Front Panel Audio Anschluss an Asus K8V SE

Haegar41

Redshirt
Mitglied seit
01.05.2004
Beiträge
4
Renomée
0
Hi zusammen,

bin neu hier und grüße zunächst einmal alle. Nun zu meinem kleinen Prob. Ich habe mir gerade das o.a. Board zugelegt und versuche nun alles andere anzuschließen. Soweit ist auch alles klar, nur leider habe ich Prob. mit den Anschlüssen des Audio Front Panel, weil da die Angaben am Board und die Kabelbeschriftung nicht übereinstimmen.Vielleicht könnt ihr mir helfen, also : Boardbezeichnung BLine out L, BLine out R, +5VA, AGND,
Line Out L, Line out R, MicPWR, Mic2

Nun die leider nicht entsprechenden Anschlüsse vom Front Panel : Return R, Return L,
SPK out L, SPK out R, Mic Bias, Mic In, GND.

Wie passt das nun zusammen? Warum fehlt der +5VA oder ist der nicht nötig?

Und noch eine Frage, weiss jemand ob der Betrieb einer SATA Platte an SATA Anschluss und einer "normalen" Platte an "normalem" Kabel problemlos läuft, d.h. es sind beide Platten
gleichzeitig angeschlossen. Wie muss der Jumper bei der IDE Platte belegt sein ?

Vielen Dank schon mal im voraus.


P.S. Wenn das System dann mal hoffentlich laufen wird ;) sind es folgende Komponenten :
Asus K8V SE Deluxe, Athlon 64 3200, 512 MB Twinmos Twister CL2, 160 GB Samsung SATA,
Sapphire 9600 XT Fireblade, usw.
 
Über das Front Panel kann ich dir leider nichts sagen.
Aber du kannst auf jeden Fall SATA und IDE Platten gleichzeitig verwenden. Wie willst du die denn anschließen? Du hast beim K8V SE Deluxe sowieso viele Möglichkeiten Laufwerke anzuschließen, da ASUS zusätzlich zu den Funktionen des VIA K8T800 Chipsatzes einen Promise RAID Controller verbaut hat, der zwei zusätzliche SATA und einen zusätzlichen IDE Anschluss hat.
 
Hallo Starcraftfreak,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich wollte die Geschichte auf normalem Weg durchführen, d.h. ohne Raid. Leider habe ich derzeit ein ganz anderes Problem.
Ich habe die Sache mit den Anschlüssen des Front Panel mal ignoriert und wollte,
nachdem ich alles zusammengesetzt habe mal einen Probelauf starten. Leider ist das einzige was ich bei allen nagelneuen Sachen höre nur ein " System failure CPU Test"
Gequäcke aus dem Lautsprechen. Als ob nicht mal etwas auf Anhieb funktionieren könnte.
Der Lüfter startet übrigens sofort. Ich habe die Faxen so dicke 8-(
Mal hier recherchieren ob jemand den Fehler kennt oder kannst Du mir weiterhelfen ?

Grüße
Haegar
 
Ich bin zwar kein Profi was solche Probleme anbelangt, aber in den meisten Fällen heißt das, dass die CPU beschädigt ist.

Ich wollte nicht, dass du RAID verwendest. Ich wollte nur erklären, dass man da zusätzliche Anschlüsse hat, die man (glaube ich zumindest) auch ohne RAID verwenden kann. Aber grundsätzlich solltest du die Drives wenn möglich an die Anschlüsse, die vom VIA Chipset Controller gesteuert werden, anschließen.
 
Na vielen Dank, ist eine nagelneue CPU, gestern erst gekauft. Kann man denn mit der Wärmeleitpaste was falsch machen? Habe sie eigentlich nur dünn aufgetragen.
 
Wenn du was mit der Wärmeleitpaste falsch gemacht hättest, würdest du nur später Hitzeprobleme bekommen und nicht sofort beim Booten.

"System failure CPU Test" bedeutet normalerweise, dass die CPU defekt oder nicht korrekt eingebaut ist. Wobei Letzeres meistens auch zu Ersterem führt ;).
Um sicher zu gehen, musst du wohl die CPU wieder ausbauen. Da die A64 einen Heatspreader drauf haben ist es schonmal unwahrscheinlich, dass der DIE beschädigt ist.
Aber vielleicht hast du beim Einbau einige Pins abgebrochen/verbogen.

Wenn das auch nicht der Fall ist, war die CPU wohl von Anfang an defekt, dann kannst du wahrscheinlich auch problemlos umtauschen.
 
Hi Koraktor,

na das mit der Wärmeleitpaste beruhigt mich ja zunächst mal. Aber kann es denn sein, dass
ein Proz schon von Anfang an defekt ist? Und wie steht es dann mit der Beweispflicht des Käufers? Schon mal Erfahrung mit dem Umtausch eines Proz gehabt ?

Grüße Haegar
 
Zurück
Oben Unten