Gamer PC für ~750 Euro

rahji

Cadet
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,

nachdem mir dieses Forum in Sachen Hardwareberatung wärmstens empfohlen wurde, frag ich euch mal um Rat.
Ich dümpel jetzt schon ziemlich lange mit meinem 5 Jahre alten Laptop und jetzt muss langsam mal was neues her.
Verwendungszweck ist wie gesagt, um PC Spiele zu spielen, daneben auch im Internet surfen und diverse Textverarbeitungsprogramme.

Da ich vorher einen Laptop benutzt habe, brauch ich nen kompletten neuen Rechner.
Die Kosten sollten so etwa bei 750 Euro liegen.
Am besten sollte der PC auch gleich ein paar Jahre halten, will also dann länger nichts mehr ändern.

Ich habe auch schon ein paar potentielle Komponenten zusammengetragen:

Board: Gigabyte GA-H87-HD3
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 760
Tower: Corsair Carbide Series 300R
Brenner: LG Electronics GH24NS95 schwarz
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Platte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Macht das alles soweit Sinn? Habe ich etwas vergessen? Kritik oder Verbesserungsvorschläge?
 
Ein CPU-Kühler wäre noch zu empfehlen. Der Boxed ist zwar zweckmäßig, aber auch nicht viel mehr.
 
1600er Ram? könnten vlt auch nicht Schaden ist der den so viel teurer?

Netzteil ist i.o hier mal nur zur Info

Haswell zu anspruchsvoll? Diese Netzteile sind laut Hersteller kompatibel - Update: FSP, XFX, EVGA und Enermax
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/


Wenn Du vorher einen Laptop hattest müsstest Du doch mit eiem AMD FX 6300 und einer zb AMD HD 7870 GHZ Version mehr aus zufrieden sein.
So einen Rechner hatte ich mal vor als Zocker PC zurechtzubauen. Günstig und schnell.

Zur Grafikkarte einentlich müssten im Oktober neue Grafikkarten von AMD kommen ?! selbst wenn die nicht Infrage kommt, müsste sich das auf die Nvidia
Grafikkarten Preismässig auswirken.


mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vorher einen Laptop hattest müsstest Du doch mit eiem AMD FX 6300 und einer zb AMD HD 7870 GHZ Version mehr aus zufrieden sein.
So einen Rechner hatte ich mal vor als Zocker PC zurechtzubauen. Günstig und schnell.

Das ist auch ganz klar meine Empfehlung. Die AMD Radeon HD 7870 GHz. Edition mit einem AMD FX 6300 oder FX 8320 ist ein sehr ausgewogenes und schnelles Gespann. Damit hast du lange Ruhe und der Preis geht in Ordnung. Habe ich gerade erst selbst so verbaut (Radeon HD 7870 GHz. Edition mit jeweils ein Mal den FX 6300 und dem 8320).

Dazu je nach Verfügbarkeit bei deinem Händler eines der beiden Boards:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/gigabyte-ga-970a-ud3-dual-pc3-14900u-ddr3-a648214.html

http://preisvergleich.hardwareluxx....pc3-14900u-ddr3-90-mxgip0-a0uayz-a655726.html

Ich würde auch DDR1600 MHz. nehmen. Den Rest kannst du von deinem ursprünglichen System übernehmen.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe mir auch schon überlegt, noch etwas zu warten, vielleicht sogar bis zum Release der neuen Konsolen. Dann dürfte der Preis ja bestimmt etwas sinken.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe mir auch schon überlegt, noch etwas zu warten..

Das würde im sinne der neuen Radeon Karten sein, bisl warten.

Bräuchtest du denn auch Monitor u. OS dazu?
Neuer PC muss auf jedenfall ne schnelle SSD haben. ;)

Gruß
 
Ich gehe nicht davon aus dass sich da groß etwas bewegt, so lange man nicht absolute High-End kauft. Denn nur da wird die neuen AMD Radeon-Serie wohl Mehrperformance durch einen neuen Chip bieten.

