FREEZES WEGEN NETZTEIL ????

netbuster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
6.887
Renomée
39
Standort
Berlin
SO, meine Konfig steht da unten.

Bei 1,33 und 1,75 bekomme ich freezes, wenn ich z.b. cpu lastige anwendungen BEENDE.

Ich hab da nen verdacht: Könnte es sein, dass die spannung die von meinem NONAME 300 Watt Netzteil für den bruchteil einer sekunde einbricht und unter einen bestimmten wert fällt, mit dem die cpu nicht mehr arbeiten kann??

wenn ich die Spannung erhöhe z.b. auf 1,8 kommen diese freezes nicht mehr vor. ABER: an der vcore kanns nicht liegen denn: heute und gestern lief insgesamt 26 std. PRIME 95 und hat bei 1,33 und 1,75 V keinen einzigen fehler gehabt.

Immer nur wenn ich last wegnehme.

THX für eure antworten
 
schalt mal alle energiesparrsystem aus weist schon die ganzen einstellungen da ...

man muss aber schon sagen das is ein sehr selten vorkommender "bug" bzw hab noch nie von sowas gehört  ???

vielleicht cpu umtauschen ...

ansonsten einfach mit 1,8 vcore laufen lassen wenn die temp. nich irgendwelche utopischen werte erreicht
 
Naja, das ist nen AVIA Y 1133 , der müsste die 1,33 locker schaffen. ich schalt mal die energie sparoptionen aus.
 
Netzteilschwächen äussern sich normalerweise in plötzlichen Reboots mittendrin, ist also unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist der Prozessor an seiner Grenze und braucht ein bisschen mehr Spannung.
 
Nix Grenze mehr Spannung:
war grade bei meinem lieblingshändler rsnewmedia ind Düsseldorf (www.rsnewmedia.de) hab ein 400 irgendwas  WATT enermax gekauft: alles läuft.
Echt geil , ne?
Hab das alte ding gleich ma in die tonne gehaun. thx für eure tips!
 
SCH**** !!!
Hatte genau in dem augenblick nen freeze, als ich den thread abgeschickt hab!!
Geht jetzt eben nur mit 1,775 stabil. son dreck.
das nt bring ich morgen zurück. Noch irgendwelche ideen??
 
Doch Grenze  ;)

aber versuch es doch mal mit besserer Kühlung.
Und das schöne Enermax würd ich ja auf alle Fälle behalten, gibt eigentlich kaum was besseres.
 
nochmal genauer: Die VCore wird auf dem MoBo erzeugt mittels eines Spannungswandlers, normalerweise aus der 5Volt-Versorgung.
Da muß ein Netzteil schon ganz schön schlecht sein und richtige Ausfälle produzieren, damit was passiert. Hatte ich mal bei nem 300 W Netzteil aus nem sogenannten Servergehäuse.
 

Cool endlich hat mal jemand das gleiche Problem !

Habe hier ein KT7A Raid und nen 1000er AXIA Y und das Problem wie von Dir beschrieben ! Tritt allerdings nur bei hohem FSB auf !

Habe das schon mal hier im Forum versucht zu klären !

Leider nicht erfolgreich !
Board getauscht nicht gebracht !

Spannungen alle OK ! 40 Temp unter Seti sollte auch OK sein !

10,5 x 133 voll stabil und 10 x 140 genau Dein Problem ... !
PS.: Board und Speicher gehen bis 150 FSB 1200@150FSB ebenfalls rocksolid !!!

Wenn Du was rausfindest geb bescheid am bessten per Mail !   :o
 
gut. dann lass uns das thema mal ganz oben halten. bei mir geht jetzt alles, eben nur bei 1,775 Vcore. vielleicht braucht der nochnen bischen mehr burnin, hab ihm nur 20 std gegeben. die freezes sind bei 1,775 weg. schätze mal es liegt am spannungswandler der ersten revision vom abit kt7a. seltsam, aber könnte sein. außerdem ärgerlich, dass meine cpu hier schmoren muss. ich wette die core ist immer kurz runtergegangen, wenn man die lastigen progs beendet hat. daran lags. adarum ists jetzt auch weg. ich glaub ich mach heut nacht noch nen bischen burnin , und dann schaun mer mal.cu
 
Genau das gleiche bei mir!!
SETI PRIME95 BURNIN alles kein Thema, aber kaum 10 sek. keine Last schon hing er sich auf!
War nicht das Netzteil, sondern die Kühlung.
Ab ca. 47C° werden Prozis die Übertaktet sind instabil und es hilft auch keine erhöhung der Spannung! Sonst noch Heißer!
Also bessere Kühlung und los gehts!!
Mein 1200C läuft jetzt mit WBK Kühler und 2 80er Lüfter stabil bei 1522Mhz 10.5*145Mhz bei 45c° Vollast, vorher nur 1400!!

