Flugzeugparanoia

Desti

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http://www.swr.de/nachrichten/bw/2005/05/16/index7.html


Luftwaffe fängt Kleinflugzeug ab

Zwei Kampfflugzeuge der Bundeswehr haben am Montagabend in Baden-Württemberg ein verdächtiges Kleinflugzeug aus Polen ohne Funkkontakt abgefangen und zum Zielflughafen begleitet. Der Lärm der Bundeswehr-Maschinen schreckte die Stuttgarter auf.


Wie ein Sprecher der Luftwaffe am Abend mitteilte, hatte die "Piper TA 46" aus dem polnischen Wroclaw (Breslau) mit zwei Personen an Bord kein Funksignal gegeben. NATO-Überwachungsstellen meldeten dem Führungszentrum der Luftwaffe in Kalkar am Niederrhein die Maschine, sagte der Sprecher weiter. Gegen 18.34 Uhr starteten zwei Atomabfangjäger des Typs "Phantom F-4-F" des Jagdgeschwders 74 in Neuburg an der Donau. Die fünfsitzige Propeller-Maschine im Sichtkontakt, begleitete die Luftwaffe die Piper nach Stuttgart-Echterdingen.


Bei der Landung gegen 19.40 Uhr in Stuttgart habe das Kleinflugzeug wegen Problemen mit dem Fahrwerk mehrere Anläufe benötigt. Währenddessen seien die Kampfflugzeuge über Stuttgart sehr tief geflogen und irriteierten die Bewohner, so Oberstleutnant Hartmut Beilmann vom Pressezentrum der Luftwaffe in Köln-Wahn. In der einmotorigen Piper war die komplette Bordelektronik ausgefallen, so dass der Pilot in den Wolken regelrecht ohne Orientierung flog, erklärte der Luftwaffenoffizier weiter.


Was für eine Steuerverschwendung, gleich 2 Jäger für so einen kleinen Papierflieger.
 
Das Teil ist über meinem Kopf vorbeigeflogen, dachte schon "was kommtn da angebraust" ;D

jet.jpg
 
Is ja irgendwie peinlich: immer noch diese Phantomdinger...

Besser noch: Zwei BF109 der Luftwaffe begleiteten...

Naja, das hätte jedenfalls noch Stil.
 
1. "Atomabfangjäger" - Schwachsinn, muß ne Wortschöpfung von irgendeinem übermotivierten Lokalredakteur sein, der wohl gelesen hat, daß die Abfangjäger sowjetische Atombomber abfangen sollten (oder so). *noahnung*

2. Sowas kommt andauernd vor, dafür sind schließlich Abfangjäger da: Um den Luftraum zu überwachen, einfliegende Ziele zu identifizieren und dann, falls es sowjetische Atombomber sind, abzuschießen :] , oder falls es Hobbyflieger mit kaputter Elekronik sind, zum Landen zu verhelfen. In der Zeitung stehts nur, weil die Anwohner das mitgekriegt haben und sich wundern/beschweren, warum die BW-Diesel so tief da rumgurken. Der Hobbyflieger war jedenfalls bestimmt froh, daß ihm jemand gesagt hat, ob er noch auf Kurs ist usw., sonst hätte er sich evtl. auf nem Acker langgemacht.

3. Die fliegen immer zu zweit. Bei dem miesen Zustand der Flieger ist es auch ganz gut, dann können sie sich nämlich auch gegenseitig helfen ;D

4. Verschwendung ist das sowieso, wenn man der Meinung ist, man braucht keine Armee, wenn man sie doch braucht, sind Abfangjäger einer der notwendigsten Bestandteile; aber das wird mir jetzt zu grundsatzpolitisch. Aber wenn natürlich kein Geld da ist für neue Jäger, muß man eben mit den "peinlichen" alten weiterfliegen (die aber wenigstens zum Anfangen von Hobbyfliegern reichen, die sowjetischen Atombomber sind inzwischen in noch mieserem Zustand...).
 
