Geräuschentwicklung des Corsair VX 450W Netzteils

TrippleM

Commander
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
198
Renomée
3
Standort
Köln
Hallo allerseits,

habe mir letzte Woche bei K&M-Elektronik das Netzteil Corsair VX 450W ATX 2.2 bestellt und am Wochenende verbaut.
Versorgen soll dieses Netzteil den ersten Rechner aus meiner Sig. Für das Corsair habe ich mich aufgrund einiger Foren-Empfehlungen, Testberichten im Internet sowie des günstigen Preises entschieden.

Leider gibt es 'zirpende' hochfrequente Geräusche von sich. Diese entstehen beim Scrollen in Firefox oder anderen Anwendungen. Sogar beim mitlaufende Hardwaremonitoring von Rivatuner entstehen beim sekündlichen Aktualisieren der Anzeige diese Geräusche. Je nach Last ändern sich diese Geräusche, nur im ruhenden Desktop sind sie nahezu weg. Das davor verbaute be quiet! BQT P5 420 Watt S1.3 zeigte dieses Verhalten nicht, dafür sind die Lüftergeräusche wesentlich lauter.

Eigentlich wird das Corsair überall als recht leise beschrieben. Ist das jetzt ein normales Verhalten? Ist es eine Montagsgerät oder deuten diese Geräusche sogar auf einen Defekt hin? Hat es Sinn, das Netzteil an KM zurück zu schicken und auf Garantie zu pochen?
Hat jemand anders Erfahrungen mit dem Corsair VS 450?

Gruß
TrippleM
 
Hallo,

solcherlei Verhalten kann praktisch bei jedem Netzteil auftreten - zwar stellt es keinen Defekt im eigentlichen Sinne dar, sehr wohl aber einen Mangel.
Ich würde mich mal mit K&M telephonisch in Verbindung setzen und das klären, im schlimmsten Fall kannst du den Kaufpreis ja auch im Rahmen des 14 tägigen Rückgaberechts erstatten lassen und dafür beim Händler vor Ort (falls möglich) ein anderes Modell kaufen (die Corsair/Seasonic sind sehr gut, aber nicht mehr Spitze).

mfG

denton
 
Hab dir wohl schon bei Forumdeluxx geantwortet ;)

Wenns wirklich schon nervend ist, würd ich es zurückgeben und mal was anderes, z.B. ein Enermax 82+ nehmen
 
Also ich zitiere mich mal selbst aus dem Forumdeluxx:

"Hab' jetzt das vorherige bequiet wieder drin. Was soll ich sagen, das Geräusch ist ebenfalls da, wenn auch viel, viel leiser. Liegt es vielleicht daran, dass das bequiet weniger Leistung hat? Auf 12v sind es 33 zu 27 Ampere für das Corsair.

Kann's dann eventuell am Mainboard liegen?! Das Corsair in den zweiten Rechner meiner Sig eingebaut macht nämlich auch diese zirpende Geräusche. Und das Board ist ja dasselbe ..."

Insofern bin ich nicht mehr überzeugt, dass das Geräusch vom NT kommt. Vieleicht ist es ja nur der Auslöser und dieses zierpende Geräusch kommt vom Mainboard.

Werde noch versuchen es in einem Rechner mit anderem Board zu testen, dann kann ich es ja immer noch umschicken.

Wenns wirklich schon nervend ist, würd ich es zurückgeben und mal was anderes, z.B. ein Enermax 82+ nehmen

Ja, hatte das Pro82+ mit 425W im Auge, habe aber mehrfach gelesen, dass dort der lüfter schleifen soll.

Gruß
TrippleM
 
Hatte bisher nur das 385, da trat dieser Fehler nicht auf.

Als Alternative könnt ich in dieser Klasse nur noch das Nesteq EECS 4001 empfehlen
 
Nachdem ich im Corsair-Forum von einem Mod den Hinweis bekommen habe, dass dieses Verhalten nicht normal ist, schicke ich das NT ein. Mal schauen was passiert ...

Hatte bisher nur das 385, da trat dieser Fehler nicht auf.
Damit meinst du die Pro-/Modu-Serie von Enermax, oder?

Als Alternative könnt ich in dieser Klasse nur noch das Nesteq EECS 4001 empfehlen
Ist die Firma ein Geheim-Tip? So als 'Normalo' kommt die einem nicht unbedingt bekannt vor.
Jedenfalls ist das Lüftergitter ziemlich stylish ... ;D

Wie gesagt, mal schauen wie's weitergeht.

Gruß
TrippleM
 
Das Pro, ja, die Modu gehen erst ab 425 los

Die Firma Nesteq labelt um und hat ein paar Details-Lösungen, die sie vom Standard-Enhance-Design unterscheidet, z.B. das recht flexible Kabelmanagement. Am Ende von einem Kabel kann mann ein 2. oder 3. Kabel zustecken, um lange Wege zu erreichen. Zudem sehr leise dank niedertourigen 135mm-Lüfter.
 
Kurzes Feedback:

Netzteil wurde anstandslos von K&M-Elektronik ausgetauscht und nun bin ich stolzer Besitzer eines leisen Corsair VX 450W ;D.

Gruß
TrippleM
 
Großartig ! Das ist sicherlich auch für Käufer anderer Marken gut zu wissen.

mfG

denton
 
Zurück
Oben Unten