XP Gleich zwei Wünsche auf einmal

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Aloha,

ich habe zwei kleine Fragen und wollte dafür jetzt nicht extra zwei separate Threads öffnen. Des Weiteren ist es auch nicht erforderlich, dass die antwortende Person mir zu beiden Punkten etwas sagt. ;)

1.) Ping ist ja ein altbekanntes Mittel, um die Erreichbarkeit eines PCs festzustellen. Wie kann ich aber, ohne größeren Aufwand, einen PC anpingen, der hinter einem DSL-Router steht, welcher sich so gut wie überhaupt nicht konfigurieren lässt? Bei iptables gäbe es sicher Mittel und Wege ICMP-Anfragen weiterzuleiten, jedoch stehen die mir nicht zur Verfügung. Sinn und Zweck des Ganzen: Ich will einen Server alle halbe Stunde anpingen, um rechtzeitig genug mitzukriegen, falls es einen Absturz gab. Oder gibt es einen anderen Ansatz als Ping?

2.) Ich rufe von verschiedenen PCs in meinem Thunderbird RSS-Feeds ab - ziemlich viele und überall dieselben. Ich finde es daher relativ nervig, dass ich die Feeds, die ich auf dem einen PC schon als "gelesen" abgehakt" hab, auch noch auf den anderen PCs abhaken muss. Gibt es hierfür irgendeinen Ansatz, der das Problem umgeht? Es muss nicht zwingend auf Thunderbird beschränkt sein.

Ich hoffe auf viele Ideen. :)
 
Sinn und Zweck des Ganzen: Ich will einen Server alle halbe Stunde anpingen, um rechtzeitig genug mitzukriegen, falls es einen Absturz gab. Oder gibt es einen anderen Ansatz als Ping?
Ich würde es andersrum machen: den Server so konfigurieren, dass er aktiv irgendwas hochlädt (z.B. seine aktuelle IP) oder eine Datei auf einem FTP "toucht". Es gibt keine Möglichkeit, einen Rechner hinter einem NAT anzupingen.

Zu den RSS-Feeds habe ich nur den Ansatz, ein gemeinsames Profil auf beiden Rechnern zu nutzen. Funktioniert natürlich nur dann, wenn du auf beiden Rechnern den Thunderbird nicht gleichzeitig nutzt.

MfG Dalai
 
Okay, habe Problem Nr. 1 durch die FTP-Methode gelöst. Der Server lädt immer um X:10, X:30 und X:50 Uhr eine Datei hoch, die um X:00, X:20 und X:40 Uhr vom überprüfenden System auf Existenz geprüft und anschließend wieder gelöscht wird. Bei Nichtexistenz dieser Datei zum Testzeitpunkt gibt es einen Alarm samt Fehler-Mail. Sehr gut, danke!

Bei Problem Nr. 2 hilft mir das mit den Profilen allerdings nichts, da ich die beiden Clients des Öfteren gleichzeitig laufen habe. Gibt es vielleicht eine Seite, die für einen die RSS-Feeds "sammelt" und die man dann via Browser abrufen kann? Also so ganz losgelöst von Thunderbird oder anderen RSS-Clients.
 
Gibt es vielleicht eine Seite, die für einen die RSS-Feeds "sammelt" und die man dann via Browser abrufen kann?
Sowas gibt's bestimmt, aber davon hab ich keine Ahnung. Ich nutze RSS-Feeds recht spartanisch und wenn, dann ausschließlich im Browser ;).

Was mir noch zu Sache 1 einfällt: falls der Server Dienste bereitstellt und die im Router weitergeleitet sind (z.B. FTP oder Webserver), dann kannst du von außen auch einen Portscan der betreffenden Ports machen. Denn sollte der Server die Pakete nicht annehmen können (weil er weg/aus/abgestürzt ist), kann man auch handeln. Aber den Server aktiv etwas tun zu lassen, halte ich dennoch für die bessere Variante.

MfG Dalai
 
Wenn du diesen "Server" überwachst, nutzt du entweder SNMP1/2 in nem Tunnel oder SNMP3 so.
Dazu müssen aber Ports weitergeleitet werden und der Server muss SNMPv3 können. Kann er das nicht, sehe ich das Hochladen einer Datei durchaus als Alternative an, wenn auch eine "für Arme". Man muss ja nicht FTP nehmen, es geht auch SFTP oder SCP, die brauchen allerdings Zusatzprogramme (zumindest auf Windows). Davon abgesehen, ist es aber auch so, dass die Erreichbarkeit eines Dienstes auf dem Server nicht unbedingt heißen muss, dass der Server nicht mehr lebt. Es kann ja einfach der Dienst gestorben sein, der Server aber läuft weiter und bietet andere Dienste weiterhin an.

Andererseits sollte man natürlich eine Nichterreichbarkeit abstellen, sofern diese Ursachen in der Hardware hat. Nichts ist dämlicher, als die Symptome zu behandeln statt der Ursache; wobei man manchmal erstmal das Symptom genauer kennenlernen muss, um die Ursache zu ermitteln.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten