Gefragt: Empfehlung Board / RAM Kombination

ersatzteil

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
285
Renomée
8
Hallo,

ich müsste einen Arbeitsrechner konfigurieren, der schnell und zuverlässig läuft.
Ich tendiere meist zu AMD Boards, als CPU wird wohl ein AM2 5600+ gekauft.
Auf dem Rechner wird ein einfaches Linux laufen, jedoch werden "speicherintensive"
Testläufe durchgeführt.
Wenn Ihr mir eine gute Kombination empfehlen könnt, was Mainboard und RAM angeht
würdet Ihr mir helfen, ich bin etwas unentschlossen. Preislich sollte das ganze im Rahmen
bleiben, so bis 250,- €, maximal 300,- € für Board und 1 GB oder sogar 2 GB Speicher
(es sollten auch auf AM2 Boards zwei Riegel verbaut werden, richtig?).

Wie gesagt, Stabilität des Boards ist sehr wichtig (Verarbeitung, gute Komponenten,
kein Niffnaff 'drauf verbaut wie billige Kondensatoren usw..), das BIOS sollte ausgereift
sein und auch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten bei den Einstellungen für den RAM
bieten; muss andererseits auch nicht tweakbar sein wie ein Gamerboard. Und dazu
brauche ich dann noch den idealen Speicher.
Platinenfarbe und Aussehen der Kühler sind sch***egal ;-)

Ich frage extra auch hier um Eure persönlichen Erfahrungen und Tips, Links zu Alternate,
Boardherstellern und Kompatibilitätslisten finde und lese ich sowieso auch.

Also vielen Dank schonmal fürs Lesen,

Gruß - ET
 
Hiho,

naja Du hast Dir bestimmt schon die andren thread hier durchgelesen, oder ?

Falls nicht:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=305382
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=301467
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=304303

V.a. wegen der Stabilität, die Dir ja wichtig ist, ist wohl immer noch das K9A Platimun beliebt, wenn es auch ein paar Nachteile hat.

Zum Speicher kann ich nichts sagen, solange es aber keine 3rd Party Billigteile sind und auch keine hyperhyper Overclocker Teile, "sollte" alles laufen. Genaueres kann Dir sicherlich einer sagen, der das board hat.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass oft die Speicherkühlung vernachlässigt wird. Meine RAMs wurden ganz schön warm / heiss, v.a. bei speicherintensive Anwendungen. Vielleicht liegts daran, da sie registered sind, aber das System war instabil, bzw. es gab MemTestfehler, bevor ich einen 8cm Lüfter über die 4 Module geklemmt habe.

Behalte die Option vielleicht im Hinterkopf, falls Du mal Probleme haben solltest.

ciao

Alex
 
naja Du hast Dir bestimmt schon die andren thread hier durchgelesen, oder ?

Danke, jetzt gerade erst. ich weiß, dass diese mehrfachen Postings ärgerlich sind, anderer-
seits ging es mir ja speziell um eine MoBo / RAM Kombination (bzw. der Empfehlung dazu)

Meinetwegen kann der Thread gerne gemerged oder demnächst gelöscht werden.

Danke jedenfalls schonmal.

Wie wär es hiermit?
DFI Lanparty UT NF590 SLI-M2R/G

Also...ich weiß nicht, ob wir erstens diese Ausstattung benötigen, zweitens das Board
in Leistung und Stabilität den Preis (oder überhaupt den Kauf) gerechtfertigt und drittens
ob unsere Entwickler mich noch wenigstens halbwegs ernst nehmen, wenn ich ihnen ein
Zockerboard bereitstelle für Testläufe auf einer Linuxkonsole ;-)
Andererseits - warum nicht. Ich such und les' mal Testberichte...thx!
 
DFI Lanparty UT NF590 SLI-M2R/G
G.Skill 2048MB Kit F2-6400CL4D-2GBPK (PC800)
Hmm also ich glaube mich grau zu erinnern, dass irgendwann mal vor DFI gewarnt wurde, da es instabil war, aber link hab ich keinen mehr .. wie auch immer, ein nforce 590 Heizkissen würde ich eh nicht in nen Testrechner stecken. Und G-Skill hört sich für mich auch nicht gerade vertrauenserweckend an ^^
Danke, jetzt gerade erst. ich weiß, dass diese mehrfachen Postings ärgerlich sind, andererseits ging es mir ja speziell um eine MoBo / RAM Kombination (bzw. der Empfehlung dazu)
Meinetwegen kann der Thread gerne gemerged oder demnächst gelöscht werden.
Jo ich hab das nicht böse gemeint, nur als Hinweis, dass Du Dich lieber erst mal durch die andren threads durchliest, bevor hier wieder jeder zum 5ten Mal das Gleiche schreibt ;-) Durch den Speicher hast Du ja schon mal ein Extramerkmal, dass noch nicht großartig diskutiert wurde.
Also...ich weiß nicht, ob wir erstens diese Ausstattung benötigen, zweitens das Boardin Leistung und Stabilität den Preis (oder überhaupt den Kauf) gerechtfertigt und drittens ob unsere Entwickler mich noch wenigstens halbwegs ernst nehmen, wenn ich ihnen ein Zockerboard bereitstelle für Testläufe auf einer Linuxkonsole ;-) Andererseits - warum nicht. Ich such und les' mal Testberichte...thx!
Naja also um den Preis würd ich mir für den professionellen Einsatz eher ein Tyanboard holen, die haben bekanntermaßen ja ein Mercedesimage unter den Mainboardherstellern und der Support ist 1A. Die sollten auch irgendwo im web RAM Kompatibilitätslisten haben, wenn Du entsprechende Riegel kaufst, dann läuft das 100%ig stabil.

Ansonsten, wenn der Preis zu teuer ist, eben K9A oder eventuell vielleicht sogar das MSI K9NU. Für ne Testkiste sollte es reichen, und der Uli Chipsatz ist bekanntermaßen gutmütig. Allerdings ist letzteres ein low cost board ... also was da für Kondensatoren verbaut wurden ... :]

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyan ist schon mal keine schlechte Überlegung. Dürfte wohl aber den Preisrahmen sprengen. Soll ja schließlich auch noch RAM und CPU verbaut werden. Laufen die Tyan Boards überhaupt mit nomalem RAM, oder benötigt man nicht zwangsläufig ECC RAM?
Ein AMD960G Board wäre nichts fürs Arbeiten? Board, CPU und 1 GB RAM dürften die € 200 Marke kaum sprengen.


Gruß,

Josh
 
Probleme mit G.Skill sind mit bisjetzt nur äußerst wenige bekannt.
Eben, es soll auch Speicher geben, von den überhaupt keine bekannt sind, z.B. solche, die die JEDEC Spezifikationen einhalten, da fallen schon mal alle OC RAMs weg ;-)

ciao

Alex
 
Eben, es soll auch Speicher geben, von den überhaupt keine bekannt sind, z.B. solche, die die JEDEC Spezifikationen einhalten, da fallen schon mal alle OC RAMs weg ;-)

ciao

Alex

Gibst du dadrauf eine Garantie? *buck*
 
Zurück
Oben Unten