Frage zum übertackten von AMD 64

Dune

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
163
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hallo alle zusammen.
Ich möchte mir ein Highendsysthem zulegen.
Nachdem ich mich jetzt hier und im WWW durch die dieversen Beiträge gewühlt habe, komme ich zu folgendem Sys.
Chieftec Mesh Big Tower Noiseblocker Dämmung - schw. (3fach Radiator)
AMD Athlon64 3200+ 2000MHz 512kB S939 Venice
Gigabyte K8NXP-9
2 x 1024MB MDT DDR400 CL2.5
MSI RX800XL VT 2D256E
250GB Maxtor / Seagate / Hitachi, 7200U/Min 16 MB S-ATA
DVD-RW NEC ND-3540A, 6x DVD±RW / 16x DVD±R
Enermax 485W PFC 495AX SFMA Noisetaker,
AquaComputer High-End Wasserkühlung

Obwohl ich den Artickel sorgfältig durchgelesen habe, verbleiben noch zwei Fragen. Da ich 2 Gig RAM möchte gibt es die Möglichkeit 4 x 512 MB oder 2 x 1024 MB zu nehmen.
Wer hat erfahrung mit dem gigabyte und vier Modulen in bezug 1T und hohen FSB. 1 Gig Module sind eh rahr gesät und ich habe auch keine speziellen Overcl.-Module gefunden.
Jetzt zu meiner Frage des Overclocken vom Prozessor:
Bei einem 3200+ mit 2000 MHz mit DDR 400 liegt der Speicherteiler bei 10 und der HT link wird mit 5 Multipliziert = 1000.
Stelle ich jetzt DDR 333 ein, schaltet der Proz. den Multi für den Speicher auf 12 sodas der Prozzi wieder mit ca. 2000 MHz läuft!
Kann man jetzt den Speichertakt manuel langsam nach oben fahren obwohl man dem Prozzi vorgaukelt er hätte DDR166 und einen größeren Speicherteiler.
Sprich: 166 x 12 = 1992
Ergo: 180 x 12 = 2160

Behält er also den 12èr Multi und ich kann den Speichertakt anheben, und wird das dann beim A64 fälschlicherweise immer wieder als assyncrone Tacktung Speicher/FSB bezeichnet????

Gruß Dune
 
Erfahrungswerte mit 1024 MB Speicherriegeln kann ich dir nicht bieten, aber du
machst das schon richtig, wenn dann sind 2 Speicherriegel statt 4 besser.
Fraglich wäre allenfalls ob man 2024 MB Arbeitsspeicher braucht, bei den 512 MB
Modulen hast du reichlich mehr an Auswahl.

Zur Speicher Taktung:
Das Konkrete Beipspiel: 180 x 12 = 2160 geht nicht.
Den Speichertakt bestimmt der CPU Referenz Takt im Zusammenspiel mit
dem Speicherteiler, den die CPU vorgibt. Bei 166 ist der Teiler bei der 3200 CPU 12,
das hast du richtig erkannt.
Bei 180 müsste er theoretisch irgendwo zwischen 10 und 12 liegen.
Der Speicher Takt in nicht in kleinen Schritten rauf oder runter frei einstellbar.

Auf der Bios RAM Einstellung 166 ist der Speichertakt immer CPU Endleistung,
geteilt durch 12.

Gruss Polli
 
Äh, hab ich soweit verstanden. Da ich bildbearbeitung mache brauche ich viel Speicher.
Eins is da noch, wenn ich mit im konkreten Fall DDR 200 habe und wählt der Prozzi ja den Teiler 10.
Jetzt will ich übertakten und drehen den "Frontsidebus" hoch OK
Der Speicher läuft dann über seinen Spez. mit, als Beispiel, 240.
Ergo läuft der Prozzi mit 2400 MHz.
Warum geht das nich wenn ich dem Prozzi sage ich habe 166 DDR und er nimmt den Teiler 12????
Oder gibt es dann einen anderen Refferenztackt den ich annhebe.
Weil, wenn ich MDT 1Gig Speicher nehme, dann gehen die Max bis 215 bei schnellen Setting, das heist, kann ich dann meine CPU nur bis Max, 2150 MHz übertackten???? was muss ich machen wenn ich mehr will, geht das nur über den Speichertakt?

Bitte erhelle meinen Geist noch einmal.
Dune
 
Nein, du kannst ihn mehr übertakten (ohne ck), indem du halt einen Speicherteiler einstellst.

Beispiel:
2000 Mhz(200 HTT*10 Multi), Speicher auf 200Mhz eingestellt (10er Teiler), Speicher läuft auf 200
2000 Mhz(200 HTT*10 Multi), Speicher auf 166Mhz eingestellt (12er Teiler), Speicher läuft auf 166

2500 Mhz(250HTT*10 Multi), Speicher auf 200Mhz eingestellt (10er Teiler), Speicher läuft auf 250
2500 Mhz(250HTT*10 Multi), Speicher auf 166Mhz eingestellt (12er Teiler), Speicher läuft auf ~208
 
Letzt genannte 166 DDR Einstellung ist kein Problem. Die kennt die CPU ja und
wendet dann Speicherteiler 12 aus. Damit kannst du auch mit dem FSB hoch.

Wollte dir im ersten Posting nur deutlich machen das die 180 Speichertakt nicht
wählbar sind und hier ein unggerader Teiler heraus kommt, den die CPU nicht unterstützt.

Am sonsten hast du denke ich den Overcloking A64 Guide gut verstanden.
Aus der Fragestellung erkennt man, das fast alles klar ist.

Und wenn nicht einfach weiter fragen :)

Gruss Polli
 
Danke an euch. Wie gesagt es fehlte nur, ein kleiner anstos.
Jetzt habe ich gefressen.
Ich denke, das ich den Rest hinkriege, wenn ich ins Bios schaue.
Ich poste dann mal meine ergebnisse.
Vielleicht hat ja einer ein Tipp, welches Stepping gut ist und wo mann sich das vielleicht sogar raussuchen kann.

Gruß
Dune
 
Zurück
Oben Unten