News Trim-Befehl bei AMD AHCI-Treiber funktioniert nur bei 800 Chipsatz

Ok, was auf einem Netbook passiert - dazu kann ich nichts sagen, aber auf einem halbwegs aktuellen System...

Windows + E - plopp Fenster ist da, minimieren und maximieren (ohne Einblendfunktion) auch ohne Verzögerung.

Das einzige, was da "zäh" ist, ist die Latenz des LCD Monitors :) - Ganz im Ernst, da gibts wirklich keine Verzögerung mehr!
Hier die wichtigen Haken, die wegmüssen:
zaeh2uz2.png
Gruß
skell
in der vergangenheit war es eigentlich immer die regel, dass mit fortschreitenden windows versionen auch die hardware leistungsfähiger wurde. mit dem einsetzen des damaligen netbook-booms hat sich das erstmals geändert und man muss schon den eindruck gewinnen, dass microsoft von dieser entwicklung überrascht wurde, denn vista und zum teil auch immer noch windows 7 kommen mit derartiger schwachbrüstiger hardware nicht wirklich gut zurecht. vielleicht sollte microsoft ähnlich wie im mobilen bereich langsam mal anfangen unzudenken.

Ok, was auf einem Netbook passiert - dazu kann ich nichts sagen, aber auf einem halbwegs aktuellen System...
ich hab windows 7 im prinzip seit markteinführung im einsatz auf einem relativ leistungsfähigen system. sicherlich ist nicht alles gold, was glänzt, aber für mich überwiegen unterm strich die vorteile gegenüber windows xp.

Die werden wohl nicht ohne Grund mit Windows 7 Starter ausgeliefert, was ich bisher selbst sehen konnte.
erstmal informieren, dann posten. es gibt genügend höherwertige netbooks mit home premium oder professional. abgesehen davon, ist zwar "nur" chip-online, aber was besseres hab ich auf anhieb nicht gefunden.

http://www.chip.de/artikel/Benchmark-Windows-7-Starter-Edition-gegen-Home-Premium_37634629.html

Windows 7 Netbook-Duell: Starter vs. Home Premium

Ein besonders schlankes Windows 7, dass sich perfekt an die Aufgaben eines Netbooks anpasst, ist eine hübsche Idee. Unsere Leistungstests können der Windows 7 Starter Edition allerdings weder signifikante Leistungsboni noch eine längere Akkulaufzeit bescheinigen. Daher stellt sich die Frage, warum Anwender bei gleicher Leistung auf Funktionen verzichten sollten?

Zudem ist Windows 7 Starter auch für Schnäppchen-Jäger ungeeignet. Eine frei erhältliche Box-Version soll es im Handel nicht geben. Und ob ein Netbook mit vorinstallierter Starter-Version im Vergleich zu einem Gerät mit vorinstalliertem Home Premium deutlich günstiger sein wird, darf bezweifelt werden. Durch die recht lange Liste der Zusatzfunktionen raten wir daher beim Kauf eines neuen Netbooks, von vornherein auf Windows 7 Home Premium zu setzen.
 
@cruger,

Dann informiere dich auch mal wie die Aufteilung aussieht, im Bereich von 10.1 Zoll ist es W7 Starter und bei 12.1 Zoll Windows 7 Prof, kann man alles hier sehen. Hatte aber nicht erwähnt das ich im Netbookbereich auch die 10.1 Zoll Modelle meinte.

Als kommende SSD, habe ich schonmal die Postville G3 mit 160GB im Auge, mal sehen wann sie erscheinen wird. Sollte die ebenfalls so gut wie die G2 sein, kann man beim Kauf jedenfalls nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das war erst XP. Windows 2000 war ja noch "klassisch".

Oh doch, im Vergleich zu Windows 98 gabs da schon eine ganze reihe an optischen Verbesserungen die natürlich das System um Welten ausgebremst haben. ;) Naja ich kann eine Träge GUI unter Windows 7 absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht verwechseln einige auch ein "Fade in" mit Träge?
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;4353179 schrieb:
Oh doch, im Vergleich zu Windows 98 gabs da schon eine ganze reihe an optischen Verbesserungen die natürlich das System um Welten ausgebremst haben. ;) Naja ich kann eine Träge GUI unter Windows 7 absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht verwechseln einige auch ein "Fade in" mit Träge?


Hab das wohl verpasst. Kannte nur Windows 95 mit Pluspaket und Win 98 sowieso SE und XP.

Alles halt klickbunti.

Sobald ich Herrscher der Welt bin wird sich einiges ändern.

Jeder der klickbunti in den Mund nimmt darf iweder mit DOs arbeiten. Jeder der einen 16:9 Monitor kauft bekommt einen alten CRT (natürlich s/w), diejenigen die meinten 16:9 in der IT-Welt wäre eine Super Idee werden erschossen und jeder der sagt Shooter lassen sich auch mit Gamepads spielen dürfen im Multiplayer gegen PCler antreten und wenn sie verlieren darf ihnen auf die Finger getreten werden. Und geh jetzt Kippen holen und was zu essen bin leicht gereizt
 
@cruger,

Dann informiere dich auch mal wie die Aufteilung aussieht, im Bereich von 10.1 Zoll ist es W7 Starter und bei 12.1 Zoll Windows 7 Prof, kann man alles hier sehen. Hatte aber nicht erwähnt das ich im Netbookbereich auch die 10.1 Zoll Modelle meinte.
oha, wo welches betriebssystem eingesetzt wird, das hat was mit preis und ausdifferenzierung des produktportfolios zu tun und nichts mit displaygröße. da netbooks nun einmal einsteigergeräte sind und auf ein entsprechendes preissegment abzielen, findet man dort in großen mehrzeit auch windows 7 starter, da die oems diese lizenzen (mit all ihren einschränkungen) günstiger einkaufen können als die höheren windows 7 versionen. ändert aber nichts daran, dass es hersteller gibt, die höherpreisige netbooks anbieten und dort unabhängig von der bildschirmdiagonale windows home premium anbieten. wenn du schon auf geizhals verlinkst, dann solltest du schon den richtigen filter setzen

http://geizhals.at/deutschland/?cat...11.6~29_Atom~26_Windows+7+Home+Premium#xf_top

http://geizhals.at/deutschland/?cat...11.6~29_Atom~26_Windows+7+Professional#xf_top

professional war interessant, so lange damit verbunden ein downgrade auf windows xp möglich war. da diese variante mit win7 professional lizenz und vorinstalliertem xp sich inzwischen erledigt hat, werden ensprechende produkte immer seltener.

im Bereich von 10.1 Zoll ist es W7 Starter
keine kunst, win7 starter darf ja auch nur auf netbooks mit einer maximalen bildschirmdiagonale von 10,2 zoll ausgeliefert werden.

bevor das hier dann noch mehr ins offtopic abdriftet, steig ich lieber aus ....
 
Weiß eigentlich jemand wie das mit dem msahci.sys unter Windows Vista und 7 im Zusammenhang mit NCQ an einer ATi SB700 und nVidia MCP78 aussieht?

Ist NCQ per Default aktiv? Und wie kann man die Funktionstüchtigkeit erkennen? Tools wie CrystalDiskInfo oder Everest helfen da ja meist nicht weiter.
 
[P3D] Crazy_Chris;4351361 schrieb:
Komisch das SSDs trotzdem eine geringere Ausfallrate als viele HHDs haben. ;) Man sieht aber auch das gerade die Intel dort hervorstechen und nochmal ne ganze Ecke besser als Buden ala OCZ oder Corsair sind. Die basteln aber auch nicht ständig an neue Firmwareversionen sondern da läuft es einfach.

Ähem. Das es "einfach läuft" liegt möglicherweise auch daran das die Kundschaft tendenziell weniger dran rumbastelt und keine neue Firmware einspielt mit der einzigen Begründung "weil es sie gibt".

Ansonsten kann ich Neros Aussage nur bestätigen - auch bei mir kahm der "wupp" erst als ich kurzzeitig zurück auf HD bin um die Platte jemandem zu leihen. (der hat sich prompt auch eine gekauft, eine 80er Intel, läuft noch ebenso gut wie meine 60er Vertex :-)
 
[strike][/QUOTE=Lynxeye;4351430]Dagegen habe ich im Freundeskreis inzwischen drei kaputte SSDs gesehen, die innerhalb des ersten halben Jahres ihr Leben ausgehaucht haben.[/QUOTE]

Nenn doch mal Kaufjahr und Modell, dann sieht man wenigstens ob es einer der bekannten Rohrkrepierer war.
.
EDIT :
.

[/QUOTE=mj;4351487]Was nichts daran ändert, dass SSDs defekt by design sind ;)[/QUOTE]

Ebenso wie die HD mit rotierender Scheibe und mechanisch bewegtem Kopfschlitten. So what?[/strike]
.
EDIT :
.

Nero hat ja schon aufgeklärt, dass meine originale Annahme falsch war und ich habe das auch erkannt.
Somit versteh ich deine Argumentation nicht. Ja, ich weiß jetzt dass eine SSD mit TRIM an einer 7xx SB funktioniert wenn man KEINEN AMD Treiber benutzt.

Ich bin ein bischen arg im Thread hinterher mit lesen und hab das jetzt erst gemerkt.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es schlecht ist, dass AMD das selbst im Treiber nicht unterstützt.

