte hercules 3d prophet II MX hat mehr als ein jahr durchgehalten und das sogar bei sehr guter qualität... und dass 3 karten in genau der selben weise reagieren und die genau gleichen bildschirmteile zum flimmern bringen... ich denke nicht dass es an den karten liegt (obwohl die MX'es wirklich nicht soo der hammer sind)
mein prob muss irgendwo anders liegen
 
Also ich tippe auch auf irgendein störendes Magnetfeld. Sehr schön zu beobachten ist immer das 50 Hz-Flimmern, wenn man ein Netzteil neben dem Monitor liegen hat. Also erstmal alles was irgendwie stören könnte (Boxen, Verteilerdosen, Netzteile (auch Geräte, die ein Netzteil enthalten, z.B. Receiver), Stromkabel). Sollte das nicht helfen, dann versuch mal den PC in eine andere Ecke des Raumes zu stellen...vielleicht sind ja irgendwelche Dinge (Netzteil für Lampen, Kabel) in der Wand.

Alexander
 
okay, danke für die vorschläge... werde als erstes heute abend meine stromkabel wechseln (neuer anschluss) und dann mal alles beisteite räumen, was die störungen verursachen könnte... hoffe das haut hin! :)
 
okay hab jetzt alle eure tips versucht, erfolglos... ich bring die kiste heut abend zum händler, ich denke die ist wohl ziemlich kaputt... aww :-[
 
hmm ja hab gestern restlos jedes gerät vom strom genommen ausser den monitor und den tower, monitor ganz nach vorne an die tischkante gezogen (sogar neues monitor stromkabel rein, neue stromschiene) und trotzdem hats geflimmert und war unscharf :'(
 
was soll er denn vorbei bringen?
hat 3 grafikkarten und 2 monitore getestet,kann ja ned alles schrott sein.
am tower kann´s auch ned liegen....sehr mysteriös das...
 
Ich würde einfach mal Den ganzen Tower mitsamt der schlechtesten aller 3 Grakas mitschleppen. Aber wie wir uns User kennen wird es dort keinen Fehler geben :'(
 
klar, bei meinem glück läuft der beim händler problemlos... und das we abwarten damit ich bei nem kollegen testen kann.. ich bräuchte die kiste halt dringend fürs arbeiten! mir bleibt nix anderes übrig als zum händler zu rennen und zu hoffen dass er das problem lokalisieren kann ^_~
ich werd mit dem tower und den grakas da hin gehen, monitor brauch ich wirklich nicht mitschleppen!

PS: der "er" ist eine "sie", nur mal so nebenbei... ;)
 
:o das verfluchte ANTENNENKABEL, es war das dämliche Kabel!! Sieht so aus als wäre die Steckdose schlecht geerdet und das hat das Flimmern aufm Screen verursacht... und ich Idiotin geb soviel Geld für die Kiste aus, haha *lol*
 
Original geschrieben von mooncat
:o das verfluchte ANTENNENKABEL, es war das dämliche Kabel!! Sieht so aus als wäre die Steckdose schlecht geerdet und das hat das Flimmern aufm Screen verursacht... und ich Idiotin geb soviel Geld für die Kiste aus, haha *lol*

lol... wenigstens hastes gemerkt bevor du den PC gebracht hast ;D
Herzlichen glückwunsch für deine Entdeckung des jahrhunderts und ein grosses *tröst* für all die verlorenen stunden!

tHe_dAvEr
 
Zurück
Oben Unten