Hey, in den USA haben die wegen einer kleinen Cessna das weiße Haus und das Abgeordnetenhaus geräumt, da ist das hier noch vergleichsweise harmlos. *buck*
Außerdem sind die Abfangjäger wie schon gesagt ja wirklich dazu da um den Luftraum zu überwachen und sicher zu machen, wo kämen wir denn da hin wenn jeder Hinz und Kunz einfach mit seiner Maschine durch die Luft gondeln dürfte/könnte (unabhängig von Nationalität oder Vorhaben). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "der Rächer Kaplans" in die EZB flöge, wäre das Geschrei groß :-X
 
Unsere Flugraumsicherung scheint zu funktionieren, von daher finde ich den Vorfall eher beruhigend denn andersrum :)
Und dass die mit der Phantom auf Abfangkurs gegangen sind finde ich auch gut, denn für den Eurofighter gibt's doch sowieso noch keine Raketen, oder wie war das? *buck*

Kamikazeee!

Edit: Atomabfangjäger könnte sich auch darauf beziehen, dass es ein Abfangjäger ist, der mit Nuklearwaffen bestückt werden kann.
 
Ich verstehe manche Leute nicht....tut man was für ihre Sicherheit, sind sie nicht zufrieden und unternimmt man nix, ist das Geschrei der gleichen Leute auch groß *noahnung*

skyphab schrieb:
Edit: Atomabfangjäger könnte sich auch darauf beziehen, dass es ein Abfangjäger ist, der mit Nuklearwaffen bestückt werden kann.
Die Bezeichnung "Atomabfangjäger" ist eine Erfindung vom Reporter, klingt halt besser als Abfangjäger. ;D
Ein Abfangjäger dient nur dazu feindliche Flugzeuge(Jäger und Bomber) vom Himmel zuholen, die bestückt man garantiert nicht mit Raketen mit Nuklearsprengköpfen.
Eine Atombombe wäre "etwas" overkill um ein kleines Flugzeug abzuballern;)(ok, für ein ganzes Geschwader von Bombern wäre's praktisch)
Nur Jäger und Bomber werden/können mit A-Bomben bestückt werden.

mfg
alzen
 
alzen schrieb:
[...]
Die Bezeichnung "Atomabfangjäger" ist eine Erfindung vom Reporter, klingt halt besser als Abfangjäger. ;D
Ein Abfangjäger dient nur dazu feindliche Flugzeuge(Jäger und Bomber) vom Himmel zuholen, die bestückt man garantiert nicht mit Raketen mit Nuklearsprengköpfen.
Eine Atombombe wäre "etwas" overkill um ein kleines Flugzeug abzuballern;)(ok, für ein ganzes Geschwader von Bombern wäre's praktisch)
Nur Jäger und Bomber werden/können mit A-Bomben bestückt werden.

mfg
alzen


[klugscheiss]
allerdings ist die F4 Serie meines Wissen als Mehrzweckkampfflugzeug konzipiert worden, wäre also durchaus in der Lage Atomwaffen zu tragen - genau wie die Tornado (ausser F3) auch.
Die Tatsache, dass die Luftwaffe sich für Abfangeinsätze mit diesen alten Schüsseln behelfen muss ist m.E. nur ein Zeichen dafür, dass die Entwicklung des Eurofighter aus militärischer Sicht durchaus ihre Berechtigung hatte.
[/klugscheiss]
;D

so long

JCD
 
Hallo ob 2 Flugezeuge son kleinen EInsatz fliegen... Sorry aber die Piloten MÜSSEN eh fliegen und das kostet so oder so geld... Naja probleme gibts...
 
alzen schrieb:
Die Bezeichnung "Atomabfangjäger" ist eine Erfindung vom Reporter, klingt halt besser als Abfangjäger. ;D
Ein Abfangjäger dient nur dazu feindliche Flugzeuge(Jäger und Bomber) vom Himmel zuholen, die bestückt man garantiert nicht mit Raketen mit Nuklearsprengköpfen.
Eine Atombombe wäre "etwas" overkill um ein kleines Flugzeug abzuballern;)(ok, für ein ganzes Geschwader von Bombern wäre's praktisch)
Nur Jäger und Bomber werden/können mit A-Bomben bestückt werden.