Am Preis des FX oder der AMD Radeon HD 7870 GHz. Edition wird sich auch durch die Konsolen nichts ändern. Aus meiner Sicht gibt es nicht wofür es sich lohnt zu warten.
 
Aus meiner Sicht gibt es nicht wofür es sich lohnt zu warten.

Joa, aus Deiner Sicht.. ;)

Wenn auf Hawai 23-29.9. die neuen Volcanic Island Radeons gezeigt werden u.dann evtl. Ende/Anfang 2014 diese auch verfügbar sind, dann fallen die Preise der HD7xx.. demnach ist warten im Sinne der Grafikkarte schon sinnvoll. Beim FX 83.. Preis ist nicht viel zu erwarten. Ich hab mein Anfang des Jahres geholt f. 172 u. bis jetzt ist er auf 165 +/- runter. Verschmerzbar.. ;)

Grüße

Ps: ich hab m-ein Monitor zu verkaufen, Markplatz. :)
 
Ich gehe noch weiter: Wenn es auch eine HD 7000 sein darf ist sogar genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Vor allem die 7970 befindet sich im Ausverkauf. Gestern war sie ab 245€ lieferbar, heute wieder nur noch ab 280€.

Wenn es allerdings eine Hawaii sein soll, also im höheren Preisbereich gekauft wird macht warten was die GPU angeht natürlich Sinn. Bei den CPUs wird sich hingegen wie du schon sagst nichts tun.
 
Da auf absehbare Zeit nichts mehr daran geändert werden soll, würde ich gleich 16 GB Arbeitsspeicher verbauen.
 

Bisschen besserer Prozessor mit 8 Threads und 3,7 GHz (geht nur mit Asrockboards). Wenns länger halte soll, würde ich das so machen. Ist halt nur etwas teurer ... CPU-Kühler und CD-Laufwerk fehlt auch ... SSD wäre eigentlich auch hübsch ...
 
Ja, Monitor und OS brauche ich auch noch.
Ich sehe schon, ihr empfehlt alle die AMD Radeon Grafikkarten. Hat das einen Grund?
 
Ja, Monitor und OS brauche ich auch noch.
Ich sehe schon, ihr empfehlt alle die AMD Radeon Grafikkarten. Hat das einen Grund?

Ich habse nur genommen, da sie billiger war und gerade so ins Budget passte. Kannst auch gerne ne NV nehmen, kenn mich mit denen halt nur nicht so aus ...

Wenn Monitor und OS auch noch mit dabei sein sollen, wirds aber langsam eng, da würde ich dann echt langsam zu AMD greifen FX6300+OC und ein günstiges Board sollte fürs meiste reichen.

ALs OS würde ich Win7 nehmen, da gibts gerade Dell-Lizenzen im Ausverkauf, 20 Euro:
http://www.pcfritz.de/software/betr...fessional/10264/windows-7-professional-64-bit

Win8 will ja sowieso keiner ^^
 
nee die 750 sollen nur für den Rechner sein, Monitor und OS kommen auf einen extra Posten.
 
Ja, Monitor ... brauche ich auch noch.
Kannst ihn Dir ja mal im Marktplatz angucken u. mir dann bescheid geben, kann ihn dir auch Reservieren. :)

Cpu Kühler u. Gehäuse Lüfter ?? sollen doch sicher auch mit auf den Pc Posten?
Zum Monitor könnt ich dir noch ein 120er Lüfter anbieten.

Radeon Karten in dem Budget einfach bessere wahl + 2Games Gratis (3Games bei HD79xx) :)

Opteron´s System is gut, könnte man nur 1TB Platte nehmen u. mal gucken ob nich doch ne HD79 drin is o. ne 60er SSD? ;)

Grüße

Hier mal 2 andere Konfig.
Intel / AMD
Jeweils mit HD79 u. Kabelmanag.NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 andere Konfig.
Intel / AMD
Jeweils mit HD79 u. Kabelmanag.NT.
Ein KM-NT spar ich mir immer gerne bei Gehäuse, die das NT unten vorsehen. Bei den alten Gehäusen war KM echt nicht schlecht, da dort die ganzen Stränge mitten über den CPU-Lüfter hingen, aber wenn die überzähligen Kabel nur am Boden herumliegen ist das mMn dann egal.
 
