Forceware: 2dmodus underclocken !

Cubeikon

Commodore Special
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
431
Renomée
0
Hiho Leute,

hab meine 6800GT @ Ultra übertaktet, also 400MhZ / 1,1GhZ

Das ganze im Treiber unter "Leistung/3D", unter "Standard/2d" werden die 1,1GhZ Speichertakt ja automatisch mitübernommen, aber den Core-Takt kann man getrennt regeln, is noch auf Standard, also 350MhZ....

Ich mein im 2D Modus brauch ich soviel wohl sicher nicht, wie weit sollte man also den Core Takt für den 2d Modus runterschrauben, wirkt sich ja dann im Win-Betrieb sicher positiv auf die Temps aus, oder hätte ich da irgendwelche Nachteile ?!


Gruß Cubeikon
 
Ich habe das schon mal gemacht und so beim "Rumklicken" in Windows, Word usw. nichts schlechtes (langsames) feststellen können.
 
Hab auch meine 9800 Pro runtergetaktet und läuft jetzt im 2D-Modus auf 60 MHz. Hab auch keine Probleme damit, ich kann sogar Live for Speed zocken ;D. Der GPU ist ungefähr 15°C kälter geworden 8)
 
Original geschrieben von Roger
Ich habe das schon mal gemacht und so beim "Rumklicken" in Windows, Word usw. nichts schlechtes (langsames) feststellen können.

Mh ich würd ja jetzt sagen das ichs SOFORT runterstelle, weil im 2d Modus brauch ich keine Power, aber wieso hat das dann nicht längst jeder so eingestellt ? Muss doch ein Hacken dran sein.... ???
 
ganz einfach: nicht jeder kümmert sich um verringerte Temperaturen/Stromverbrauch im 2D Betrieb :)
 
Original geschrieben von TheVenom
ganz einfach: nicht jeder kümmert sich um verringerte Temperaturen/Stromverbrauch im 2D Betrieb :)
Genau das ist es.
 
Und habt ihr den Core Takt im 2d Modus runtergestellt ? Was passiert denn wenn ich während nem Spiel raustabbe und im Netz surfe, und dann wieder reintabbe ?!

Oder mal angenommen ich starte Aquamark und tabbe raus, surf im Netz usw.
Fährt der Benchmark dann nicht im 2D Profil und erzielt n schlechtes Ergebnis ?

Weil wenns derartige Nachteile gibt lass ich das auch sein...
 
ATI-Tool erkennt, wenn die Karte im 3D-Modus arbeitet und taktet dann hoch. Wenn man den 3D-Modus verlässt gehts wieder runter.
Wie das bei NVIDIA is weiß ich ned...
 
Original geschrieben von Schdeffan
ATI-Tool erkennt, wenn die Karte im 3D-Modus arbeitet und taktet dann hoch. Wenn man den 3D-Modus verlässt gehts wieder runter.
Wie das bei NVIDIA is weiß ich ned...
Das ist bei nVidia auch so...
 
Original geschrieben von Roger
Das ist bei nVidia auch so...


also ums mal klar zu sagen, auch wenn ich ne 3D Anwendung am laufen habe, selbige aber im Hintergrund, also ich mach derweil irgendwas in Win wie z.B. surfen, dann läuft auch das 3D Profil, ja ?

Und ich brauch dazu nun auch kein Tool, weil gerade von nem ATI Tool die rede war...
 
Lass den Takt im 2D Modus auf 350 MHz, nur dann werden beim NV40 die Stromsparmechanismen aktiv!
Stellst du bspw. auf 100 MHz verbrät die Karte immer noch mehr als bei 350 MHz, also lass es es so wie es jetzt ist. ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von Cubeikon
also ums mal klar zu sagen, auch wenn ich ne 3D Anwendung am laufen habe, selbige aber im Hintergrund, also ich mach derweil irgendwas in Win wie z.B. surfen, dann läuft auch das 3D Profil, ja ?

Und ich brauch dazu nun auch kein Tool, weil gerade von nem ATI Tool die rede war...

oh super, thx ! Aber was soll NV40 sein ? Grafikchip oder sowas in der Richtung ?
 
Ja, es ist der Grafikchip der 6800GT auch GPU genannt.
 
NV40 ist der Codename für die GPU welche auf deiner Graka ist. ;)

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Lass den Takt im 2D Modus auf 350 MHz, nur dann werden beim NV40 die Stromsparmechanismen aktiv!
Stellst du bspw. auf 100 MHz verbrät die Karte immer noch mehr als bei 350 MHz, also lass es es so wie es jetzt ist. ;)

MfG 8)

woher hast du das? Belege? evtl.Link?
 
Original geschrieben von TheVenom
woher hast du das? Belege? evtl.Link?

Ist allgemein bekannt eigentlich.
Versuche es doch selber mal, ich habe bei 350 MHz im Idle 45°C maximal, bei z.B. 200 MHz 50°C und mehr.

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Ist allgemein bekannt eigentlich.
Versuche es doch selber mal, ich habe bei 350 MHz im Idle 45°C maximal, bei z.B. 200 MHz 50°C und mehr.

MfG 8)

Nach DIESEM Erlebnis von mir, richte ich mich gar nicht mehr nach den angezeigten Temps; die hauen Vorne und Hinten nicht hin!
 
eben! Ich kann mich nämlich nicht erinnern dass der normale GeForce 6 (nicht GO) irgendwelche Stromsparfeatures besitzt!

Im Normalfall sollte die Verlustleistung bei 100Mhz nämlich um den Faktor 3,5 im Vgl. zu 350Mhz zurückgehen. Das müsste man eigentlich mal mit einem Verbrauchsmesserät nachmessen...
 
Original geschrieben von TheVenom
eben! Ich kann mich nämlich nicht erinnern dass der normale GeForce 6 (nicht GO) irgendwelche Stromsparfeatures besitzt!

Im Normalfall sollte die Verlustleistung bei 100Mhz nämlich um den Faktor 3,5 im Vgl. zu 350Mhz zurückgehen. Das müsste man eigentlich mal mit einem Verbrauchsmesserät nachmessen...

Bei 350 MHz werden in der GPU Teile abgeschaltet um Strom zu sparen, glaube es oder lass es bleiben. :]
Frage doch mal Quasar von 3DCenter.de, der wird dir das bestätigen.

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Bei 350 MHz werden in der GPU Teile abgeschaltet um Strom zu sparen, glaube es oder lass es bleiben. :]
Frage doch mal Quasar von 3DCenter.de, der wird dir das bestätigen.

MfG 8)

Ich habe nicht gesagt dass ich das nich glaube. Deshalb habe ich nachgefragt...da konntest du leider nichts konkretes antworten. "Das ist allgemein bekannt" ist keine fundierte und erschöpfende Antwort sondern sinnloses blabla... :]
 
Na, na, na... meine Herrn.... es wird sicher in der Spezifikation stehen und ich denke mit einem Besuch der Homepage von nVidia kann das geklärt werden!
 
Lest mal diesen Test !
 
Zurück
Oben Unten