Die Bezeichnung ist vielleicht daneben, inhaltlich stimmts aber dennoch. Die F4 ist schließlich ein Jagdbomber, der auch als Abfangjäger eingesetzt werden kann:

Abfangen feindlicher Flugzeuge in großer Höhe mit Luft-Luft-Raketen [...] Bodenangriffseinsätze [...] mit konventionellen oder nuklearen Waffen, und Luftnahunterstützung für Bodentruppen mit Hilfe von Bomben sowie gelenkten/ungelenkten Raketen.
http://de.wikipedia.org/wiki/F-4_Phantom_II
 
Mal sone theorie wegen dem Atomabfangjäger...
Das ding ist ja eine Phantom...
Hat der Author wohl davon abgeleitet...

Ist doch gut, das die für den Aufgestiegen sind...
Die müssen so oder so fliegen...
Und so hatte das fliegen wenigstends einen zweck...
 
alzen schrieb:
Eine Atombombe wäre "etwas" overkill um ein kleines Flugzeug abzuballern;)(ok, für ein ganzes Geschwader von Bombern wäre's praktisch)

Nach dem zweiten Weltkrieg hat fast die gesamte Flugabwehr der Nato bis in die 80er Jahre auf diesem Prinzip basiert. Wenn man überlegt welche gigantischen Bomberflotten die Alliierten im WW2 losschickten. ist es ja nur logisch, dass eine Atomrakete wohl am effektivsten sei, alle Maschinen auf einmal vom Himmel zu holen. Die Nike-Hercules wurde bis Ende der 80er auch von der bundeswehr eingesetzt und afaik ist sie bei den Griechen immernoch im Dienst. Mit dem Mädel haben die USA übrigens auch ihren letzten atmosphärischen Atomwaffentest durchgeführt.
Ok, bisschen offtopic aber ich finde das alles sehr interessant.
Sollte man vielleicht mal ein paar von den Dingern zum Schutz der Hochhäuser in FFM oder der AKWs hinstellen. Da gibts wenigstens Platz am Himmel *rofl*
 
Desti schrieb:
http://www.swr.de/nachrichten/bw/2005/05/16/index7.html


Luftwaffe fängt Kleinflugzeug ab

Zwei Kampfflugzeuge der Bundeswehr haben am Montagabend in Baden-Württemberg ein verdächtiges Kleinflugzeug aus Polen ohne Funkkontakt abgefangen und zum Zielflughafen begleitet. Der Lärm der Bundeswehr-Maschinen schreckte die Stuttgarter auf.


Wie ein Sprecher der Luftwaffe am Abend mitteilte, hatte die "Piper TA 46" aus dem polnischen Wroclaw (Breslau) mit zwei Personen an Bord kein Funksignal gegeben. NATO-Überwachungsstellen meldeten dem Führungszentrum der Luftwaffe in Kalkar am Niederrhein die Maschine, sagte der Sprecher weiter. Gegen 18.34 Uhr starteten zwei Atomabfangjäger des Typs "Phantom F-4-F" des Jagdgeschwders 74 in Neuburg an der Donau. Die fünfsitzige Propeller-Maschine im Sichtkontakt, begleitete die Luftwaffe die Piper nach Stuttgart-Echterdingen.


Bei der Landung gegen 19.40 Uhr in Stuttgart habe das Kleinflugzeug wegen Problemen mit dem Fahrwerk mehrere Anläufe benötigt. Währenddessen seien die Kampfflugzeuge über Stuttgart sehr tief geflogen und irriteierten die Bewohner, so Oberstleutnant Hartmut Beilmann vom Pressezentrum der Luftwaffe in Köln-Wahn. In der einmotorigen Piper war die komplette Bordelektronik ausgefallen, so dass der Pilot in den Wolken regelrecht ohne Orientierung flog, erklärte der Luftwaffenoffizier weiter.


