Frage : möglicher max RAM Gigabyte K8NS Ultra 939

Hessijames

Cadet
Mitglied seit
15.03.2003
Beiträge
13
Renomée
0
Hi,

habe gehört / gelesen (fragt mich nicht wo)
das es Probleme geben soll wenn man diese Art von Mobos
mit 4 Ram Modulen bestücken will
(weiss nimmer weswegen .. chipsatz oder so.?)
Habe den Corsair XMS drin ( 2 Module a 512)

Ist es möglich noch mal 2 Module einzubauen der selben Baureihe ?
Oder wie bekomm ich es hin die beiden alten nicht austauschen zu müssen ? Kombinieren mit anderen RAMs ??

Jemand ne Idee Lösung oder Link ??
 
ich bin zwar hier nicht son Guru, wie manch anderer, aber ich vermute mal, dass das davon abhängt, welches Stepping dein Prozessor hat! Der Speichercontroller sitzt ja beim A64 im Prozessor und nicht mehr im Chipsatz.

Und meines Wissens wird auch die ganze Speicherkompatibilität mit jedem Stepping erhöht. So sollte ein Winchester-Kern besser und "fehlertoleranter" (bitte nicht ganz wörtlich nehmen *g*) mit viel Speicher klar kommen, als ein Ur-Athlon-64 (mir fällt grade kein Stepping-Name ein!)

Wenn Du also nen aktuellen Kern hast, würde ich es darauf ankommen lassen.

Was eventuell passieren könnte, ist dass dein DDR400-Speicher vielleicht nur als DDR333 laufen wird um stabil zu laufen.


Kann das von den Obergurus so unterschrieben werden? 8)
 
im hardwareluxx habe ich dir auch schon ne antwort gegeben, wie das läuft.
 
verbeug
knie nieder

ok ich werde nie wieder was fragen und mich in Grund und Boden schämen das ich es wagte etwas zu fragen was dieses Mainboard mit diesem Ram betrifft und mich in eine Ecke setzen
 
ich bin zwar hier nicht son Guru, wie manch anderer, aber ich vermute mal, dass das davon abhängt, welches Stepping dein Prozessor hat! Der Speichercontroller sitzt ja beim A64 im Prozessor und nicht mehr im Chipsatz.

Und meines Wissens wird auch die ganze Speicherkompatibilität mit jedem Stepping erhöht. So sollte ein Winchester-Kern besser und "fehlertoleranter" (bitte nicht ganz wörtlich nehmen *g*) mit viel Speicher klar kommen, als ein Ur-Athlon-64 (mir fällt grade kein Stepping-Name ein!)

Wenn Du also nen aktuellen Kern hast, würde ich es darauf ankommen lassen.

Was eventuell passieren könnte, ist dass dein DDR400-Speicher vielleicht nur als DDR333 laufen wird um stabil zu laufen.


Kann das von den Obergurus so unterschrieben werden? 8)


Ist n Winni
nur wenn der auf 333 läuft ist es im Endeffekt ja wieder ein Performanceverlust oder ?
Bin in Bezug auf 64 er AMDs incl BIOS Tweaks und Tricks nicht sehr fit ..
Hatte noch Zeit zu den normalen AMD XP Zeiten mich intensiv damit zu beschäftigen.



Sorry @ Resident
aber ich hab im hardwareluxx gesucht mit verschiedenen optionen was meine frage betrifft und bekomme ohne ende angezeigt was nichts mit meinem Problem zu tun hat.
Es geht für mich darum Geld auszugeben für 2 weitere RAM Module und ich keine Lust habe das Geld rauszuschmeissen.Wenn dies ein einfaches uns superbekanntes Problem ist dann machts Sticky.
Desweiteren ist es doch einfacher anstatt 1. zu schreiben das man suchen soll etc.
einfach zu schreiben da und da findest du es ?

naja
 
verbeug
knie nieder

ok ich werde nie wieder was fragen und mich in Grund und Boden schämen das ich es wagte etwas zu fragen was dieses Mainboard mit diesem Ram betrifft und mich in eine Ecke setzen

hey, ist nicht bös gemeint aber diese Frage nervt einfach nur noch.
 
