Fritzbox 7490 Empfangsprobleme

G

Gast17122020

Guest
HI
Ich habe einen Medionlaptop mit dem ich öfter mal im Garten sitze. Empfang sind 5 Balken von 5. Ab und zu bricht die Verbindung ab und der Empfang geht von 5 Balken auf 0. Ca. 20sek. Dann sind wieder 5 Balken da.

Wie kann ich das 5ghz Signal ausschalten? ICh finde im Menü keine Möglichkeit das 5ghz Signal abzuschalten.

lg morpheus
 
Ich habe einen Medionlaptop mit dem ich öfter mal im Garten sitze. Empfang sind 5 Balken von 5. Ab und zu bricht die Verbindung ab und der Empfang geht von 5 Balken auf 0. Ca. 20sek. Dann sind wieder 5 Balken da.
Passiert das mit anderen Geräten ebenfalls? Wenn ja, hat der Router eine Macke, ansonsten das Laptop.

Wie kann ich das 5ghz Signal ausschalten? ICh finde im Menü keine Möglichkeit das 5ghz Signal abzuschalten.
Unter WLAN -> Funknetz gibt es zumindest in der 6490 Cable, die die selben Funktionen hat, nur mit Kabel- statt DSL-Modem ausgestattet ist, die Möglichkeit, das 2,4 GHz- und das 5 GHz-Band einzeln ein- und auszuschalten.
Du musst dafür die erweiterte Ansicht aktivieren, das geht in den aktuellen Firmware-Versionen über das Menü oben rechts, die drei Punkte neben "MyFritz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt vermutlich an den schlechten Antennen. Abgesehen davon stimmt es natürlich schon, dass 5 GHz wohl eine schlechtere Durchdringung von z.B. Wänden hat. Aber eigentlich sollte die 7490 im Dual-Mode (2.4+5 GHz) laufen, und der Laptop sollte eigentlich so schlau sein das bessere der beiden Signale zu nutzen.
 
Da ich das 5ghz Signal nicht nutze hatte ich mir ein bisschen Leistung versprochen wenn ich das 5ghz einfach abschalte.

Es gibt in meinem Menü kein erweitert Modus. So wie es aussieht kann ich das 5ghz nicht abschalten.
 
Klar kannst du das.
 
ich glaube aber nicht, dass das Deine beschriebenen Probleme beseitigt.
 
@morpheus1969
Das 5 GHz Band kann durchaus besser sein, nämlich dann wenn du viele Funk Geräte besitzt die sich alle auf dem 2,4 GHz Band tummeln.
Ein solches Problem habe ich z.B. bei meinen Eltern wo ich tagsüber mit dem Telekom Router kaum eine vernünftige WLAN Verbindung hin bekomme die nicht sporadisch bis in den einstelligen Bereich einbricht und wo ich mit einer klassischen schnurlosen Maus und Tastatur kaum 3 Meter Luftstrecke überbrücken kann. Nach dem Wechsel auf Bluetooth Eingabegeräte war der Spuk endlich vorbei und mit einem Zwang auf das 5 GHz Band wurde die WLAN Verbindung auch besser.
 
Ich hatte ncoh Fritz OS 6.3. Habe auf 6.60 erneuert. Jetzt kann ich das 5ghz ausschalten
 
Zurück
Oben Unten