News Gesamteindruck der CeBIT

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Wer die CeBIT aus vergangenen Zeiten kennt, der wird viele Messehallen, unzählige Stände und völlig überfüllte Gänge noch gut in Erinnerung haben. Hier und da ein Menschenauflauf vor einer Bühne, auf der ein Moderator laute Sprechchöre von der Menschenansammlung fordert und (teilweise nutzlose) Dinge wie aufblasbare Gummihammer, T-Shirts, Kugelschreiber und Süßigkeiten in der Menge verteilt.

Die diesjährige CeBIT bot von alldem erstaunlich wenig. Die Ausstelleranzahl ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen, jedoch wurden die Stände insgesamt kleiner. Firmen im PC-Sektor, die in vergangenen Jahren riesige Messestände unterhielten, schränkten sich auf das Notwendigste ein oder waren überhaupt nicht mehr vertreten. Somit blieb der Platzbedarf weiter gering und etliche Hallen waren verwaist. Aber auch der Besucherandrang hielt sich in Grenzen und man konnte sich nahezu überall bequem bewegen (zumindest unter der Woche). Nur selten kam es zu "Staus". Grölende Menschenansammlungen? Unter der Woche eher selten zu beobachten! Bühnenshows? Selten! Die CeBIT machte einen relativ "entspannten" Gesamteindruck. Sehen wir hier etwa eine Messe, die sich zu einer seriösen Handelsmesse "gesundschrumpft"?! Oder wurde das rasante Ende der ehemals größten Computermesse der Welt bereits eingeläutet?

Nun, wir wissen es nicht. Der Unterschied besonders zum vergangenen Jahr hingegen war sehr deutlich und lässt im Prinzip nur diese beiden Szenarien zu. Für den Abgesang der CeBIT würde die mittlerweile bescheidene Terminisierung im Vergleich zur CES im Januar sowie der Computex im Juni sprechen. Aber letztendlich werden die nächsten Jahre zeigen, wohin die Reise geht.
 
Naja, die Cebit wollte doch die Normaluser raushaben.*engel*
Wie hoch war denn der Eintrittspreis, könnte ja etwas abgehoben sein.
 
@LordAndrax

Bei der schier unendlichen Anzahl der Gratis-Tickets, die rausgehaugen wurden, ist der Eintrittspreis vernachlässigbar.
 
Ja aber wozu Gratistickets raushauen, wenn man dann eh nur Kabel und Eingabegerätehersteller aus Asien sieht und das was vielleicht Interessant gewesen wär nur für Reseller und Presse ist.
 
Also ich fand die CeBIT in diesem Jahr sehr gut, v.a. weil man endlich mal Fachgespräche führen konnte, ohne dass man gedrängelt wurde. Auch war die Bewirtung bei diesen Gesprächen um einiges besser als in den vergangenen Jahren. ;D
Weiterhin hast du natürlich recht, es gab unter der Woche kaum Menschenaufläufe - ausser vielleicht bei IBM, Telekom und Microsoft, aber ansonsten wars auch im Reseller Bereich sehr leer. Ich fand das aber wie gesagt nicht schlecht, denn so konnte man z.B. auch mal mit den Junx und Mädels bei bequiet! schnacken, die Netzteile und den neuen Lüfter in die Hand nehmen und fachsimpeln.

Dieses Jahr wurde auch mAn weniger Werbung von irgendwelchen Stundenten und Studentinnen in ollen Verkleidungen verteilt. Es lag einfach weniger "Dreck" aufm Boden.

Und dass die Üstra gestreikt hatte, hat man auch nicht so sehr gemerkt. Es war zwar irgendwie weniger los am Donnerstag, aber das war zu vernachlässigen. Ich war wirklich froh, dass mein Arbeitgeber mir zwei Tage Zeit gegeben hat, um wirklich alle Informationen rausholen zu können. Wenn das Ganze nun noch etwas professioneller wird, dann hat man in Hannover endlich SYSTEMS Niveau!

EDIT: Bei Intel war ich nicht. Die "GAMER" haben mich absolut nicht interessiert. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Cebit eher eine Handelsmesse ist, aber was mich doch zum Teil stark gestört hat, war die einseitige Fokussierung auf deutsche Kunden. Ich war dieses Jahr in Begleitung von mehreren ausländischen Kollegen dort und denen musste ich fast immer alles übersetzen, da meistens weder die Stände, die Vorträge noch die Infomaterialien in einer anderen Sprache als Deutsch verfügbar waren. So hat das ganze jedenfalls keinen internationalen Anspruch!

Darüber hinaus allerdings waren tlws. wirklich sehr gute Fachgespräche möglich, auch wenn ich von dem Personal am Microsoftstand eher enttäuscht wurde.
 