Was für eine Steuerverschwendung, gleich 2 Jäger für so einen kleinen Papierflieger.


da wäre 1 stinger günstiger ;D
:-*
 
Ole schrieb:
Is ja irgendwie peinlich: immer noch diese Phantomdinger...

Besser noch: Zwei BF109 der Luftwaffe begleiteten...

Naja, das hätte jedenfalls noch Stil.
*lol* *rofl*
 
Lol, jetzt weiß ich erst was eine BF109 ist *buck*

Obwohl, geil wär's und gereicht häts für die kleine Nusschale sicherlich auch 'Ratatata'.
Andererseits hätte es dann auch ein schöner Doppeldecker getan...*lol*
 
Ich find es gut zusehen, dass das hier alles wenigstens halbwegs funktioniert.
BF109? Das wär der Brüller gewesen. ;D
 
Desti schrieb:
Was für eine Steuerverschwendung, gleich 2 Jäger für so einen kleinen Papierflieger.

auch in einen papierflieger passen viele böller ;)

"wäre" etwas passiert dann hätte man wieder an allen ecken und enden geschrien wieso nix gemacht wurde :P

lieber 100 mal zu vorsichtig sein als einmal unvorsichtig ... find ich zumindest
 
Ach ihr habt doch alle keine Ahnung... wenn schon eine FW190D *buck* ;D. War afaik zwischenzeitlich (oder gar bis heute) das schnellste Prop-Flugzeug der Welt.

Damit könnte man sogar eine 737 einholen.
 
i_hasser schrieb:
Ach ihr habt doch alle keine Ahnung... wenn schon eine FW190D *buck* ;D. War afaik zwischenzeitlich (oder gar bis heute) das schnellste Prop-Flugzeug der Welt. Damit könnte man sogar eine 737 einholen.
Aus welcher Schwarte hast Du denn den Blödsinn ? Der Ruhm gehört einen Flugzeug mit sehr großen Doppelprop. Offiziell - als noch immer gültiger Weltrekord.
 
Das ist kein Blödsinn, im WWII war die FW190D definitiv das schnellste Prop-Flugzeug der Welt. Weil ich mir nicht sicher war wie es heute aussieht, hab ich "oder gar bis heute" geschrieben - wenn's ein schnelleres gibt, dann poste doch einfach den Flugzeugtyp und das in einem normalen Ton...

In jedem Fall sind ~750km/h für ein Prop-Flugzeug schon ziemlich beachtlich. Vor allem ist es kein Turbo-Prop, vielleicht hast du ja auch einfach nur eine Turbo-Prop Maschiene gemeint :].
 
1.
Diese Me 209 V1 stellte am 26.04.1939 den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord mit 755,14 km/h auf. In den FAI-Rekordlisten steht bis heute die Bezeichnung Bf-109 R eingetragen. Mann wollte so den Eindruck erwecken dass dieser Rekord von einem Standardjäger erzielt wurde.
Dieser Weltrekord wurde erst 1966 durch eine Grumman „Bearcat“ mit 776 km/h überboten.
Den heutigen Geschwindigkeitsweltrekord für kolbenmotorgetriebene Propellerflugzeuge stellte am 21.08.1989 Lyle Shelton (USA) mit seiner modifizierten Grumman F8F-2 Bearcat "Rare Bear" mit sagenhaften 850,263 km/h auf! Das entspricht der Reisegeschwindigkeit eines modernen Airliners! "Rare Bear" ist noch heute bei den jährlich stattfindenden Reno Air Races zu bewundern.

2. Es gab eine ganze Masse Sonderausführungen von Jagdflugzeugen, die nie in Serien gingen. Die Jak 3 brachte es mit dem Motor der IL10 auf satte 780 km/h. Einige Modelle der Mustang und Spitfire knabberten gar über 810 km/h. Das wurden aber nie offizielle Rekorde.

3. Richtig: ich meinte eine Turbopropkiste. Und zwar keinen Einzelgänger, sondern eine ganze Flotte aus über 100 Stück. Und die halten noch heute den Rekord für alle Propellerflugzeuge. Mal google nutzen :-).
 
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