Frage: AMD A4-5300 oder Intel Celeron Dual-Core G550?

Morgen,

also unter Windows läuft es etwas besser. 3D schafft er aber leider trotzdem kaum flüssig darzustellen. Aber die CPU Auslastung ging auf knapp 40% runter, unter OpenElec wars rund 90-100%.

Die CPU-Auslastung unter Windows bei 3D-BluRay liegt bei mir bei etwa 10%. Habe unter Power-DVD 12 die GPU-Beschleunigung aktiv.
Irgendwas stimmt bei Dir noch nicht! Wie gesagt die iGPU der A4-5300 sollte es problemlos packen.
 
Die CPU-Auslastung unter Windows bei 3D-BluRay liegt bei mir bei etwa 10%. Habe unter Power-DVD 12 die GPU-Beschleunigung aktiv.
Irgendwas stimmt bei Dir noch nicht! Wie gesagt die iGPU der A4-5300 sollte es problemlos packen.


Naja AMD selbst gibt an das 3D Blu-Ray erst ab einem AMD A8 möglich ist, und mein test ergibt das es scheinbar stimmt. Denn mit diesem A4-5300 ist es absolut nicht zumutbar, es ist ein kein flüssiges bild, durchgehendes ruckeln. Habe auch Power DvD 12 linzenz die beim Blu-Ray brenner dabei war. Kann dort GPU-Beschleunigung aktivieren, wenn ich es ausschalte wirds sogar zur Dia-Show. Mit eingeschaltete GPU-Beschleunigung wirds wesentlich besser aber trotzdem ruckelt es permanennt. Laut AMD System Monitor liegt die GPU-Auslastung wärend Avatar 3D bei rund 95-100%.

Aber alles auser 3D Blu-Ray läuft wirklich sehr gut, nur das halt leider nicht.

So jetzt mal formartieren und mit XBMCBuntu testen.

Berichte dann morgen oder so über XBMCBuntu:)

Edit: Habe Catalyst 13.1 Installiert gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
@ Nexus hm, interessant das dein A6 weniger verbraucht als mein A4, hast du die CPU auf standart takt und spannung belassen?

Ligrü Merkor

Ja, bis auf die Lüfterdrehzahl habe ich nichts geändert. Verwende aber auch ein etwas anderes System als du:

A6-5400K mit Standardlüfter
Asrock FM2A75M-ITX
8 GB Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G
150 W PicoPSU ST-NANO150
64 GB SSD
Es kommt über eSATA noch eine Festplatte dran, wenn das Festplattengehäuse geliefert wurde. Sonst habe ich keine Laufwerke oder sonstiges angeschlossen.

Trotzdem stimmt da was nicht mit den 70 W im Idle. Mein Athlon 2 X4 750 @ 4 Ghz verbraucht da nicht so viel.
 
Ja, bis auf die Lüfterdrehzahl habe ich nichts geändert. Verwende aber auch ein etwas anderes System als du:

A6-5400K mit Standardlüfter
Asrock FM2A75M-ITX
8 GB Kingston KHX1866C11D3P1K2/8G
150 W PicoPSU ST-NANO150
64 GB SSD
Es kommt über eSATA noch eine Festplatte dran, wenn das Festplattengehäuse geliefert wurde. Sonst habe ich keine Laufwerke oder sonstiges angeschlossen.

Trotzdem stimmt da was nicht mit den 70 W im Idle. Mein Athlon 2 X4 750 @ 4 Ghz verbraucht da nicht so viel.


70 Watt war wärend 3D Blue-Ray wiedergabe :) Unter Windows, Idle war hier rund 50-55. Unter Linux hatte ich aber tatsächlich 72-77Watt unter Idle, nehme an weil dort die GPU-Beschleunigung nicht aktivieren konnte und dadurch CPU auch viel mehr last hatte.
 
