Gigabyte GA-MA78G-DS3H kein 5.1 über SPDIF

Andy06

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
2.318
Renomée
9
Standort
Berlin
Hallo

Ich habe nun meine 5.1 Heimkinoanlage via Toslinkkabel an den PC angeschlossen. kommt super. Aber nur in 2.0 Stereo. In den Soundeinstellungen kann ich auch kein 5.1 auswählen. Betriebssystem in Windows Vista Home Premium 64 Bit.

P.S. in den Einstellungen für den Analogen Ausgang kann ich 5.1 und 7.1 einstellen. Über die vier 3,5mm Klinkebuchsen an der Rückseite des MoBo's.

Ist das so alles normal oder was ist da los?

MfG
 
am pc stellst du nicht viel ein
realtek unter audio / spdif einstellungen / ausgang: digitale audioquelle
der audiocodec vom player muss die digitale ausgabe über spdif unterstützen, also evtl muss man das manuell anschalten zb. bei ac3filter.
bei powerdvd 8 ist das *glaub* immer angeschaltet.
das digitale signal verarbeitet dann der av-receiver. dort musst in der anleitung nachlesen^^
ich hab nen denon und sag dem "automatische erkennung der tonspur" und dann gibt er mir genau den sound aus, den die tonspur hergibt (5.1, 2.0 oder 5ch stereo..)
und ich denke mal genau das ist das problem. der av-receiver ist falsch eingestellt..
u.a. ersteinmal sicherstellen das eine 5.1 tonspur überhaupt vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir schon klar. aber in der systemsteuerung-> sound kann ich dem SPDIF garkein 5.1 abverlangen. da ist 2.0 stereo eingestellt und das lässt sich nicht ändern. bei den analogen ausgängen kann ich es ändern, sodass z.B. 7.1 kommen soll. aber bei dem SPDIF gibts die möglichkeit nicht. ich hab auch den neuesten realtek-treiber drauf :]

hast du auch den ALC 889A ?
 
über spdif kannst du normal nur stereo ausgeben. 5.1 oder mehr geht nur, wenn der ton als kodiertes signal vorliegt (z.b. dolby digital o.ä. von z.b. einer dvd). anderen tonquellen wie z.b. spielen kannst du per spdif nur dann mehr als stereo entlocken, wenn diese ein passendes signat (dd 5.1 z.b.) bereitstellen können oder der soundchip(treiber) derartige signale erzeugen kann. ein paar können das, die meisten aber nicht. daher bieten die digitalausgänge nicht die flexibilität der analogen audioausgänge.
 
ich hab alc 888.
spdif stellst so ein


spdif leitet die digitale audioquelle nur weiter an den av-receiver.
das umwandeln in dolby digital 5.1 übernimmt dein av-receiver
 
ich hab alc 888.
spdif stellst so ein


spdif leitet die digitale audioquelle nur weiter an den av-receiver.
das umwandeln in dolby digital 5.1 übernimmt dein av-receiver

Das macht doch gar keinen Sinn. *noahnung*

Der AV Receiver decodiert höchstens ein Dolby Digital Signal um es dann an die Boxen auszugeben. Über Toslink kann man unkomprimiert nur Stereo übertragen da die Bandbreite recht gering ist. Abhilfe schafft da Dolby Digital Live welches die Soundkarte benutzt um mehr als 2 Kanäle übertragen zu können. (ist im Grunde genauso eine verlustbehaftete Kompression) Die Creativekarten ab Audigy 2 können das zum Beispiel. Oder es wird das Dolby Digital Signal direkt von der DVD durchgereicht was einem aber nichts nützt wenn man mp3s hört oder Spiele spielt. ;)

Die Problematik hat also nichts direkt mit Realtek zutun sonder mit Toslink. Abhilfe schafft eine Creative Karte bzw. eine die Dolby Digital Live kann, das ganze Analog an den Receiver anzuschließen oder HDMI zu verwenden. HDMI (1.3a) liefert genug Bandbreite um auch unkomprimiert 7.1 übertragen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
als receiver habe ich ein 5.1 Heimkinosystem von Sony.

Das zeigt mir aber leider nicht, was es gerade wiedergibt. und man hört immer aus allen Lautsprechern. früher hatte ich ein anderes system von hanseatic. das hat mir immer angezeigt, was es wiedergibt <- leider defekt. damals kam über DVB-T auch noch 5.1 Ton bei Filmen was super geklappt hatte. Da hatte ich meinen DVB-T Receiver via digital koaxial Kabel angeschlossen.

ich weiß ja nun nicht, ob die Sony Anlage auch die Formate decodieren kann oder ob die das Signal nur durchreicht. eigentlich müsste sie es können, da sie es bei DVDs ja auch machen muss.

aber nun nochmal zu dem Screenshot von dem Gigabyte Realtek Soundeinstellungsteil. Über dem Bild von dem Arbeitsplatz steht ja eindeutig 2 CH Sound... also auch nur Stereo. kann man das ändern? Sodass 5.1 etc da steht??
 
aber nun nochmal zu dem Screenshot von dem Gigabyte Realtek Soundeinstellungsteil. Über dem Bild von dem Arbeitsplatz steht ja eindeutig 2 CH Sound... also auch nur Stereo. kann man das ändern? Sodass 5.1 etc da steht??