Das sehe ich hundertprozentig genauso.

unwissende Nutzer installieren die AMD Treiber

Unwissende Nutzer installieren keine Treiber. Wer Treiber installiert macht das weil er sich vorher informiert hat.


und haben dann kein TRIM, was ja nicht gut für Lebenserwartung und Performance ist.

Jepp. Hier gibts also einen Bereich wo der User mit Halbwissen und Installationswut ("alles was nicht bei "Drei" auf den Bäumen ist wird sofort installiert") sich keinen Gefallen tut.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Allerdings auch mein Glaube daran das die SSD ohne TRIM wesentlich schneller kaputt geht. Ich mache gerade den Feldversuch :-)

wie schon erwähnt, im Gegensatz zu anderen folge ich keiner Ideologie sondern spiele mit dem Gedanken meine nächste Plattform in grün oder blau zu kaufen. Je nachdem was für mich wichtig ist (und eine SSD ist mir wichtig).

Du hast immer noch nicht verstanden das die Entscheidung für oder gegen den AMD-Treiber nicht die Entscheidung für oder gegen eine AMD-Plattform beinhaltet?

Diese künstliche und heimliche Beschneidung von TRIM spricht jedenfalls nicht für AMD.

100%ig zustimm! .... wenn es denn tatsächlich so ist. Ich warte noch immer darauf das CB eine Pressemitteilung von AMD provoziert. Ich schreib mal die Jungs von heise an, vielleicht findet sich unter denen noch ein echter Journalist der der Sache auf den Grund geht.
.
EDIT :
.

Und was das Thema angeht, stört mich das weniger da sämtliche kommenden AMD-Systeme mit aktuellen Chipsätzen ausgeliefert werden

Dir könnte man sicher auch ein Auto mit nicht leerbarem Aschenbecher verkaufen. Denn bei Neuwagen ist der Aschenbecher leer und der alte Schrott gehört eh entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen warum ich als Nutzer einer SSD mit AMD AHCI Treiber und einer SB750 von allen Tools gesagt bekomme Trim würde funktionieren?
 
Kann mir mal jemand sagen warum ich (...) von allen Tools gesagt bekomme Trim würde funktionieren?
Die meisten Programme lesen nur aus, was die SSD unterstützt und nicht ob es genutzt wird. Dasselbe Spiel wie bei NCQ.
 
Wenn ich nun aber auf IDE Modus umschalte oder einen AMD Treiber vor 10.9 installiere ist Trim ausgegraut ???
 
Wenn ich nun aber auf IDE Modus umschalte oder einen AMD Treiber vor 10.9 installiere ist Trim ausgegraut ???


Geht Trim nicht nur im AHCI?

Dann sehen die die nur ah native IDE das heißt Trim auch aus.

Gibt es eigentlich irgendwelche Programme die auch auslesen was aktiv ist?
 
Dir könnte man sicher auch ein Auto mit nicht leerbarem Aschenbecher verkaufen. Denn bei Neuwagen ist der Aschenbecher leer und der alte Schrott gehört eh entsorgt.

Was bringt es mir ein Board zu kaufen, was zwar noch einen nicht benötigten IDE-Port hat, aber ich auf USB 3 und SATA 3 verzichten muß, und das ganze mal 20 Euro mehr kostet, und das wäre grad bei neuen Systemen ein Rückschritt. Unabhängig davon ob man es nachrüsten kann oder nicht, was ja wieder extra kostet.

Nenne mir 1 Grund, warum ich bei einem neuen System nicht auf einen aktuellen Chipsatz der 8er Reihe setzen soll.
 
Nenne mir 1 Grund, warum ich bei einem neuen System nicht auf einen aktuellen Chipsatz der 8er Reihe setzen soll.
Weder dort, noch bei der 7er Serie gibt es ein Boards mit einem UEFI. Sie haben quasi ein eingebautes Verfallsdatum. Da greift man besser zu einer Intel H6x/P6x Platine.
Da sind bereits viele (aber auch nicht alle) mit einem UEFI ausgestattet. Ist doch ärgerlich in ein paar Jahren erheblich durch das antiquierte BIOS eingeschränkt zu sein.

Ich kaufe jedenfalls im Jahr 2011 keine Platine mehr, die kein UEFI Boot bietet. Ein dauerhaft aktives CSM stellt mich keineswegs zufrieden. Wenn UEFI, dann richtig...
Aber außer Intel (als Mainboardhersteller) hat sich bisher kaum jemand dieses Themas angenommen, dabei sind schon Festplatten größer als 2.2TB auf dem Markt.