Hey, das mit dem Monitor hört sich nicht schlecht an, ich komm auf dich zurück.

Mir gefällt das System von Opteron sehr gut, darauf wirds warscheinlich hinauslaufen.
Ist das Jacke wie Hose welchen CPU-Kühler oder gibts da auch bessere und schlechtere?
SSD werde ich mir keine zulegen, das sprengt dann den Rahmen doch etwas.
 
Kühler ist im Moment ein ganz heikles Thema ... in der ct stand vor ein paar Wochen, dass sies untersuchen wollten und im darauffolgenden Heft gabs nen Lüftertest mit 3 Lüftern, aber nen ausführlichen Bericht hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Wenn Du auf Nummer Sichern gehen willst, dann nimm wie besagt ne WaKü, sähe dann so aus:


Paar Teile gäbs bei anderen Händlern billiger, aber mehr als 10 Euro ist das nciht, das ginge dann wieder per extra Versandkosten drauf.
 
Also für die Cpu mehr auszugeben als für die GPU halte ich bei einem Gamer-PC nicht für die beste Aufteilung des Budgets...
 
Also für die Cpu mehr auszugeben als für die GPU halte ich bei einem Gamer-PC nicht für die beste Aufteilung des Budgets...

Hmm ... stimmt ... allerdings bin ich davon ausgegangen, dass er hiermit:
Am besten sollte der PC auch gleich ein paar Jahre halten, will also dann länger nichts mehr ändern.
Die Grafikkarte nicht meint ^^

Grafikkarten wechselt man doch wirklich mal in nem PC, wo sonst nichts passiert. Wenn dem doch nicht so sein sollte, müssen wir mal nochmal schauen, dann doch lieber nen kleinen Quad und ne größere Grafikkarte.
 
Wenn das Budget an die Grenze stößt würde ich auch nochmal einen FX 6300 oder FX 8350 ins Gedächtnis rufen. Für 95 bzw. 129€ bieten die wirklich viel. Klar, ein i5 ist schneller, aber eben auch teurer. Und da würde ich lieber eine ordentliche GPU vom Schlage einer Radeon HD 7870 (welche ja schon empfohlen wurde) oder gleich eine 7950 kaufen. Den Unterschied zum i5 merkt man in aller Regel nicht, eine leistungsstarke GPU macht in der Summe mehr Sinn, das merkt man durchaus. Wenn es mehr kosten soll/darf ist der i5 oder Xeon mit einer 7870 oder 7950 natürlich auch eine gute Wahl.
 
Ein KM-NT spar ich mir immer gerne bei Gehäuse, die das NT unten vorsehen. Bei den alten Gehäusen war KM echt nicht schlecht, da dort die ganzen Stränge mitten über den CPU-Lüfter hingen, aber wenn die überzähligen Kabel nur am Boden herumliegen ist das mMn dann egal.

Jopp, stimmt soweit. Ist teilw. auch geschmackssache, ich f. mein Teil: alles was nicht gebraucht wird, muss auch nicht im Case rumliegen. ;)

Ok, Rahji.. meld dich dann bzgl. des Monitor´s - solange er dann noch verfügbar ist.

mein verlinktes AMD system nochmal angepasst: :) hihi..
1 x AMD FX-6350, 6x 3.90GHz (Turbo bis 6x4,2Ghz) , bei Mindfactory 115,32 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s - bei Mindfactory 51,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W bei Mindfactory 67,87 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Carbide Series 300R bei Mindfactory 63,42 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 bei Mindfactory 72,89 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS M5A99X Evo R2.0 bei Mindfactory 109,77 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec Kühler H2O 620 bei Mindfactory 48,60 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort bei Mindfactory 219,35 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
Preis: 749,17 €

Ich hab ne ähnliche HD7950, nur schnellerer Takt. (v3-Boost bis 950)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten