Frage an die Elektroniker (Lampenschaltung)

1SackSchrauben

Lieutnant
Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge
86
Renomée
0
Hallo,
ich bin gerade beim Renovieren und möchte nun die Lampen anbringen (hatte ich letztes Jahr schon gekauft).
Es sind solche (genau zwei), welche sich durch einen Dimmer regeln lassen (wurde mir so gesagt).
Nun möchte ich die Lampen natürlich von der Tür aus einschalten - sollte die gebräuchlichste Variante sein, dachte ich mir :]. Jetzt stellte ich mit Erschrecken fest, dass diese Lampen sich nur am Lampengehäuse selbst einschalten lassen :[. Am Gehäuse ist ein von Erde isolierter Stift angebracht, den man antippen muss. So kann man die Helligkeit in 3 Stufen einstellen (1x tippen=dunkel... 3x tippen=hell, 4x tippen=aus). Wenn ich in die Zuleitung der Lampe einen Schalter hänge, passiert rein gar nichts!*motz*

Nun ist man ja nicht blöd, dachte ich mir führe ich eben von diesem "Tipp-Schalter" eine Leitung (habe Lautsprecherkabel genommen, weil ich's gerade da hatte) die 5m zur Tür und tippe von da aus. ...Ha ha.
Gesagt, getan. Leitung liegt, Lampe ist dran, geht aber nicht. (Ist alles ordentlich verklemmt mit Kabelschuh, Wago-Klemmen etc.)
Sobald ich die Leitung vom Schalter abmache kann ich "tippen", wenn ich die Leitung an den Kontakt halte, funktioniert es wie mit dem Finger - das angeklemmte Lautsprecherkabel bewirkt also das selbe, als würde ich ständig an diesen Schalter anfassen (Induktivität des Kabels?? ???).
Gibt es nun eine Möglichkeit durch ein elektronisches Bauteil (Diode?? ???) das Kabel so vom Schalter zu trennen, dass das Kabel den Dimmer/die Lampe nicht stört, aber ich sie trotzdem noch vom Ende des Kabels (von der Tür aus) einschalten kann?
Ihr merkt, ich kenne mich mit Elektronik nicht allzu gut aus, darum hoffe ich auf Tipps von Euch.

Hoffentlich ist die Beschreibung einigermaßen versändlich ;D und es gibt eine Möglichkeit die Dinger aus der Ferne zu schalten, sonst sind 50 Euros futsch.

Gruß und danke
Schraube
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Es gibt "Taster" und es gibt "Schalter"
2.) Ich geh mal laut deiner Aussage von einem Taster aus. da wäre dann noch zu klären, ob es ein Öffner oder Schließer ist. (Normalzustand geschlossen, gedrückt offen = Öffner, andersherum ist dann der Schließer) Wenn du das nicht beachtest hast, wäre es mMn die einfachste Erklärung.

P.S. Von Irgendwelchen Warnungen sehe ich gerade mal ab...
Hört ja sowieso keiner drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal ein bisschen mehr Informationen ;) Was genau, etc. Handelt es sich um einen Kontakt, der kapazitiv auf Berührung reagiert?
 
@SoEinWahnsinn: Nee das ist kein Schalter oder Taster, nur ein Stück Metall, dass man anfassen muss. Ist verbunden mit einer elektronischen Schaltung (Dimmer). Durch dieses Metall fließt auch nicht wirklich Strom, sonst wär das mit dem Anfassen schwierig...

@birki2k: Du wirst Recht haben. Es handelt um einen Kontakt, der auf Berührung reagiert (auf Kapazitätsänderungen empfindlich??).
Du fässt halt an und die Lampe leuchtet, du fässt nochmal an und sie wird heller, nochmal und sie wird ganz hell, beim vierten Mal ist sie wieder aus.

Ich möchte diesen Kontakt nur mit einem Stück Leitung 5m herausführen. Geht aber nicht (wie oben beschrieben). Die Leitung wirkt irgendwie auf die Schaltung in der Lampe. Wenn ich ein kurzes Stück Leitung (50cm) an den Kontakt halte und ihn anfasse, geht es noch. Wenn ich nur das kurze Stück Leitung an den Kontakt halte (an der Isolierung angefasst), geht die Lampe auch an. :]

Mit einem Schalter in der (230V)-Zuleitung der Lampe funktioniert sie wie gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte dann wohl schwer werden. entweder du lässt das von jemanden überbrücken, so dass sich das Ganze mittels Schalter in der Wand steuern lässt oder es sieht wohl schlecht aus ;) Eine andere Möglickeit wäre vll ein Relais, welches dir den Kontakt schaltet, aber da wird´s dann irgendwann unsinnig ;) Solange die Lampe mit 230V läuft, sollte es möglich sein, die Dimmelektronik abzuschalten ;)

Grüße
 
Danke erstmal für die Antworten!
Weißt du wie die Schaltung der Lampe mit diesem Dimmer genau funktioniert? Hat diese berührungsempfindliche Schaltung einen bestimmten Namen, damit ich nochmal danach suchen kann?
Meinst du nicht, dass man das Kabel vom Kontakt mit einer Diode trennen könnte (Diode mit einer sehr niedrigen Schwellenspannung)?
Funktioniert die Schaltung überhaupt durch die elektrische Ladung des Körpers, der den Kontakt berührt?

