Freenet Phone "Probleme" ?!?

SlurmMcKenzie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.012
Renomée
29
Standort
CapaCity @ Omicron Persei 8
Gerade kommt meine Mutter zu mir und fragte mich ob sie (wieder mal) zu voreilig war.
Sie wäre vorm Supermarkt angesprochen worden, mit Gewinnspiel und günstigem Telefonieren und so.
(Auf so ne ähnliche Art hat sie sich auch mal nen Handyvertrag aufschwatzen lassen)

Am Ende hat sie dann was unterschreiben das sie nen Freenet Phone Tarif 30 haben will.
So wie ich das verstehe wird der T-Com Tarif automatisch gekündigt ? oder nicht ?
oder er bleibt bestehen und es wird nur ne Pre-Selection Nummer davor geschaltet. *noahnung*

Auf jedenfall war da auch so ein Zettel dabei, ein Flyer mit den Preisen.
Das alles da drauf bezieht sich auch auf die ganz alten T-Com Tarife, die die es garnicht mehr gibt. Steht sogar im Kleingedrucken.
Jetzt ist es aber so das wir den garnicht habe, wir haben Freetime XXL.
Hab mal eben verglichen, der Kostet zwar 30 € Grundgebühr (16 € davon sind ja eh Telefonanschluss, die würden auch bei Freenet bestehen bleiben)
Dafür sind die Minutenpreise aber billiger als bei Freenet, und zum größten Teil eh kostenlos da FreetimeXXL.
Freenet würde teurer werden als der bisherige T-Com Tarif.
Vorallem weiß ich ja nicht wie genau das jetzt läuft, wenn die nur ne permanente Pre-Selection Vorwahl schalten aber den alten Tarif bestehen lassen würde Freetime weiter bezahlt werden müssen obwohl man es garnicht nutzen kann. *noahnung*

Irgendwo in superklein gedruckten steht aber (zum Glück) was von 14 Tagen kostenloser Kündigungszeit. Bevor der 12 Monatsvertrag greift.

Meine Mutter schreibt jetzt direkt mal die Kündigung.
Natürlich können wir das nicht direkt Absenden. Wenn die das bekommen bevor die den Zettel des Werbestandes bearbeitet haben können die ja nix kündigen und würden das unwirksam verwerfen. Außerdem wird den Antrag ja jemand anders bearbeiten und dann weiß die eine Hand nicht mehr was die andere macht.
Also müssen wir ja 2-3 Tage warten (?), dann haben die das sicher aber schon umgestellt. Wen ndas dann Rückgängig gemacht wird stresst dann die Telekom ?
Müssen wir gar bei der T-Com neu beantragen inkl Einrichtungsgebühr ?
Oder machen die das schnell, einfach und unkompliziert Rückgängig.
Die haben auf den Flyer sogar ne kostelose 0800 er nummer mit Kulli draufgeschrieben.
Wenn man wohl noch fragen hat oder so. Die funktioniert natürlich garnicht :-X

Echt mal wieder nur unnötiger Stress.

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen, Tips, Hilfestellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat genau die selbe Story "verbockt" ;)

War allerdings ne andre Firma - Colt Telecom oder so ähnlich. Ansonsten die selbe Masche (Gewinnspiel etc.)

Wir bekamen dann einen Brief der Telekom (von der "richtigen"), wo die Kündigung bzw. der neue Prepaid Vertrag bestätigt wurde. Da war dann ne auch ne Service Nummer drauf. Ich hab dann gleich bei der Telekom angerufen und das rückgängig gemacht. Außerdem natürlich einen schriftlichen Widerruf. Diese komische Colt Telecom wollte das aber nicht gelten lassen, also musste man dann nochmal einen Brief schreiben, mit einem Anwalt drohen usw. Dann haben sie Ruhe gegeben. Einfach hartnäckig bleiben und schnell reagieren.

Mütter ... :]
 
Ja hab ja nur Angst das das Nacher in nen riesen Service Chaos ausartet.
Das sich keiner Verantwortlicht fühlt, dass irgendwelche Gebühren aufkommen etc...
Und das sich das Wochen lang hinzieht (in denen man dann warscheinlich nichtmal Telefonieren kann :])
 
Ja hab ja nur Angst das das Nacher in nen riesen Service Chaos ausartet.
Das sich keiner Verantwortlicht fühlt, dass irgendwelche Gebühren aufkommen etc...
Und das sich das Wochen lang hinzieht (in denen man dann warscheinlich nichtmal Telefonieren kann :])

Keine Angst - Der Vertrag betrifft ja "nur" den Tarif, nicht den Anschluss. Also ob Du über Freenet telefonierts (mit den entsprechenden Gebühren ) oder über den normalen Telekom Tarif. Die Grundgebühr für den Anschluss drückst Du ja auch weiterhin an die Telekom ab.

