Allg. Freeware zum Bearbeiten von Videos

Pixelmonster

Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
1.345
Renomée
15
Standort
Pfaffenhofen
Hallo,

Ich würde gerne mal ein Problem angehen das ich nun im grunde schon länger habe...
Die Ursache des ganzen ist meine TV-Karte, bzw deren Software.
Wenn ich einen Film aufnehme Schaufelt das programm für die 2-2,5h ca 8-10Gb auf die Platte, jeweils in happen zu ~4Gb.
Die nehmen mir einfach zu viel platz weg. Dabei handelt es sich um *****.mpeg Dateien

ich suche jetzt ein Programm mit dem ich die Dateien ohne nennenswerten Verlust an Qualität verkleinern, bzw in ein anderes Format umwandeln kann.
Danach würde ich die Dateien gerne zusammenschneiden und den Film zwischen Der Werbung zusammenschnipseln.

Weiß einer von euch ein Programm mit dem ich das machen könnte? bzw halt 2 oder 3 Programme die ich dann eben nacheinander verwenden muss...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:)
 
Andere Frage: welches Format soll ich denn beim aufnehmen wählen? Das müsste doch auch was bringen...
Ich habs einmal probiert, aber da hat er mir dann 5 häppchen mit 500mb gemacht, das fand ich noch bescheuerter....

Auf dem Bild stehen alle Möglichkeiten die ich habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach Virtual Dub mpeg :D Wikipedia hat dazu was Interessantes, weiß aber nich, ob das so 100% legal is wegen Linzens für mpeg - darum hier kein Link ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieolen Dank, ich habs mir gleich mal runtergeladen...und siehe da...
Es nimmt meine dateien nicht an....
schmiert mit angehängter Fehlermeldung ab...
Was will der mir damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst VirtualDub-MPEG2

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualDub

VirtualDub-MPEG2 ist eine Modifikation, die sich relativ nah am Original bewegt und auf der recht aktuellen VDub Version 1.6.15 basiert. Im Gegensatz zu VDub kann VirtualDub-MPEG2 auch MPEG-2- und ASF/WMV-Dateien lesen, jedoch nicht schreiben.

Man kann damit MPEG2 einlesen, bearbeiten und als AVI abspeichern.

EDIT:

MPEG2 ist oft "kompatibler" mit Stand-alone Geräten. DivX/Xvid ist dafür kleiner. Die Konvertierung einer umfangreichen Sammlung kann auch etwas dauern - da ist CPU Power gefragt :)
 
Sorry, ich hab den Thread zeitweise vergessen gehabt...

Das Programm geht jetzt, kann die Dateien laden.

Ich teste es jetzt mal. Ist es eig. Dualcore-fähig?

Vielen Dank nochmal,

mfg
Pixel
 
Kommt auf den Codec drauf an. DivX nutzt auf jeden Fall beide Kerne, bei den anderen Codecs weiss ich es grad nicht ...
Ich habs mal mit Divx gemacht, nur irgendwie hab ich die Software noch nicht im Griff^^

Das konvertierte video ist doppelt so hoch wie breit
Beide Kerne wurden nur zu 70% ausgelastet.
 
Dieses Phänomen bei MPEG2 Quellen kenne ich auch - keine Ahnung warum das so ist.

Die gewünschte (korrekte) Auflösung kann man entweder direkt im Codec einstellen, oder aber über den Virtual Dub Filter "resize".

Die ca. 70% - 75% CPU Last habe ich bei mir auch. Scheint normal zu sein ...
Würde nur ein Kern genutzt wären es ja nur 50%. Da ist wohl noch etwas Optimierungsbedarf.

EDIT

Der x264 Codec ist auch interessant. Ein VfW Build, welches man in VirtualDub nutzen kann gibt es hier:
http://deaththesheep.uni.cc/ (VfW Installer -> Standard)

Ganz unten auf der Seite ist auch ein Guide. Der Codec nutzt bei nur einen Kern, aber man kann VirtualDub ja zweimal starten, und so zwei Filme gleichzeitig encoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten