Genial: AMD 690G Chipsatz

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Bin selbständiger EDV-Dienstleister und verkaufe im Jahr zwischen 20-60 PCs und Notebooks.
Habe bisher bei Notebooks auf Intel und bei Desktops und Server auf AMD-CPUs gesetzt.
Habe nun einen weiteren Office-PC gebaut und dabei zum ersten mal ein Biostar mit AMD 690G Chipsatz inkl. DVI-D Ausgang verbaut (bisher immer Asus Mobos mit VIA-890 Chipsätzen genommen, da mir die NVidia-Chipsätze gerade bei Servern nicht ganz geheuer sind).

Der 690G hat mich wirklich sehr positiv überrascht, da man sich die Graka für den DVI-D sparen kann und das gesammte Mobo wirklich sehr kühl bleibt und einen wirklich runden Eindruck macht.
Insgesamt gesehen sind Systeme mit 690G und einem sparsamen AMD-DualCore wirklich perfekte Office-Rechner. Sehr leise und wenig Stromverbrauch und für den alltäglichen Büro-Betrieb sowieso viel zu schnell aber super günstig 8) .

So langsam trägt die "Fusion" mit Ati also echte Früchte, wenn man den 690G als einen daraus resultierender Chipsatz ansehen kann.

AMD scheint es mit dieser Plattfrom auf den breiten Markt der Office-PCs abgesehen zu haben.
Wenn man die aktuell guten Neuigkeiten bez. höherer Marktanteile betrachtet, scheint die Strategie gut aufzugehen :) .
 
Der 690G ist aber noch ein reines ATI-Konzept. In Sachen Stromverbrauch wäre ein VIA oder SIS-System sicher noch ein Stück sparsamer. Allerdings natürlich zulasten der Performance und der Features. Alles in allem ist der 690G schon ein wirklich guter Chipsatz. Der erste vernünftige für AMD-CPUs seit langem.
 
Ist eim klasse teil und mit ensprechender Bios Unterstützung und Rest komponente kann man ihn auch als HD-DVD/Blu-ray Player einsetzen.
 
Ist eim klasse teil und mit ensprechender Bios Unterstützung und Rest komponente kann man ihn auch als HD-DVD/Blu-ray Player einsetzen.
Na dann...