Günstiger CCD Scanner - HP SCANJET 3670?

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
Da mich das Lexmark Multifunktionsding (X1170) mittlerweile nur noch aufregt (Software funktioniert ständig nicht und muss neu installiert werden, Drucker geht schon seit kurz nach ablauf der 12-Monatigen Garantie nichtmehr usw...) soll ein neuer Scanner her. Brauche ihn eigentlich eher selten, meistens zum Einscannen von Rechnungen/Belegen oder manchmal auch um Seiten aus Büchern zu kopieren.
Damit ich nicht immer extreme unschärfe schon bei leichten wellen (was bei Rechnungen und Lieferscheinen oft vorkommt) oder zur Buchinnenseite hin habe wie derzeit mit dem Lexmark CID, sollte es ein CCD Scanner sein.

Preisrahmen liegt bei ca 50€, ganz einfach weil ich ihn nicht so oft und nicht für "Highendanwendungen" brauche dass ich mehr dafür ausgeben möchte...
Habe da z.b. den HP SCANJET 3670 bei nem ebay Händler für 45€ gesichtet. Auf "Billigmarken" wie Lexmark, Mediun und wie sie alle heißen hab ich ehrlich gesagt keine lust mehr. Miese Software/Treiber und kurze Lebensdauer hab ich jetzt 3x mit do nem Multifunktionscenter mitgemacht...
Gedruckt wird sowieso immer am Laser, Kopiert wird mit dem Laserfax, daher brauch ich auch kein Multifunktionsgerät mehr sondern nur nen soliden Scanner. Als bevorzugte Hersteller würde ich mal Canon und HP nennen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem HP Scanjet 3670? Welche anderen Scanner in der Preisklasse um 50€ (oder darunter) sind zu empfehlen?
 
Ich HABE sogar den HP ScanJet 3670. Die Ergebnisse sind solala, wenn es Fotos betrifft. Das automatische "geraderichten" funktioniert eher schlecht, als recht. Vorteilhaft ist natürlich der abnehmbare Deckel und der integrierte TMA.

Aber ich sage Dir gleich vorweg: Der Scannerkauf bedeutet sich ein mind. 200 MByte großes Treiberpaket mit 90% überflüssiger Software zu installieren. Des HP Update Programm kollidiert gerne mit anderen Anwendungen.

Außerdem hat dieser Scanner(treiber) eine große Macke:
Direkt nach dem PC Start reagiert der Scanner zügig auf Scanaufträge (warm-up), aber je länger der PC läuft, desto träger ist die Reaktion auf einen Scanauftrag. Im Geschäft sah es dann so aus, das ich teilweise 3-4 Minuten warten durfte (nachdem der PC >= 12 Stunden lief), bis der Scanner überhaupt anfing zu scannen.

Scheint 'ne USB-Treibermacke zu sein, denn das Phänomen hatte ich am alten A7N8X-E und nun am Intel DG965WH.

Also KEINE Kaufempfehlung durch mich.
 
Schau dir mal die Epson Photo Serie an. Super Farbkalibrierung und unglaublich flott.

Habe den 2400 Photo damals für sehr kleines Geld ( 150 Euro ca. ) geschossen und bin immer noch begeistert.

kannst ja mal ne Runde nach Reviews googlen - wobei Scanner nicht SOO häufig bei Hardwareseiten getestet werden - dann schon eher in der C´t oder ähnlichem.
 
Danke für die "Warnung" @ShiningDragon. Dachte HP hat mittlerweile diesen Mega-Softwarpakete-Wahn hinter sich gebracht...
Mein Arbeitsrechner läuft 24/7, da er Faxe für eine Faxnummer empfangen muss. Die Fritzbox hat offensichtlich ein Problem die Nr an das Fax weiterzuleiten - Faxe die andere Nummer werden problemlos weitergegeben, die zweite Nummer will nur am S0 richtig funktionieren, nicht an der Analogen nebenstelle :] Langer Rede kurzer sinn: Wenn die Software/Treiber nach längerer Laufzeit rumspinnen auf jeden Fall nix für mich....


Aber BOT:

Werd mir mal die Epson anschauen. Haben die Mittlerweile ihre Treiber im Griff? Hatte vor einigen Jahren zwei verschiedene Epson Tintenstrahldrucker (1x Parallel, 1X USB) und die Treiber hatten so einige nervige Macken...
 
Dachte HP hat mittlerweile diesen Mega-Softwarpakete-Wahn hinter sich gebracht...
Ganz im Gegenteil... es ist schlimmer, als je zuvor: Bildbearbeitungssoftwares, die Keiner nutzt, irgendwelche Programme deren Funktion man studieren muß, unerwünschte Updatesoftware...
Und wehe, Du deinstallierst eine Komponente; beim nächsten Versuch zu scannen, wird der Microsoft Installer aktiv und verlangt das Treiberpaket für eine automatische "Reparaturinstallation" um den Murks wieder raufzuknallen. Das aktuelle Treiberpaket, das vor wenigen Wochen tatsächlich online gestellt worden ist, ist übrigens größer und mit mehr Schrott versehen, als der originale Treiber der CD die mitgeliefert worden ist.
 
Zurück
Oben Unten