Garnicht. Außer der Realtek Codec kann Dolby Digital Live encoden. Klar kann der Sony Receiver des decodieren. Wohin sollte es das Signal denn auch durchreichen? Was sein kann ist das der Receiver ein Stereosignal auf die Boxen verteilt. Aber das ist ja kein echter Mehrkanalton.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre also zu klären, ob der Realtek Codec Dolby Digital Live encoden kann :]
 
wäre also zu klären, ob der Realtek Codec Dolby Digital Live encoden kann :]

Geht bestimmt über nen modifizierten Treiber. ;) Das ganze ist ja auch eine Lizenzfrage. Naja, ich würds einfach analog anschließen. -> Problem gelöst.
 
wo bekomme ich den Treiber her? ich würde auch den Euro für die Lizenz bezahlen 8)
 
wo bekomme ich den Treiber her? ich würde auch den Euro für die Lizenz bezahlen 8)

*noahnung* ka. such doch mal. Ist ja nur eine Vermutung das es auch für den Realtek sowas geben könnte. Aber wie gesagt, bei dem Equipment hast du mit analoger Verkabelung wahrscheinlich auch keine hörbaren Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm versteh ich nicht..
bei mir macht der av-receiver alles. das teil braucht nur digitales material egal ob über toslink oder koaxial und ob das jetzt mp3, dvb-s oder filme sind, kommt es einfach auf die tonspur an. bietet die tonspur dd 5.1 schaltet der av-receiver um und gibt dolbydigital 5.1 aus
das sollte doch auch bei dem sony av-receiver gehen
steht denn nichts im handbuch? bei mir nennt sich das auto-signalerfassungsmodus der stereo, dolby digital, und weiß der geier^^ automatisch erkennt und auch so ausgibt
 
Beispiel:

Wenn du eine DVD abspielst so reicht dein PC die auf dem Datenträger abgespeicherte Dolby Digital Tonspur einfach zum Receiver durch. Wenn du aber zum Beispiel ein Spiel spielst so gibt es keine fertige Dolby Digital Tonspur. Die muß dann deine Soundkarte erzeugen wenn sie denn kann. ;) Ansonsten gibts nur Stereo. (Dolby Digital 5.1 ist ein verlustbehaftete Komprimierung für Mehrkanalton)

Die ganze Problematik hat mit dem Receiver nichts zutun. Die Soundkarte ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bekomme ich den Treiber her? ich würde auch den Euro für die Lizenz bezahlen 8)

So frei zum kaufen gibts das AFAIK nicht. Entweder, Gigabyte hat mit dem Board eine Lizenz mitgeliefert oder nicht. Ob das so ist, steht auf der Mainboardverpackung normalerweise drauf. Oder im Handbuch oder auf der Web-Supportseite des Mainboards.

Wenn das Mainboard mit einer DD-Live Lizenz (oder dem entsprechenden Pendant von DTS, DTS-connect) daherkommt, würde ich zunächst mal die Treiber von der Support-CD benutzen. Ob die generischen Realtek-Treiber auch erkennen, ob es sich um ein lizensiertes Mainboard handelt, entzieht sich momentan meiner Kenntnis.

Wenn das Ausgangsmaterial allerdings eh nur zwei Kanäle hat (normale mp3s z.B.), kann man auch schauen, ob nicht der Receiver daraus Pseudo-Mehrkanal machen kann. Was anderes würde der PC bzw. dessen Software ja auch nicht machen. Bei Spiele-Mehrkanalsound ist aber DD-Live oder DTS-connect die einzige Lösung für SPDIF, übrigens egal ob optisch oder koaxial....
 
ok, es unterstützt 5.1 ! hab es gerade mit einer dvd getestet und die sprache kommt kommt nur vom centerspeaker. wäre es ein stereosignal, dann würde sprache auch aus den linken und rechten speakern kommen.

es kann DTS Audio, Dolby Digital und Microsoft WMA Pro Audio ausgegeben werden. die ersten beiden kann mein receiver auch decodieren.

wie siehts eigentlich aus, wenn ich bluray schaue? welches signal wird da verwendet?
 
DTS-HD oder Dolby True HD und für ältere Geräte gibts in der Regel noch Dolby Digital 5.1 oder DTS.
 
[P3D] Crazy_Chris;4041100 schrieb:
DTS-HD oder Dolby True HD und für ältere Geräte gibts in der Regel noch Dolby Digital 5.1 oder DTS.

okay danke. weil bei bluray hatte ich nicht das gefühl, dass es echtes 5.1 ist. weil aus allen speakern alles gleichzeitig kam. muss ich nochmal testen und schauen, ob ich im player dolby digital 5.1 einstellen kann.

ich danke euch :)
 
okay danke. weil bei bluray hatte ich nicht das gefühl, dass es echtes 5.1 ist. weil aus allen speakern alles gleichzeitig kam. muss ich nochmal testen und schauen, ob ich im player dolby digital 5.1 einstellen kann.

ich danke euch :)

Kann sein das deine Software das Signal decodiert und als unkomprimiertes Stereo an den Receiver weitergegeben hat. Mußt du im Player einstellen.
 
Zurück
Oben Unten