GPS-Navi: NavGear für 99€ - taugt's was?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Gerade bin ich über die Anzeige in der aktuellen ADAC Motorwelt gestolpert: Ein Navigationssystem mit, laut Hersteller, aktuellem Kartenmaterial ab 100€, mit Karten aus ganz Europa (für mich interessanter) für 170€. >>Homepage<<

Nachdem mir das doch arg günstig vorkommt - wo ist er Haken? Ich würde auf jeden Fall das 3,5" Gerät nehmen, da es größtenteils am Motorrad eingesetzt wird (was natürlich das Vorhandensein eines Akkus begünstigt) und eher selten im Auto. Daher benötige ich auch kein TMC (oder wie auch immer das heißt) mit Stauvorhersagen und entsprechender Anpassung der Route, da ich mit dem Motorrad sowieso nie auf Hauptstraßen unterwegs bin. Andere Dinge, wie MP3-Player, Videoplayer, mobiles Entertainmentsystem, Toaster, eingebaute Mikrowelle und was moderne Navis sonst noch so alles an sinnfreiem Schnickschack haben brauche ich weder auf dem Motorrad, noch im Auto.

Das wären im Grunde die Anforderungen: Klein und leicht (wg. Motorrad), aktuelles Kartenmaterial möglichst vieler Länder und mit möglichst kleinen Straßen (wg. Motorrad), gute Anzeige statt Ansage (wg. Motorrad). Viel Geld will ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, da ich bereits seit Jahren erfolgreich mit Karte und Kompass navigiere und damit bisher auch noch immer problemlos ans Ziel gefunden habe. Ich würde auch auf diese Art der Navigation nicht verzichten, das Navi wäre nur für den Fall, dass ich mal keine Karte oder mich irgendwo in der Pampas verfranst habe. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
 
Bei Tchibo hatte ich neulich auch welche für 99€ gesehen, wenn bei dir irgendwo so ein Laden ist kannst ja mal vorbeischauen ob die noch welche haben und angucken.
Braucht man für ein Moped nicht ein spezielle wasserdichtes?
 
Nur, wenn man es bei Regen draußen behält. Ich würde es bei Regen einfach in den Tankrucksack stecken, der ist mit einem wasserdichten Kartenfach ausgestattet.
 
Schaue dir mal das hier an
TomTom ONE 3rd Edition Europa (1N01.016)

Empfangsstarker GPS-Chipsatz • Display: 3.5" TFT-LCD-Touchscreen (320x240 Pixel, 64.000 Farben) • Speicher: 1024MB • RDS-TMC-Anschluss • Integrierter Lithium-Ionen-Akku (2 Stunden Betriebsdauer) • Abmessungen: 96x82x25mm • Gewicht: 174g • Betriebstemperatur: -10 °C bis +55 °C

Preis ab 177,--€

"Test in c`t 3/2008"

Einziger mit sehr guter Bewertung in Routenberechnung und Bedienung. (im Test mit 6 anderen günstigen Navi´s).

Routenberechnung: sehr gut
Streckenführung per stimme: gut
Lautstärke: gut
Display: sehr gut
Bedienung: sehr gut
Kartenaktualität: sehr gut
Preis Karten Update: sehr gut


Billig ans Ziel
Navis ab 100 Euro
Prüfstand,Navis ab 100 Euro,Navigationssysteme, GPS, Auto, Vergleichstest,Marco Polo E60 Europe,tomtom TomTom ONE T Europa,GPS-Empfänger,E30,Mustek GP135,Magellan Roadmate 1200,MEDION GoPal E3215,NAVIGON Navigon 2110

c't 3/08, Seite 120

Meine Schwester hat ein Tomtom und ein Freund von mir das XDA Handy mit Tomtom. Ich bin davon begeistert
 
Dann doch lieber das Navigon 2110. Das hat für den gleichen Preis TMC und eine Speicherkarte. Beides fehlt beim TomTom. Preis ist der gleiche. Außerdem hat es eine geringere Tiefe und sieht wesentlich besser aus! ;D

Dieses NavGear ist wohl eher billig als preiswert... Zudem erfüllt es nicht die Anforderungen für den Einsatz am Bike. Da gibt es speziellere Navis. Schon wegen der dann vorhandenen Bluetooth-Headset Unterstützung und der Unempfindlichkeit gegen Wettereinflüsse.
 
Daher benötige ich auch kein TMC (oder wie auch immer das heißt) mit Stauvorhersagen und entsprechender Anpassung der Route, da ich mit dem Motorrad sowieso nie auf Hauptstraßen unterwegs bin.

Das wären im Grunde die Anforderungen: Klein und leicht (wg. Motorrad), aktuelles Kartenmaterial möglichst vieler Länder und mit möglichst kleinen Straßen (wg. Motorrad), gute Anzeige statt Ansage (wg. Motorrad).

Soviel zu TMC, Bluetooth, Wasserkocher und eingebautem Klapprad...

