Fragen zur NVIDIA 260 GTX (55nm, 216 Shader)

[ApoC]

Admiral Special
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.362
Renomée
13
Standort
Altenholz bei Kiel
Hallo Leute,

ich möchte in den nächsten Tagen meine tapfere, aber mittlerweile doch nicht mehr schnellste
8800GT ablösen und habe dafür ein Auge auf die neuern 260er GTX mit 216 Shadern geworfen
und natürlich einige Fragen zu den "neuen" Modellen.

Zum einen liest man häufiger (auch hier im Board) das die 55nm-Modelle Aufgrund billiger
Bauteile zum störenden Fiepen neigen. Ist dieser Fehler willkürlich gestreut, oder gibt es
mittlerweile Infos, welche Hersteller/Karten davon evtl. verschont geblieben sind?
Die Bauteile auf den Karten können doch von den Boardherstellern anders gewählt werden(?).

Dann würde mich interessieren, welche der 260er Ihr aus eigener Erfahrung als zuverlässig
nennen könnt. Wer hat eine schon länger im Einsatz und keine Probleme damit? Wie sieht
es mit eurer Karte und dem Übertaktungspotential aus?

Last but not least werde ich dann auch mal versuchen, die 260er als Grafik- und die alte
8800er als PhysiX-Karte zu verwenden. Das soll ja mit der Konstellation problemlos möglich
sein. Hat hier jemand damit Erfahrung, muss man beim Einrichten/Installieren der Treiber
auf etwas spezielles achten? Welche Probleme kann es geben?

Meine Systemkomponenten stehen im link unter meinem Nickname,
danke schonmal für jeden Tipp :)


EDIT ist grad aufgefallen, das es die 275er für ca. 60 Euro mehr (ab 239,-) gibt.
*Grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst eine GTX275 - leise (40% Lüfterdrehzahl bei Dauerbelastung durch Boinc) und sauschnell
Eine GTX260 mit 216 Shadern kostet 155€ eine 275 mit 240 Shadern 209€
Quelle:Geizhals gerade eben
 
Hm,

das macht eine 275 ja noch attraktiver, z.B. diese HIER.

Aber da drängt sich mir grad ein weiteres, potentielles Problem auf:
Steckt mein Netzteil eine 275GTX mit zugeschalteter 8800GT für PhysiX weg?

Das Netzteil ist ein be quiet DARK POWER PRO P7 650Watt

Die 275GTX käme an die extra dafür vorgesehenen 2x PCIe 6fach-Stecker, die das
NT mitbringt und sollte alleine dem NT auch nicht zu schaffen machen.
(Die PCIe-Stecker hängen an einer dedizierten 12V/20A-Schiene.)

Die 8800GT müsste ich dann aber mittels Molex<>PCIe-Adapter an eine zusätzliche
Schiene des Netzteils hängen. Ich muss wohl mal die maximalen Stromaufnahmen
beider Karten raussuchen ...

Mach, tu, browse, such, les, weitersuch ... viel, viel spätee:

Also, die 275 GTX soll laut NV maximal 219 Watt verbrauchen, also ~18A aus der 12V-Schiene ziehen - passt.

Hm, und wenn das stimmt, sollte meine OC 8800GT selbst unter Last nicht über 90 Watt verbraten. Die passt
also mit ihren 7,5A ganz locker an den Molex-Strang. Der hat nämlich auch dedizierte 12V/20A *party*
 
Zuletzt bearbeitet:
*greater*

Was gibts dann noch zu überlegen?
 
Ich würde jetzt auf keinen Fall noch 200€ für eine Karte ausgeben und noch weniger für eine GTX275.
 
Na, dann überleg mal was die 88er GT gekostet hatte als die neu war.
Durch das muss immer billiger werden haben wir Spulenfiepen wie sau, die Kühler werden auch alles, nur nicht besser.
Wie tief solls denn noch gehen?
Mich Persönlich interessiert eine undervoltete GTX260, wobei, wenn ich mir die Radeon 4770 ansehe, könnte es interessant werden auf den nächsten Shrink zu warten.
Klar, ich will auch nicht zuviel ausgeben, aber mittlerweile gehts immer mehr auf die Qualität, das kann in meinen Augen nicht so das Wahre sein.
 
Darum geht es doch nicht.Er hat eine 8800GT,diese ist nicht die schlechteste Karte und sollte noch bis zum erscheinen der neuen Karten langen. Ich würde jetzt maximal noch die GTX260 kaufen,da man sie ohne Probleme auf die Leistung einer GTX275 und darüber bringt und sich die 50€ Mehrkosten sparen kann.
 
Ja, die schlechteste ist die 88er nicht, allerdings geht ihr doch garnicht mal so lam die Puste aus.
Ich würde aber wohl auch noch etwas warten.
 
Dafür bring ich aber die 275er (zumindest mit Kühler-Mod) wiederum auf oder über 285er
Niveau mit Übertaktung, auch wenn das Speicherinterface nur 448bit breit ist.

Dazu sind ~200€ halt dass, was ich mir zur Zeit erlauben kann, auszugeben. Dafür
bekomme ich mit der 275er, soweit ich das aus mehreren Tests & Benchmarks
herauslesen konnte, ne ordentliche Portion mehr Leistung.

Denn:
So genial wie meine 8800GT bei Kauf gewesen ist, geht ihr leider bei den aktuellsten Spielen
mittlerweile bei 1680*1050 und vollen Details eindeutig die Luft aus. Und da sie nicht in
Rente geht, sondern nur in Alters-Teilzeit (PhysiX), wird die 275 bei PhysiX-lastigen
Spielen auch noch entlasstet. Ist zwar zur Zeit nicht die Welt, aber des kommt ...
 
285er Niveau ist für eine GTX260 auch keine Problem,sie ist wohl derzeit die Karte mit der man am meisten rausholen kann.
 
Kommt darauf an,wie weit die Spannung runter geschraubt werden kann.Ich müßte mal vom Kollech sein meßgerät holen,aber ich denke es wird nicht wenig sein was man sparen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hab mich nun doch für eine GTX 275 entschieden und bestellt.
:w_zipfel:
 
Zurück
Oben Unten