Und da Du ja selbst sagst, das der Freenet Tarif für euch teuerer kommt solltest du schnellstmöglich alles widerrufen.

Sind meiner Meinung nach extrem miese Geschäftspraktiken die man nicht dulden sollte. Ich bin kein großer Fan der Telekom, aber im Vergleich mit freenet kommt man da vom Regen in die Traufe wie es so schön heisst. Und dann isses auch noch teurer ...

Ich weiss garnicht wie die Kündigungsfristen bei diesem Freetime XXL sind, am Ende zahlst Du vielleicht doppelt. Ich denke es gibt weniger Stress, wenn du den freenet Tarif so schn ell wie möglich wieder loswirst. Wer schon mit solchen Methoden (Gewinnspiel!) auf Kundenfang geht, den darf man nicht auch noch durch Kapitulation unterstützen.

Eigentlich müsste das als Haustürgeschäft mit 14tägiger Widerrufsfrist gelten. Das steht ja wohl auch so im Vertrag. Damit dürfte das eigentlich überhaupt kein Problem sein.

In meinem Fall waren die 14 Tage leider schon verstrichen, daher gab es wohl etwas mehr Stress.
 
Keine Angst - Der Vertrag betrifft ja "nur" den Tarif, nicht den Anschluss. Also ob Du über Freenet telefonierts (mit den entsprechenden Gebühren ) oder über den normalen Telekom Tarif. Die Grundgebühr für den Anschluss drückst Du ja auch weiterhin an die Telekom ab.

Und da Du ja selbst sagst, das der Freenet Tarif für euch teuerer kommt solltest du schnellstmöglich alles widerrufen.

Sind meiner Meinung nach extrem miese Geschäftspraktiken die man nicht dulden sollte. Ich bin kein großer Fan der Telekom, aber im Vergleich mit freenet kommt man da vom Regen in die Traufe wie es so schön heisst. Und dann isses auch noch teurer ...

Ich weiss garnicht wie die Kündigungsfristen bei diesem Freetime XXL sind, am Ende zahlst Du vielleicht doppelt. Ich denke es gibt weniger Stress, wenn du den freenet Tarif so schn ell wie möglich wieder loswirst. Wer schon mit solchen Methoden (Gewinnspiel!) auf Kundenfang geht, den darf man nicht auch noch durch Kapitulation unterstützen.

Eigentlich müsste das als Haustürgeschäft mit 14tägiger Widerrufsfrist gelten. Das steht ja wohl auch so im Vertrag. Damit dürfte das eigentlich überhaupt kein Problem sein.

In meinem Fall waren die 14 Tage leider schon verstrichen, daher gab es wohl etwas mehr Stress.

Ja steht drauf 14 Tage Widerrufsrecht
Kündigung geht auch morgen zur Post.

AFAIK haben die Telekom Tarife garkeine Mindestlaufzeit
und wenn höchstens 3-4 Monate, die sind aber eh schon um.

Wie gesagt ich fürchte das man am Ende den T-Com Tarif ev. neu beantragen muss
und dann 50 € Einrichtung zahlt.
Aber eigentlich dürfte das nicht passieren.

Wenn doch werden wir das von den Freenet Leuten zurückfordern.
Durch nen Widerruf dürfen einem doch nicht noch mehr kosten entstehen oder ?
 
Durch nen Widerruf dürfen einem doch nicht noch mehr kosten entstehen oder ?

Widerruf beduetet ja, das der Vertrag garnicht erst zustande kommt. Das darf keine weiteren Kosten verursachen.

Die 50,- Euro Einrichtungsgebühr (eh schon so eine Frechheit der Telekom ...) musst Du auch nicht neu zahlen, da ja der Anschluss nicht gekündigt wurde.
 
So alles klar soweit.
Heute kam die Bestätigung der Kündigung von Freenet.
Direkt auch mal die kostenlose 0310 angerufen um gewissheit zu habe ndas wir immernoch über T-Com telefonieren. (Bei der nummer sagen die einem von welchem anbieter aus man gerade anruft)

Wenn die T-Com jetzt nicht noch was will deswegen denke ich ist das alles gerade nochmal gut gegangen :)
 
So alles klar soweit.
Heute kam die Bestätigung der Kündigung von Freenet.
Direkt auch mal die kostenlose 0310 angerufen um gewissheit zu habe ndas wir immernoch über T-Com telefonieren. (Bei der nummer sagen die einem von welchem anbieter aus man gerade anruft)

Wenn die T-Com jetzt nicht noch was will deswegen denke ich ist das alles gerade nochmal gut gegangen :)

Prima :)
 
Nochmal kurz für's Archiv, wichtig ist in einem Widerruf (ist ja keine Kündigung in dem Sinne) das Wort "Widerruf", und nicht Kündigung. Kam gestern ein witziger Artikel bei Heise-TV zu dem Thema.
 
Zurück
Oben Unten