FX taktet herunter auf Multi 7 - Temps ok, Linepack stabil

Martin Z

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
622
Renomée
8
Standort
Leipzig
Hi,
im Grunde ist im Thema schon alles gesagt - kann mir jemand den drop im Bild erklären?
Sowohl prime95 als auch Linepack über OCCT laufen stabil, aber ab und an fällt der Takt rapide ab.

Anhang anzeigen 30284

Mainboard: Asus A78L-M/USB3
CPU: FX-4100

Da der 760G Chipsatz eh gern zurückfährt, wenn er es für richtig hält und das Bios eingeschränkt ist, verwende ich bereits ein Tool (AmdMsrTweaker), um APM zu deaktivieren.
Das klappt auch soweit (sonst gab es dropdowns auf Standard-Multi von 18 )
Aber diese extremen drops wundern mich doch schon, zumal ich die Temperatur nicht für bedenklich halte.
Jemand eine Idee?
Vllt. andere Board-Komponenten?

Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nennt sich das Cool 'n Quiet
2. Ist das auch Throtteln bei AMD CPUs, vom Board (zu warme Spannungsregler) oder der CPU (zu warm) verursacht.
 
Dein etwas Übertakteter 4100 scheint unter extremer Last dafür zu sorgen das der VRM Bereich des Mainboards zu heiß wird was zum heruntertakten der CPU Führt. Was für ein Kühler sitzt den auf der CPU? Tower oder Top Blow Design? Bei einem Tower kühler kann das schon mal schneller Passieren. Auf dem Board sind keine Kühlkörper für die VRM Phasen verbaut.

 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q ist deaktiviert, bzw. war es.
Die CPU-Temp sollte ok sein, siehe Screens. Ja, es kann Auslesefehler geben etc. pp. - allerdings habe ich auch eine höhere Temp erzwungen, indem ich den Lüfter abgeklemmt habe, da lag die CPU >75°C, das Verhalten änderte sich nicht, es wurde also nicht häufiger runtergetaktet o.ä.
Es wird folglich der Bereich ringsum sein, was auch die Änderung der Gehäuselüftung so bestätigt. Ich verwende einen Tower-Kühler, korrekt.
Mit gehobener Gehäusebelüftung ist das Problem im Griff. Zwar nicht mehr wirklich leise, aber beim Spielen wird das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Von Kühlkörpern für die SpaWas habe ich abgesehen.
Er läuft jetzt stabil mit 4,32 (18*240) bei ~1,33v, LLC aus. C&Q an.
Nach oben habe ich nicht weiter getestet, das passt so für mich, mehr Spannung will ich nicht geben, die 100Mhz machen den Braten dann nicht mehr fett.
Wie gesagt ist es dabei dann nötig, die Drehzahl der Gehäuselüfter zu erhöhen, dann taktet er auch nicht runter, was die Vermutung von oben bestätigt, dass es an zu heißen MB-Bauteilen liegt.
 
Zurück
Oben Unten