Das es mit dem Herausführen nicht funktionieren soll, sind keine guten Nachrichten. Ich müsste dann nochmal Kabel verlegen. :[

Ich habe mal ein Bild der Lampe gemacht:
 
das dürfte dann wohl schwer werden. entweder du lässt das von jemanden überbrücken, so dass sich das Ganze mittels Schalter in der Wand steuern lässt oder es sieht wohl schlecht aus ;) Eine andere Möglickeit wäre vll ein Relais, welches dir den Kontakt schaltet, aber da wird´s dann irgendwann unsinnig ;) Solange die Lampe mit 230V läuft, sollte es möglich sein, die Dimmelektronik abzuschalten ;)

Grüße

Wie birki schon geschrieben hat, die einzige Möglichkeit ist das Du den Berührungs-Schalter an der Lampe selbst überbrückst oder abklemmst und die Lame über einen Dimmer an der Wand selbst steuerst andere Möglichkeiten hast Du nicht.

Das wonach Du suchst nennt sich: "Touchformer"

mfg Input
 
Das schwarze Kästchen raus klemmen, die dünne blaue/schwarze Leitung direkt an die Anschlußleitung und ende. Das Toucheingang über weiter Strecke zu verlegen geht ohne speziell Isolierte Leitung nicht.

Hier übliche Strom-Gefahr-Tot Warnung einsetzten

Ich selber hätte das Ding nie gekauft (Hochvolthalogen, so sieht es aus) und falls ich es am Hals hätte nen normalen Dimmer gekauft und es dan entsprechend Betrieben. Das eingebaute Dimmmodul könnte man mit etwas bastlerischen Geschick auch in der Schalterdose einbauen aber das über lasse lieber jemanden mit Erfahrung/Kenntnis.

TAL9000
 
Ok danke für die Tipps! Dann muss ich wohl noch eine Leitung verlegen.

Noch eine Idee, damit ich vielleicht auch vom Schalter an der Tür aus dimmen kann:
Ist es möglich, wenn ich mir noch einen Touch-Dimmer (oder je einen pro Lampe) kaufe und diesen mit dem Dimmer in der Lampe parallel schalte? Dann könnte ich von der Tür und an der Lampe dimmen und schalten.

Übrigens habe ich schon etwas Ahnung von Elektrik aber elektronische Schaltungen sind nicht so mein Ding (mal in einer Umschulung gelernt aber leider nie angewendet und daher viel wieder vergessen). :-[
 
Dimmer Parallel schalten geht nicht, pauschal gesagt

TAL9000
 
Ich würde das schwarze Kästchen ausbauen und an die Stelle setzen, von wo aus du die Lampe steuern willst.
 
Wenn Du auf schwarzen Kasten (d.h. die mitgelieferten Dimm/Schlatfunktion) verzichten kannst, dann ist es recht einfach.

So wie das auf dem Foto (etwas schlecht zu erkennen ist)

Grüngelb an die Erdungsschraube.

An Braun kommt momentan der stromführende/geschaltete von Deckenauslaß, der bleibt in Zukunft ohne Funktion.

Wenn es eine 230 Voltleuchte ist, dann einfach den schwarzen trennen und das Ende welches in die Leuchte führt mit den stromführenden/geschalteten aus dem Deckenauslaß verbinden.
Fertig ist die Kiste.



Gruß

D.U.


P.S.:Frage an die Elektriker wäre besser als Überschrift geeignet;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke danke!!
Wie gesagt, etwas Ahnung habe ich ja und habe es jetzt auch tip top hinbekommen.
Meine Unklarheit war halt nur, wie ich die Zuleitung zum Kontakt dieses kapazitiven Berührungsensors verlängern und trotzdem noch an der Lampe dimmen kann.

Habe nun eine Lampe so gelassen (dimmen und schalten vor Ort) und bei der anderen den Dimmer abgeklemmt und direkt an eine Wechselschaltung angeschlossen. So kann ich von der Tür einschalten, am Bett wieder aus (ist im Schlafzimmer) und mit der andern Lampe das Licht in 3 Stufen dimmen, das reicht.

Danke Euch für die Hilfe!
Schraube
 
Zurück
Oben Unten