Wenn dies ein einfaches uns superbekanntes Problem ist dann machts Sticky.

*Unterschreib*

Ich hab auch dem Link gefolgt von Resident, aber das war irgendwie zuviel und doch irgendwie nichts-Aussagend *g*

Würde auch gern wissen, ob ich mit meiner oberen Theorie nun recht hatte oder nicht, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe.

Dass es unglaublich nervt, wenn ewig die gleichen Fragen kommen, verstehe ich absolut und bin auch gegen Leute, die zu faul sind, die Suchfunktion zu nutzen.... aber wie gesagt... die Ergebnisse sind mir dann doch zu viele.

So, nu gehts wieder Spellforce zocken! *wink*
 
Habe mal etwas offizielles gefunden :

Der Speichercontroler sitzt im ATHLON und nicht auf dem Board..
Hierbei ist zu beachten, dass der ATHLON64 erst ab dem VENICE mit dem Stepping E3, 4 RAM Module (auch DS) unterstützt.

1.Revision vom Prozi checken.
2 Vorausgestzt das aktuelleste Bios ist drauf, sollte dann alles funktionieren.
Leider kann man eine solche Aussage nicht pauschalisieren, es kann auch "schief" gehen. Hardware ist nicht gleich Hardware...

Das der RAM auf 166Mhz geschaltet wird ist möglich, wenn ja, dann kannst du den im Bios aber wieder auf 200Mhz setzen, nur wird es grundsätzlich schwer den dann mit Comand Rate 1T zu betreiben. Sollte dein Rechner nach dem Einsatz der Module sofort hängen bleien, kannst du zu 99% davon ausgehen, dass die COMAND RATE noch auf 1T steht.

zumindest mal ne Aussage ^^
 
Der Speichercontroler sitzt im ATHLON und nicht auf dem Board..
Hierbei ist zu beachten, dass der ATHLON64 erst ab dem VENICE mit dem Stepping E3, 4 RAM Module (auch DS) unterstützt.

Hey, das ist ja fast so wie ich´s vermutet habe. Wirft für mich aber noch eine Frage auf:

Ab welchem Stepping beherrscht der X2 diese Fähigkeit?
 
Bei mir lief das ohne Erfolg, habe den X2 4800+ mit 2 Riegeln á 1 GB bestückt, der pc läuft
auch richtig gut. Dann habe ich testweise mit den baugleichen Modulen auf 4 GB erweitert
und nichts mehr funktionierte wie gewünscht: Abstürze, Bluescreens, Bootprobleme usw
usw...ich weiß auch nicht, wozu ein Heimrechner zur Zeit mit 4 GB ausgestattet sein muss,
wo 2 GB wirklich reichen, oftmals auch 1 GB.

Ab welchem Stepping beherrscht der X2 diese Fähigkeit?

frag doch mal im GA forum:

http://forum.gigabyte.de/
 
Taktreduzierung oder neue BIOS-Version hat nix genutzt?
 
Also bei meinem K8NS Ultra-939 liefen 4x512MB MDT PC400 mit vollem Takt, als CPU lief ein 3200+ Winni und ein 4600+ X2 drauf --> keinerlei Probleme ;)
 
DS/DS oder SS/DS? Bei zweiter Kombi wär's ja normal.
 
DS/DS oder SS/DS? Bei zweiter Kombi wär's ja normal.

Hab sowohl als auch probiert ;)

Da die DS Module allerdings nur Leihweise waren, liefen dann meine SS Module bis sie auf dem DFI durch 2x 1GB G.Skill ersetzt wurden (das Gigabyte wurde gegen das DFI getauscht, weil meine AGP GraKa abgeraucht war).
 
Zurück
Oben Unten