Garantie nun Kosten vom hersteller

dussel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
2.148
Renomée
1
Hallo!

Ich sandte meine Zotac 8800GT zu Mix-Computer als garantiefall. Diese konnten aufgrund des nicht mehr Produzierens der karte keinen Direkttausch machen und sendeten zu Zotac.

Ich fargte nun bei Zotac an, wie so eine RMA ablaufen wird.

Heute kam eine Antwort RMA akzeptiert, aber die wollen doch 25 Pfund als Bearbeitungsgebühr.

Antwort von MIX steht noch aus. Ist das Rechtens? Karte ist Kaufdatum 12.2007. Letzten Monat startete die Reklamation.

Danke für ein paar Tips.
 
Dein Ansprechpartner ist in erster Linie Mix-Computer, was die dann machen ist erstmal Schnuppe.

Wenn die das als Garantiefall einschicken ist es soweit noch ok.
Wenn Sotac laut Garantiebestimmungen, die sie frei auswählen dürfen, 25 Pfund nehmen kann ist das auch rechtens.
Wenn jetzt Mix-Computer genau diese 25 Pfund von Dir haben will wird es wohl etwas kniffliger.
Es gibt sicherlich kein Kostenvoranschlag, oder?
Somit musst Du erstmal nichts bezahlen, bekommst im schlimmsten Fall aber Deine Karte nicht ersetzt.

Gewährleistung ist hier in Deutschland zwar 2 Jahre, aber nach 6 Monaten greift die Beweisumkehr womit es fast unmöglich wird eine kostenlose Reperatur zu erzwingen.

Wie Zotac die Garantiebestimmungen auslegt ist deren freie Entscheidung.
 
Das mit dem zurückschicken weiss ich nicht. Da ich mich ja direkt an MIX gewendet habe, dachte ich geht alles klar, das un Zotac 25 pfund haben will haut mich doch etwas um. Warum kauf ich in D, wenn ich nun soviel berapen soll, da nützt mir dann die Herstellergarantie ja gar nix. Immerhin sind 25 Pfund auch 40€ und das ist 25% meines damals bezahlten Preises. Zu mal ich noch nichtmal weiss, was für eine GraKa ich dann als Austausch erhalte. :(

Karte sollte eigentlich verkauft werden, nun haut das meine ganze Planung durcheinander. *noahnung* :-/

Naja erstmal abwarten was Morgen MIX antwortet, da die Zahlungsaufforderung ja an mich ging und nicht von MIX kam, obwohl die zu Zotac sandten.
 
Der Hersteller ist grds. frei in der Bestimmung seiner Garantiebedingungen.

Japp. Nur darf er die natürlich auch nicht hinterher ändern.
Auf der Zotac Homepage steht zumindest nichts von 25 GBP Gebühren:
KLICK

Oder lag der Karte eine andere Garantieerklärung bei?
Hattest du deine Karte registriert, so wie das auf der HP verlangt wird?
 
Ja habe sie registriert gehabt, deshalb wohl auch die Mail und weil ich eben anfragen wollte wie so etwas abläuft.
Ich habe bisher nur mal was im I-Net gelesen das Zotac wohl eine Gebühr nimmt, aber nur bei Direktabwicklung. Als ich Zotac anrief sagten die mir aber Direktabwicklung gibt es nicht.

Nun heute kam die MIX-Antwort und die sind dran. Da es über MIX lief regeln die alles und ich solle mich gedulden. ;)
 
Heute kam eine Antwort RMA akzeptiert, aber die wollen doch 25 Pfund als Bearbeitungsgebühr.


Ach die Forderung kam gar nicht? Du hast das irgendwo gelesen ?

Somit ist doch alles voll i.O.
 
Ach die Forderung kam gar nicht? Du hast das irgendwo gelesen ?

Somit ist doch alles voll i.O.

Die Forderung kam per Mail von Zotac. Hatte mich vorher im net mal umgeschaut nach Erfahrungen aber nichts gefunden, nur einmal was gelesen im Netz von der Gebühr, aber wusste nicht deren Höhe.
 
Zotac ist für mich eh schon gestorben: Ich fand bisher keine Möglichkeit die zu kontaktieren ... Emails kamen mit nem MailerDeamon als unzustellbar zurück, bei der Telefonnummer kommt 'Kein Anschluss unter dieser Nummer'.

Habe leider auch noch eine defekte 8800gts im Endstadium ihrer 2 Jahres-Garantie hier rumliegen und wenn ich das so lese, scheint es sich ohnehin nicht lohnen die einzuschicken.

Der Online-Händler wo ich sie gekauft habe, meinte er würde sie einschicken und dafür eben auch nochmal 20€ für seine Versandkosten verlangen. Dazu kämen dann auch noch meine Versandkosten zum Händler und dann irgendwann auch noch die Forderung wie hier von Zotac ...

Echt zum kotzen sowas!

Bin jedenfalls gespannt wie es hier endet!
 
Der Händler ist doch für Garantieansprüche zuständig, nicht der Hersteller. Hat die Karte noch Garantie, muss MIX dir die entweder kostenlos ersetzten oder ne Gutschrift machen. Mit dem Hersteller hat das gar nichts zu tun.
 
Der Händler ist doch für Garantieansprüche zuständig, nicht der Hersteller. Hat die Karte noch Garantie, muss MIX dir die entweder kostenlos ersetzten oder ne Gutschrift machen. Mit dem Hersteller hat das gar nichts zu tun.

Da bist du aber leider komplett auf dem Holzweg.
Der Händler ist lediglich für die Gewährleistung zuständig.
Diese läuft zwar bis 12/2009, allerdings sind seit dem Kauf schon mehr als 6 Monate vergangen, ergo kann sich der Händler erstmal über die Beweislastumkehr drücken.
 
Da bist du aber leider komplett auf dem Holzweg.
Der Händler ist lediglich für die Gewährleistung zuständig.
Diese läuft zwar bis 12/2009, allerdings sind seit dem Kauf schon mehr als 6 Monate vergangen, ergo kann sich der Händler erstmal über die Beweislastumkehr drücken.
Exakt das ist gängige Praxis. Wird von anderen, uns sehr geläufigen Shops, genau so praktiziert...und am Ende läuft es nach Beweislastumkehr auf die Garantiegebühr hinaus.
 
aha klingt ja ziemlich doof ^^


ich dachte das bei garantiefällen der kunde die ware zu verkäufer gibt/schickt, der verkäufer es zu seinem großhändler und dieser dann die rma abwickelt?

ist für mich die geläufigste methode einiger händler.

wenn es das teil nicht mehr gbt, gibts gleichwerigen ersatz, nix mit reperatur.
welcher hersteller macht sowas überhaupt noch?
 
Zurück
Oben Unten