XP Gastkonto hat Zugriff auf sämtliche Ordner meines (Admin)Kontos

Chip-Ripper

Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
1.546
Renomée
33
Standort
Freiburg
Hallo,
ich habe soeben festgestellt, daß das Gastkonto auf meinem Rechner Zugriff auf sämtliche Ordner auf meinem Adminkonto hat!?
Auch wenn ich ein eingeschränktes Benutzerkonto erstelle, das gleiche!
Was läuft denn da verkerhrt?
Was muß ich denn nun machen, damit über das Gastkonto nicht mehr auf meine Ordner zugegriffen werden kann?
Ich habe das Gastkonto momentan aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Vielen Dank für Hilfe schon mal im Vorraus!!:)
 
Hat Home das auch unter Systemsteuerung/Benutzerkonten/Erweitert

Jetzt wieder auf Erweitert dann auf Benutzer als nächstes Gast dann auf Mitgliedschaft.
Wenn dort mehr steht als Gäste dann alles andere rausschmeißen
 
Nein leider nicht. Da kann man nur ein Konto erstellen/löschen und festlegen ob Administratorkonto oder eingeschränktes Konto.:-/
 
Habe ich gemacht.
Es geht dann ein Popup "Benutzerkonten auf. Da gibt es dann einen Reiter erweitert.
Da wird dann das Gastkonto unter der Benutzergruppe "Gäste" angezeigt.
Was muß ich da jetzt machen, damit das Gastkonto keinen Zugriff auf meine Ordner hat?
Ich habe z.B eine Datenpartition. Kann ich die nicht irgendwie sperren, daß nur ich (mit meinem Konto) Zugriff darauf habe?
.
EDIT :
.

Es ist echt zum aus der Haut fahren!
Ich erstelle ein eingeschränktes Benutzerkonto und ich habe das gleiche wie bei meinem Adminkonto. Sämtliche Programme sind da und ich kann über den Arbeitsplatz durch das komplette System surfen.:o
Für was erstelle ich eigentlich ein extra Konto, wenn meine Daten eh blank liegen?
Please help me I'm am verzweifling!!
 
Auf eine Partition hat jeder Benutzer erstmal Zugriff! Ich hatte Dich so verstanden das der Gastaccount auf deine persönlichen Daten zugreifen kann. Also auf deine Eigenen Dateien zum Beispiel.

Wenn Du aber einzelne Partitionen verstecken möchtest dann empfehle ich Dir Windows StadyState
 
Zufälligerweise ein FAT(32)-Dateisystem? Dann ist es kein Wunder.

EDIT: Oder geht's um die Datenpartition? Dann solltest du die Rechte der entsprechenden Dateien anpassen. Da das im XP Home so "schön" :] geht, empfehle ich dafür FileSecPatch.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, NTFS.
Ich habe nun entdeckt, daß im abgesicherten Modus bei dem Datenlaufwerk D unter Eigenschaften "Jeder" Vollzugriff auf das Laufwerk und die Unterordner hatte.
Ich habe "Jeder" gelöscht und jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk!
Das heißt, ich kann den ersten Ordner noch anklicken und sehe die Unterordner, aber dann kommt Zugriff veweigert.
Ich habe unter Sicherheit im abgesicherten Modus Vollzugriff für Meinen Namen und Administrator beantragt. Da sind dann auch alle Häkchen angeganen, lesen,schreiben ändern etc. Den Reiter hatte ich auf "Dieser Ordner, alle Unterordner und Dateien.
Aber jetzt komme ich nicht mehr dran!
Was muß ich denn jetzt machen?
 
Siehe meinen EDIT oben: FileSecPatch und dann die Rechte anpassen. Zuerst den Besitzer der Dateien anpassen, dann die Rechte passend vergeben. Wichtig: nach Einstellen der Rechte Vererbung nach unten aktivieren!

Wenn du mit dem Einstellen nicht klarkommst, dann such mal im Forum nach weiteren Einträgen zum Thema von mir. Ich muss mich ja nicht ständig wiederholen.

