Gehäuse für Fileserver gesucht (leise, 6x3,5" HDD)

mibo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2003
Beiträge
2.297
Renomée
65
Standort
Hannover
Hallo Gehäuse-Kenner,

ich suche ein neues Gehäuse für meinen Fileserver. Momentan besteht der aus einem ATX-Board mit AM2-CPU, 3x3,5" Platten, 1x2,5" SSD und gelegentlich ne zusätzliche 3,5" Platte für Backups. Wegen der 6 SATA-Ports vom Board könnte ich theoretisch das RAID bis auf 6 Platten vergrößern. Die Platzreserve will ich deshalb im Gehäuse haben.
Nach den Tests hier von P3D finde ich das Cooler Master Silencio 550 und das Fractal Design Define R3 ganz interessant.
Die um 90° gedrehten 3,5"-HDD-Halter finde ich praktisch(kann man dort die Kabel auch von "vorne" anschließen, damit man zum Wechseln einer Platte nur die eine Seitenwand öffnen muss?).
Für das Silencio würde das HDD-Dock sprechen, wo ich gleich die Backup-Platte reinschieben könnte. Dafür hatte ich eigentlich einen Rahmenlosen HotSwap-Einschub von IcyBox eingeplant.

Habt ihr sonst noch Gehäuse-Vorschläge für mein Vorhaben, oder Argumente, die für eins meiner beiden Favoriten sprechen würde?

Danke,
mibo


Die Tests bei P3D:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393815
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=398371
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würe ein Sharkoon t9 nehmen und dieses selbst Dämmen da der dürch gängige 5,25 Schacht eine gute Festplatten Entkopplung ermöglicht, ich habe selbst ein Fractal Design Define R3 XL mit 6 HDDs ein Betrieb und die ist die Festplatten Entkopplung mehr wie nur in effektive die Vibrationen über tragen sich leider aufs ganze Gehäuse.
 
Danke für die Empfehlung. Das Sharkoon Rebel habe ich ein paar mal verbaut - das gefiel mir auch ganz gut.
Die schnelle HDD im Arbeitsrechner habe ich auch mit Gummiband-Halterung gedämpft. Im Fileserver sind aber nur 5400U/min Platten, die recht leise sind. Da werde ich (erstmal) auf eine entkoppelte Aufhängung verzichten.
Ich werde wohl das Coolermaster bei der nächsten Bestellung mal ausprobieren.

Gruß,
mibo
 
Zurück
Oben Unten