Mit dem SandyBridge scheint aber endlich der Durchbruch zu kommen. Auch bei ASUS, MSI, Gigabyte und Konsorten. Hoffen wir, dass dies auch auf die AMD Plattform abfärbt.
Aber vermutlich dauert das noch bis zur 9er Chipsatz Serie. Dabei könnte ich sogar auf SATA 6Gb/s und USB SuperSpeed verzichten. Auf ein UEFI dagegen nicht.
 
Intel wird hoffentlich, wie bei Titanium, auf diesem DRM verseuchten EFI sitzen bleiben.
Hoffentlich wird aus Coreboot mal was, der wesentlich besseren Alternative.

Aber naja VHS hat sich auch durchgesetzt und Milliarden Fliegen können nicht irren.

Wie ich das sehe brauchts nur einen ordentlichen EFI Virus damit der Spuk ein Ende hat.

lg
__tom
 
Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen oder was ist los? Ist ja unglaublich wie du ja jeder "neuen" Technologie was zu meckern hast.
 
[P3D] Crazy_Chris;4355309 schrieb:
Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen oder was ist los? Ist ja unglaublich wie du ja jeder "neuen" Technologie was zu meckern hast.
Neu ist nicht besser nur weil es neu ist ;)
und EFI hat einfach zu viele prinzipielle Nachteile, wie eben ein ungeschützter Netzwerkstack der zum Ausspionieren nur so einladet ohne Eingriffsmöglichkeit des Benutzers (!) und DRM.
Beides reicht aus um diese Technologie als schlecht zu empfinden.

lg
__tom
 
Neu ist nicht besser nur weil es neu ist ;)

Mag sein. Diese Einstellung ist mir nur bei dir die letzten 2 Tag des öfteren aufgefallen. Kann aber auch nur Zufall sein. *bye2* Hab halt das Gefühl das immer nur das schlechte gesehen wird und Vorteile überhaupt nicht zählen.
 
[P3D] Crazy_Chris;4355316 schrieb:
Mag sein. Diese Einstellung ist mir nur bei dir die letzten 2 Tag des öfteren aufgefallen. Kann aber auch nur Zufall sein. *bye2* Hab halt das Gefühl das immer nur das schlechte gesehen wird und Vorteile überhaupt nicht zählen.
Man kann keine Vorteile ohne Nachteile sehen.
Wenn die Nachteile schwerwiegend sind, dann kann der Rest noch so toll sein.
Das Teil gehört dann in die Tonne.

Das ist zumindest meine Einstellung zu diversen technischen Dingen.

lg
__tom
 
Intel wird hoffentlich, wie bei Titanium, auf diesem DRM verseuchten EFI sitzen bleiben.
Da es bei Intel schon bei x86 Einzug hält und Apple auch für sich nutzt, wird deine Hoffnung wohl nicht erfüllt werden. Aber Intel halt. Egal, ob es schon etwas gibt, was den Aufgabenbereich abdeckt (OpenFirmware z.B.), sie müssen es noch mal erfinden. Da klingelt wieder die unheilige Wintel-Allianz.
 
Intel wird hoffentlich, wie bei Titanium, auf diesem DRM verseuchten EFI sitzen bleiben.
Nur weil UEFI bestimmte Möglichkeiten bietet, müssen diese nicht gleich umgesetzt werden. Auch mit einem BIOS ließe sich viel Unsinn anstellen.

Ich habe zum Beispiel ein Media Series DP35DP mit UEFI. Eine Bedieung per Maus wäre theoretisch möglich, aber Intel setzt wie gewohnt auf die Tastatur.
 
Ich habe 2 Itaniums im Einsatz und kann nur sagen dort ist das EFI Interface völlig unbrauchbar und ein spanisches Dorf.

Der Netzwerkstack ist eine Tatsache und wird den Firmen sogar als Vorteil zum Spionieren verkauft aka V-Pro

Bundestrojaner und Industriespionage lässt grüßen.

lg
__tom
 
Der Netzwerkstack ist eine Tatsache und wird den Firmen sogar als Vorteil zum Spionieren verkauft aka vPro
Aber für diese Fernwartungsfeatures haben die meisten Mainboards (Notebooks ausgenommen) einen separaten RJ-45 Port.

So bekommt man in der Praxis eine Trennung zumindest über VLANs nicht, wenn man nicht sogar einen Schritt weiter geht.
 
Aber für diese Fernwartungsfeatures haben die meisten Mainboards (Notebooks ausgenommen) einen separaten RJ-45 Port.

So bekommt man in der Praxis eine Trennung zumindest über VLANs nicht, wenn man nicht sogar einen Schritt weiter geht.
Zumindest bei den Notebooks und den mir bekannten Desktops von HP ist das nicht der Fall!

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten