Geräusch schwillt immer an und ab

pccc

Fleet Captain Special
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
337
Renomée
0
Hallo,

es ist tierisch nervig. ICh weiß nicht, seit wann es so ist, aber noch nicht lange:

Das Geräusch vom Gehäuse ist eigentlich recht schön angenehm leise, doch dann schwillt es häufig wieder an und brummt (habe bemerkt, dass es auch oft so ist, wenn ich z.B. im Firefox 20 Tabs auf einma öffne oder ähnlches), schwillt dann wieder einige Sekunden ab, dann mal wieder an etc ...

Ich dachte erst, es läge evtl an HDDs, die das Gehäuse in Schwidungng versetzten. Also hab ich den PC ausgeschaltet, die HDDs rausgenommen und außerhalb vom Gehäuse auf einen Papierstapel nebeneinander gelegt, dan den Gehäusedeckel draufgelegt (sodass dsa Stromkabel noch raus kommt) und hochgefahren -> Problem besteht immernoch.

An was kann es liegen?

Liegt es an dem Boxed Kühler von Intel (Habe den Scythe zur Zeit nicht drauf), am 120er Lüfter oder aan meiner GeForce GT8800?

Ich könnte ja auch mal die Graka ausbauen, oder den 120er bzw CPU Kühler kurzzeitig vom Strom nehmen. Bei letzteren beiden weiß ich nicht, ob ich es wegen Stromschlaggefahr während des Betriebes machen darf, und falls nein, ob die CPU es 3-4min ohne Lüfter aushält, damit ich runterfahren kann, Lüfter abstöpseln, hochfahren, testen kurz...

Habe auch schon versucht, das ganze (den Ton) auf Kamera aufzunehmen, leider kann man das irgendwie nicht wahrnehmen ... also man merkt keinen Unterschied :(

Was meint Ihr?

Danke und Gruß!
.
EDIT :
.

Ok, habs nun rausgefunden: Das Problem ist der Intel Boxed Lüfter. Schließe ich diesen ab, Reboote, dann steigt zwar die Temp :-)D), aber für kurzzeitige Tests ist das ja kein Prob. Auf jeden fall war das An/Abschwillen der Laufstrke nicht zu vernehmen ...

Leider habe ich ein Problem mit meinen Scythe Infinity und daher steht der auch noch beim PC Krams rum:

a) Sowieso finde ich die Kühler des 775 Sockels sehr sehr schwer, zu installieren
b) Und dazu kommt, dass der Infinity so groß ist, dass ich an die Ecke, die sich am Netzteil und den onboard Anschlsüsen befindet, so gut wie garnicht dran komme
c) Einer der 4 Anschlüsse des Infinitys vorne so gespreizt ist und ich diesen daher leider kaum noch in den Verankerung auf dem Mainboard bekomme :(

Gibt es andere Methoden, den Kühler zu installieren? Solche Kits, mit denen man die Kühler auf eine bessere Art und Weise befestigt?

Oder gibt es gar mittlerweile schon einen besseren und leiseren Kühler als das damalige Topmodell Scythe Infinity?

Danke!!
 
hört sich an als ob du den infinity im gehäuse montieren willst ....
besser wäre dies wohl außerhalb zu machen :P
 
hört sich an als ob du den infinity im gehäuse montieren willst ....
besser wäre dies wohl außerhalb zu machen :P
Achso ja, da könntest Du recht haben, mist :( Dann muss ich erst wieder alles ausbauen, um den zu montieren :(

Aber noch eine Frage: In aktuellen Tests lese ich garnichts mehr vom Infinity, aber trotzdem noch einiges von alten Ninja Modellen etc. Taugt der Infinity nichts mehr oder warum taucht er häufig in Kühlervergleichen nicht auf??

Danke und Gruß!

Edit: Habe was ganz nettes gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=255959 Werde ich evtl auch mal ausprobieren, wenn Ihr mir sagt, dass ich keinen anderen holen soll als den Infinity, da er super ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Infinity heist jetzt Mugen, wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere.
Gab nen Namensstreit.
 
Jupp, überleg mal wer noch so alles Namensrechte unter Infinity hat. Da hat Scythe den kürzeren gezogen. Der Mugen ist der gleiche Kühler.

Das betraff meines Wissens auch NTs von Enermax die sich auch Infinity schimpften.
 
also auf meinen AMD habe ich den mugen ohne schwierigkeiten mit eingebauten board draufbekommen.

wollte erst den infinity gebraucht kaufen und sparen, aber bei DUMMbay ist der Infinity für über 40€ rausgegangen :D

Habe ca. 40€ Neu gezahlt.

nur der lüfter ist laufter geworden.
habe den originalen hinten saugend @ 5v und nen sflex-800 blasend montiert. man braucht dann 2* halteklammern

so spare ich mir einen casefan, der hintere pustet so direkt raus. tut wunderbar
 
Zurück
Oben Unten