Mfg DER UNGEDULDIGE (WAR mal Member, aber kann mich plötzlich nicht mehr einloggen!)
Ach ja fast vergessen, habe das gleiche Board Abit KT7A
 
Eigentlich sollen die Spannungswandler von ABit ganz gut sein, und ich glaube auch nicht, dass die Spannung runtergeht, wenn die Last sinkt.
Ich seh das eher so: wenn ein Prozessor an seine Grenze kommt, werden zuerst einzelne Instruktionen fehlerhaft. So wars jedenfalls beim P III 1,13GHz ;D
Ich glaube, daß nun gerade sone kritische Instruktion beim Beenden eines Programmes auftritt.
Ist natürlich reine Theorie, lässt sich wohl auch schwer nachprüfen.
 
nunja, die cpu läuft jetzt aber seit etwa drei stunden mit seti prime95 und cpustabtest. die ich im 5 minuten taktbeende und neustarte, ohne einen fehler.
 
Es gibt im Bios eine Option Namens Dimm Interleave schalte diese ab jetzt müsste alles gehn. Ich hatte auch massive Probleme mit Freezes.
 
@ Saber
Dimm-Interleave ist die Speicheroption, die wirklich Geschwindigkeit bringt. Soll aber mit Billigspeicher Probleme machen, somit bei deinem Edelteil eigentlich nicht. Oder hast Du ihn auf 2-2-2 gesetzt?
Ich glaube sogar, daß 3-3-3 mit Interleave schneller ist als 2-2-2 ohne. Aber vielleicht kann dazu jemand Meßwerte liefern.
 
Ich hab zwei Module drin gehabt. Mit einem alles ok doch sowie ich den zweiten Baustein reingesteckt hab FREEZES
 
Also, ich hab  Infineon Ram der bis 145 auf 222 stabil auf tubo läuft. die option mach ich nicht aus, bringt beinahe 100 MB. selbst cl 3 ist damit schneller als cl 2 ohne. habs extra für BIG LOU ausprobiert. naja, aber weiß einer von euch , warum ich beim brennen mit winoncd immer nen reboot bekomme? mit nero funzt´s ??
 
@ Netbuster

Vielen Dank für die Info, ich konnte es nich selbst ausprobieren, da ich seit gestern morgen hier auf der Arbeit bin  ;D
und da nur nen schrottigen Celeron (aber umso mehr Zeit) habe.

Hast Du Nero und WinOnCd auf einem System gleichzeitig installiert?
Zu mindest früher haben die sich nicht vertragen.
Hab es aber in letzter Zeit mit den neuen Versionen nicht ausprobiert. Welche Version hast Du denn?
 
ne, ich hab eigentlich nur winoncd 3.8. früher unter winme lief das. als ich jetzt aber ne cd brennen wollte hatte ich nen reset. also gut , normale taktfrequenz , mehr vcore nix hilft. winoncd neu drauf das gleiche ergebnis : ein reboot, genau wenn der anfängt zu brennen. dann hab ich nero draufgemacht *bibber zitter* muss gehen! und es ging auf anhieb. seltsam ne?
 
ich schieb den thread mal wieder an den anfang , weil sich noch nen paar leute wegen diesem prob gemeldet haben.
 
so hab jetzt mein enermax 350 Watt. Hat nix gebracht. immer noch freezes. könnte es sein, dass das am mobo liegt? ich schaff 1400 mit 1,85  ohne probs. sobald ich aber die last wegnehme ---FREEZE---.

Hat denn keiner mehr ne Idee?
 
Hab ich mir schon gedacht. Ich wechselte von Noname 200 zu Enermax 330 wegen meinen ehemaligen Absturzproblemen, hat aber nichts gebracht. Bei mir hat sich instabiles RAM letztendlich als Ursache herausgestellt.
 
Zurück
Oben Unten