Hallo,
was für eine Version von OpenELEC hast Du verwendet ?.
Aktuel für Dein System ist OpenELEC Testing - Fusion x86_64 Version:2.99.2 (3.0 RC 2) vom 29.01.2013, falls Du diese Version noch nicht benutzt hast teste Sie mal.
MfG roha
 
Naja AMD selbst gibt an das 3D Blu-Ray erst ab einem AMD A8 möglich ist, und mein test ergibt das es scheinbar stimmt. Denn mit diesem A4-5300 ist es absolut nicht zumutbar, es ist ein kein flüssiges bild, durchgehendes ruckeln. Habe auch Power DvD 12 linzenz die beim Blu-Ray brenner dabei war. Kann dort GPU-Beschleunigung aktivieren, wenn ich es ausschalte wirds sogar zur Dia-Show. Mit eingeschaltete GPU-Beschleunigung wirds wesentlich besser aber trotzdem ruckelt es permanennt. Laut AMD System Monitor liegt die GPU-Auslastung wärend Avatar 3D bei rund 95-100%.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Dies wird die eigentlich interessante APU nun vollends für ein HTPC diskredieren.
Verstehe nicht, was Amd sich dabei gedacht hat, bei den neuen APU's nur noch ab den A8 3D-BluRay zu supporten. NVidia schafft es schon bei der schwachen GT-610 3D-BluRay zu unterstützen und die ist schon wirklich langsam.
Wenn ich du wäre, dann würde ich die APU wieder zurückgeben, die HD-7770 behalten und dazu nen sparsamen Celeron holen. Dann sparst wenigstens gut Strom beim Multimedia-Konsum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Dies wird die eigentlich interessante APU von vollends für ein HTPC diskredieren.
Verstehe nicht, was Amd sich dabei gedacht hat, bei den neuen APU's nur noch ab den A8 3D-BluRay zu supporten. NVidia schafft es schon bei der schwachen GT-610 3D-BluRay zu unterstützen und die ist schon wirklich langsam.
Wenn ich du wäre, dann würde ich die APU wieder zurückgeben, die HD-7770 behalten und dazu nen sparsamen Celeron holen. Dann sparst wenigstens gut Strom beim Multimedia-Konsum.

Hola,

ich teste morgen noch XBMCBuntu, wollte es eigentlich heute tun aber kam nich dazu.
Wenn auch die warscheinlichkeit das es nich besser läuft groß ist, da ich denke unter Win7 sollte es ja am besten laufen und es reicht leider nicht.

Die HD-7770 ist vom meinem hauptrechner, habe sie nur testweise ins htpc gesteckt. :)
 
Ich habe mal nen Link von 3D-Center ausgegraben, in der schön ersichtlich ist, dass die HD7480 in deinem Trinity schneller ist als die HD2500 in deinem i3. Siehe hier: click.
Und du schriebst dass Dein i3 3D-BluRay problemlos abspielt. Also scheint Amd die UVD-Einheit im Trinity abgespeckt oder ganz raus gelassen zu haben. Schade, damit hat Amd wieder mal eine Chance vertan und das Feld Intel und Nvidia überlassen.
 
Du meinst abgesehen davon das der i3 das 2-3 fache kostet und bei nvidia mangels vergleichbarer Produkte zusätzliche Kosten für eine Grafikkarte werden?
 
Du meinst abgesehen davon das der i3 das 2-3 fache kostet und bei nvidia mangels vergleichbarer Produkte zusätzliche Kosten für eine Grafikkarte werden?

Das wäre vielleicht noch ein Argument. Aber nützt ja nicht, wenn Amds günstige Lösungen ja auch nicht funktionieren. Ich habe mir letzte Woche trotz meiner Llano APU eine Nvidia GT-610 geholt, habe mir die zusätzlichen kosten also nicht gescheut. Und was soll ich sagen, dies hätte schon gleich zu Beginn meines Htpcs-Baus machen sollen. Und dazu statt der Apu einfach nen billigen Celeron, zusammen wären beide nicht teurer als die Apu gewesen, aber deutlich besser und sparsamer.
Weißt du, es sind einfach nur Erfahrungen, die mich zu diesem Schluss führen. Ich habe der Apu-Lösung eine Chance gegeben, mir aber damit nur graue Haare geholt.
 
Wenn AMD selber erst ab dem A8 3D-Bluray offiziell angibt, dann kann man sich wohl kaum beklagen, wenn es darunter nicht klappt.

Und dass ein i3 für 100€ zusammen mit einer 7750 (ab ~75€) das hinbekommt aber ein <40€ Trinity ist auch schon wahrlich unverschämt. *chatt*


Aber um sinnvoll beim Thema zu bleiben: Schick' den A4 zurück und lass' dir einen A8 schicken, das ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit an ein funktionierendes 3D-Bluray-System zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier niemanden die Kompetenz absprechen, aber anhand eines Falles wo 3D BluRay auf einem A4-5300 nicht funktioniert, sollte man noch nicht von allgemeiner Gültigkeit ausgehen. Aber es kann natürlich tatsächlich so sein!
Und UVD kann ja eigentlich gar nicht deaktiviert sein, weil sonst würde die GPU beim decodieren gar nicht ausgelastet werden, oder?!
 
Und dass ein i3 für 100€ zusammen mit einer 7750 (ab ~75€) das hinbekommt aber ein <40€ Trinity ist auch schon wahrlich unverschämt.

Soo hier mal einige Preise:
Intel Celeron Dual-Core G1610T mit Gainward GeForce GT 610 SilentFX, damit laufen 3D-BluRays problemlos. Und sparsam ist die Kombination auch. Kosten insgesamt: ca. pi mal daumen 75€

Nun nen AMD A8-5500 als günstigste A8-Version welches mit 65W TDP spezifiziert ist. Kosten ca. 89€

Oder eben nen Intel Core i3-3220T, dieser spielt 3D-BluRays sogar sehr sparsam(35W TDP) ab. Kosten ca. 106€

Also es gibt im Grunde genommen keine Argumente für einen A8 in einem HTPC, weil teuerer als Intel+Nvidia oder verbraucht mehr als nen Intel i3.
Die alte Llano APU konnte zumindest noch als A6(habe ich selbst in meinem HTPC) die 3D-BluRays abspielen, da stimmte das ganze Preis-Leistungsverhältnis noch. Aber beim Trinity stimmt es somit nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die AMD-Lösung spricht eine ganze Menge. Eine APU ist für kompakte Gehäuse immer ersten Wahl. Preis und Energieeffizenz bei der Intel/nVidia-Lösung stimmen zwar, aber ich muss die dGPU muss auch irgendwie ins Gehäuse passen. Und ich bin mir nicht sicher ob das im ML02 möglich ist.
 
@Maria

Ja eine dGPU passt mittels RiserCard rein:

ML02-Back.jpg


wobei für den I3 keine extra dGPU nötig wäre.
 
Richtig, für den i3 wäre keine dGpu nötig. Und somit für das Minigehäuse aufgrund des sehr geringen Verbrauchs die erste Wahl.
 
Oder ein komplettes Gerät von Arctic

http://geizhals.at/de/871900

Wenn ich das richtig sehe ist da nicht mal Platz für ein optisches Laufwerk...

http://www.amazon.de/dp/B00A8HEXQM/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B00A8HEXQM

Kommentar aus einer Amazon-Rez.:

Und gleichzeitig auch als Bratpfanne nutzbar, denn ohne die Lüfter zwar unhörbar, Ideal für das Wohnzimmer, aber es wird extrem heiß.
*lol*


Edit.: Dann lieber sowas hier: http://www.amazon.de/DC3217IYE-Inte...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1359987590&sr=1-1-catcorr
 
@mariahellwig
Interessantes Teil, schöner aber wäre es, wenn Amd die CPU so direkt verkaufen würde. Dies wäre die ideale Htpc-Apu. ;-)
Vielleicht lässt sich Amd noch soweit herab? ;-)

@twodee
Auch ein interessantes Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und funktioniert das auch?
 
Zurück
Oben Unten