... Wenn das Ganze nun noch etwas professioneller wird, dann hat man in Hannover endlich SYSTEMS Niveau! ...
Wobei ich gerne anmerken darf, dass die Systems das letzte mal 2008 in München stattfand :P

Anstatt dessen bietet Fujitsu in München eine Hausmesse an, die 2011 sogar über 10.000 Gäste gezählt haben will - sozusagen eine "Privat-Systems by Fujitsu".

MFG Bobo(2011)
 
Ich kenne die CeBIT erst seit 2008 - also auch erst nach ihrer Blütezeit. Dennoch empfand ich den Unterschied 2012 im Vergleich zu 2011 ziemlich gravierend, weshalb ich auch diese Meldung hier geschrieben habe.

In meinen fünf CeBIT-Jahren habe ich nicht einmal Eintritt zahlen müssen und auch das Parken war bis auf einen Tag vor zwei Jahren immer kostenfrei für mich möglich. Deshalb kann ich leider nichts zu den Eintrittspreisen sagen. Aber: Wer kostenlos rein will, der wird das auch ziemlich sicher schaffen.

Der Besucherschwund und die Schrumpfkur der Stände sehe ich bisher auch recht positiv, denn in der Tat war die Gesprächsathmospähre teilweise deutlich besser. Das lässt hoffen, dass sich das auch bei den Ausstellern bemerkbar macht. Allerdings ist die terminliche Positionierung zwischen CES und Computex in der Tat sehr bescheiden, was meiner Meinung nach durchaus Auswirkungen haben könnte. Aber wir werden sehen. :)
 
Ich war letzte Woche Mittwoch dort und ich empfand es auch als sehr angenehm, dass man sich endlich ohne Gedrängel durch alle Hallen bewegen konnte. Wurde überall freundlich empfangen und die Aussteller hatten eigentlich immer ein offenes Ohr für Fragen. Hat mir dieses Jahr wirklich gut gefallen.
 
@Bobo
Das is mir (leider) durchaus bewusst - dennoch war ich immer sehr gerne auf der Systems und habe mir auch meistens auf die beiden Tage dort meine Gesprächstermine gelegt. Ich hab mich dort einfach immer sehr wohl gefühlt.

Was Eintrittskarte und Parkmöglichkeiten anbelangt, so kann ich sagen, dass ich seit meinem ersten CeBIT Besuch im Jahr 2002 noch nie Parkplatzgebühren oder Eintrittsgeld bezahlen musste. Südlich des großen Parkplatzes ist ein IKEA, bei dem man morgens schön frühstücken kann und anschließend auf die Messe latschen kann. Das Auto steht den ganzen Tag wohlbehalten im IKEA Parkhaus. Und das ist kein Geheimtipp - das machen jedes Jahr aufs Neue sehr viele Leute - auch Business-Bekleidete! ;D

Für Freikarten ist in jedem Jahr DELL einer der Garanten, die die meisten Tickets raushauen - für lau. Weiterhin gibt es genügend Schnäppchenportale, die immer wieder diese Gutscheincodes anbieten, mit denen man sich dann pro Account eben 5 Karten sichern kann.
Ich war z.B. dieses Jahr mit ner Karte von der ARGE auf der CeBIT - seit ich IT-Ausbilder bin, bekomme ich jedes Jahr 5 Karten zugeschickt. ;D
 
Es bekommen aber nicht alle Gratistickets.
Doch wirklich jeder. Mal abgesehen davon, dass ich z.B. immer noch 30 Stück hier und wirklich aktiv versucht habe die zu verschenken, musste man sich nur auf CeBIT.de für den Newsletter oder so registrieren und hat sofort ein Ticket erhalten.

Also wer etwas zahlen musste war dieses Jahr wirklich zu doof um Google zu benutzen, an Gewinnspielen Teil zu nehmen oder wollte bei den beiden genannten nur keine Daten angeben.

@Planet Reseller: Das wird der CeBIT noch bitter böse auf die Füße fallen. Planet Reseller ist ausschließlich für Presse und Händler gedacht und wenn man mal so herum geguckt hat waren da höchstens 1/3 der Leute aus diesen Bereichen. Ich meine wenn man es wirklich wollte und einen IQ von knapp über Raumtemperatur hat kam man ja nun wirklich auch als normaler Besucher rein.

Und die Firmen zahlen gutes Geld im Planet Reseller zu sein und nicht im "normalen" Bereich. Es gab dadurch genug Firmen die es sich nächstes Jahr überlegen überhaupt noch zu kommen. Hier muss die Deutsche Messe AG dringend an ihren Kompetenzen arbeiten.

Wenn sie schon jeden aus der Presse akkreditieren, dann sollen sie es doch auch zur Pflicht machen für den Planet Reseller entweder eben ein Presse-Ticket oder eben ein Gewerbeschein/Nachweis einer Tätigkeit in dem Bereich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten