Frage zu Realtek ALC888 Onboard / Durchschleifen von DD/DTS

Seppel384

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2003
Beiträge
883
Renomée
3
Hi,
bevor ich mir ein Mainboard (Gigabyte) mit dem Realtek ALC888 Onboard Sound kaufe, würde ich gerne mal wissen, ob der Chipsatz mit dem normalen Treiber das durchschleifen von AC3 Tonspuren beherrscht. Normal sollte das jede Karte mit optischem/coaxialem Ausgang können, jedoch machen da viele Karten Probleme.
Es geht also darum, nur einen vorhanden Stream 1:1 durchzuschleifen und ihn am Receiver zu decodieren. Meine Terratec Aureon 5.1 konnte das mit dem normalen Treiber nicht. Eine gehackte Version hat Abhilfe geschaffen.
Nutzt jemand eventuell den Onboard Sound mit einem externen Receiver via Toslink/Coax und weiß ob das funzt?
Danke!
 
Hi !

Wenns hilft: bei meinem Asus p5kc (ALC 883 Soundchip) funktioniert das "Durchschleifen"
des AC3 Streams von DVD's mit Powerdvd unter WinXP über den optical out wunderbar.
Ich benutze original HD audio Treiber von Realtek - keine gehackten Sachen.


Gruß
Marc
 
Erstmal Danke für eure antworten. Was heisst denn optional? Es geht wie gesagt nur ums reine durchschleifen ohne Decodierung oder sonstetwas.
 
@ Vincy: Genau !

@ Seppel384: Ich denke optional heisst, daß der Mobo Hersteller auch einen digitalen Ausgang verbaut und das Du Playersoftware hast die das "Durchschleifen" ermöglicht.
Beides liegt nicht in der Hand von Realtek.

Grüße
Marc
 
Zurück
Oben Unten