MfG Dalai
 
Hallo,
im abgesicherten Modus im Administratorkonto habe ich nun Zugriff auf das Laufwerk und die Ordner.
Wenn ich mich mit meinem Konto anmelde nicht.
Ich kann mein Konto im abgesicherten Modus bei den Sicherheitseigenschaften auch nicht hinzufügen. Da kommt immer Marcus(Computername\Marcus). Das letzte stellt die Benutzergruppe dar. Benutzergruppe Marcus?
 
im abgesicherten Modus im Administratorkonto habe ich nun Zugriff auf das Laufwerk und die Ordner.
Wenn du immer wieder in den Abgesicherten booten willst, kannst du das gerne machen; einfacher finde ich das schon erwähnte Tool.

Da kommt immer Marcus(Computername\Marcus). Das letzte stellt die Benutzergruppe dar. Benutzergruppe Marcus?
Nö, das ist der Benutzername. Benutzergruppen gibt's im Windows zwar auch, aber davon werden normalerweise nur die Standardgruppen (Administratoren, Hauptbenutzer, Benutzer und Gäste) benutzt.

MfG Dalai
 
Hallo,
bei mir klappt der Download von diesem File Sec Patch nicht.
Ich bekomme immer nur einen leeren Zipordner?
 
bei mir klappt der Download von diesem File Sec Patch nicht.
Ich bekomme immer nur einen leeren Zipordner?
OK, ich konnte nicht wissen, dass die Seite inzwischen einem Domaingrabber zum Opfer fiel, deswegen hab ich's mal auf meinen Webspace geladen: Klick.

MfG Dalai
 
Vielen Dank!:):)
Und was muß ich jetzt machen?
Ich sehe jetzt unter Windows das gleiche wie im abgesicherten Modus, eben den Reiter Sicherheit.
Nur wenn ich "Jeder" als "Gruppen oder Benutzernamen" hinzufüge habe ich Zugriff auf meine Ordner.
Entferne ich "Jeder" und füge "Marcus" hinzu geht garnichts mehr.!?!*noahnung*???
Ich habe das Häkchen bei Vollzugriff gesetzt.

Komisch finde ich, daß z.B die Gruppe Administratoren so angezeigt wird: Administratoren(Computer-Bxxxx\Administratoren)
Marcus wird so angezeigt: Marcus(COMPUTER-xxx\Marcus)
Bei "Jeder" steht nur "Jeder".

EDIT: Bei erweitert steht immer "nicht vererbt".
 
Und was muß ich jetzt machen?
Wie ich oben schon schrieb: die Rechte anpassen.
  • Besitzer anpassen im Register Sicherheit, Button "Erweitert", Register "Besitzer". Erst einstellen, dann unten den Haken setzen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen". Übernehmen, OK.
  • Rechte anpassen im Register Sicherheit, Button "Erweitert", Button "Hinzufügen". Wichtig dabei: SYSTEM muss Vollzugriff bekommen!
  • Wenn du dann die Rechte so hast, wie du es willst, bestätigst du das mit OK, klickst nochmals auf "Erweitert" und aktivierst nun die Vererbung mit einem Klick auf "Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben. Diese mit den hier definierten Einträgen mit einbeziehen."
Ich denke, damit solltest du weiterkommen.

Ich sehe jetzt unter Windows das gleiche wie im abgesicherten Modus, eben den Reiter Sicherheit.
Das ist ja der Sinn des FileSecPatch.

MfG Dalai
 
Hi,
ich glaube ich weiß nun wo der Fehler am Anfang lag.
Da war nur ein Benutzer "Jeder" und den hatte ich entfernt.
Jetzt habe ich "System" wieder hinzugefügt und nun geht es auch, wenn lich "Jeder" entferne.
Bei erweitert >Geerbt von> steht bei mir immer noch <nicht geerbt>?
Ich habe jetzt :
System
Marcus
Administratoren
als Benutzer stehen.
Wie man diese Container (was ist das?) einstellt weiß ich nicht. Muß ich das?
Es scheint nun so auch zu gehen.
 
Bei erweitert >Geerbt von> steht bei mir immer noch <nicht geerbt>?
Ist ja auch richtig, wenn du die Rechte der obersten Ebene (Root) des Laufwerks angepasst hast. Von weiter oben erben geht nicht. Es ging mir nur darum, dass du die Rechte nach unten vererbst. Es gibt ja immer 2 Richtungen: entweder ein Kind erbt vom Vater oder der Vater vererbt seinem Kind etwas.

MfG Dalai
 
Ah ok.
Und diese Containergeschichte?
Was bedeutet das eigentlich?
Ich sag auf jeden Fall schon mal ganz dick DANKE!!!:)
 
Zurück
Oben Unten