Welches Kartenmaterial ist denn bei den beiden von euch vorgeschlagenen Geräten dabei? Für diese 170€ hier bekomme ich bei NavGear Karten für 37 europäische Länder (A / AL / AND / B / BG / CH / CZ / D / DK / E / EST / F / FL / FIN / GB / GBZ / GR / H / HR / IRL / I / L / LT / LV / MC / MD / N / NL / P / PL / RO / RSM / S / SCV / SK / SLO / TR) - was also im Ausland im Wald von großem Vorteil ist. Ein Navi mit ausschließlich Deutschlandkarte ist für mich völlig wertlos. Und viel Geld will ich wie gesagt auch nicht ausgeben für ein Gerät, dass höchstens einmal im Jahr zum Einsatz kommt und dann auch nur im Notfall (was aber schon alles oben im Eingangspost steht...)
 
Ich glaube das 100,- Euro Ding ist exakt sein Geld wert. Wenn man bedenkt das eine original Lösung um die 2.000,- Euro kostet dürfte die Relatoin exakt gewart sein. Zumindestens in den Bereichen Integration die die Fahrzeugoptik und Fahrzeughaptik, Stauumfahrung, Positionsbestimmung durch Zusatzinformationen und nicht zu vergessen Styling.

Sprich es kostet nicht viel und sieht auch nach ebenso wenig aus. Und als Bonus bekommt man (erfahrungsgemäss) auch noch ab und an die Scheibe eingeschlagen weil das Ding noch drinnhängt und der unbescholtene Dieb ein 100,- Euro Navi nicht von einem 500,- Euro Navi, geschweige denn von einem Richtigen unterscheiden kann.
 
Soviel zu TMC, Bluetooth, Wasserkocher und eingebautem Klapprad...

Bluetooth wäre doch wirklich recht nützlich, wenn man einen Stecker im Ohr hätte, welcher einem die Richtung ansagt.

Hier das TomTom One Westeuropa

Wegen deinem Kartenmaterial, ich wüsste nicht, wie gut es ist. Leider kenne ich das Gerät nicht.
 
Nein, wie oft denn noch? Bluetooth dürfte nicht recht nützlich sein. Wird es nicht, weil ich niemals einen Stecker im Ohr haben werde - ich fahre eine Reiseenduro (XT600Z Ténéré) und das mit offenem Cross-Helm (siehe Bild). Die Geräuschkulisse ist daher also so enorm, dass ich ab ca. 50 km/h wirklich absolut gar nichts hören würde. Daher habe ich ja auch geschrieben gute Anzeige und nicht gute Ansage - die Ansage interessiert mich bei den Geräten überhaupt gar nicht, könnte von mir aus stumm sein das Teil, oder mit defekter Sprachausgabe- wär mir auch egal, merken würd ich's eh nicht.
Und Westeuropa reicht leider nicht, da ich häufiger in Osteuropa unterwegs bin ganz einfach deshalb, weil es touristisch noch nicht ausgeschlachtet ist und man noch auf normale Menschen tifft. Außerdem gibt es in den Ländern östlich von Deutschland deutlich mehr unbefestigte Straßen, Schotterwege und Schlammpisten, was mir dann doch sehr entgegen kommt. Je abgeschiedener und je weiter weg von jeglicher Zivilisation, desto besser. Allerdings berüchte ich, dass ich da mit meinem Wunsch sehr einsam da stehe und sich kaum ein Hersteller meinereiner erbarmen wird.


Und zu ITpassions Beitrag sag ich einfach lieber nix - man merkt, dass du weder den Eingangspost noch die paar Beiträge danach gelesen hast. Da spar ich mir jeglichen Kommentar, wäre ohnehin fruchtlos.
 
N Allerdings berüchte ich, dass ich da mit meinem Wunsch sehr einsam da stehe und sich kaum ein Hersteller meinereiner erbarmen wird.
Och schau mal bei Garmin vorbei, da wirst du schnell fündig werden, nur halt nicht für den Preis des NavGear. Dafür gibs aber alles was man braucht um so ein Teil vernünftig am Motorrad zu benutzen und man muss nicht anfnagen, wenn die ersten Wassertropfen kommen, das Dingen schnell im Tankrucksack zu verstauen ...
 
Allerdings befürchte ich, dass ich da mit meinem Wunsch sehr einsam da stehe und sich kaum ein Hersteller meinereiner erbarmen wird.

Das Problem ist der Preis. Die Hersteller lassen sich die Spezialgeräte fürs Mopped gern gut bezahlen. Da kommt dann sowas raus:
http://www.louis.de/_101e2a62496187...=911&list_total=8&anzeige=0&artnr_gr=10001428
(und das ist schon extrem runtergesetzt...)
Und da ist schon wieder ein Haufen Sch*** drin, den kein Mensch braucht.

So ein billig Dingens im Tankrucksack/Kartentasche wirds wohl auch tun, allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen mir das ins Auge gefasste Modell vorher anzuschauen und auf seine Tauglichkeit zu prüfen. Sollte ja schon ne möglichst genaue und große Darstellung haben.

Und wenn das nicht geht. Für genausowas gibts doch die Fernabsatzregelung mit den 14 Tagen Rückgaberecht...

Und zu dem Bild: Ich bin so dermaßen neidisch! :o
 
Ich glaube das 100,- Euro Ding ist exakt sein Geld wert. Wenn man bedenkt das eine original Lösung um die 2.000,- Euro kostet dürfte die Relatoin exakt gewart sein. Zumindestens in den Bereichen Integration die die Fahrzeugoptik und Fahrzeughaptik, Stauumfahrung, Positionsbestimmung durch Zusatzinformationen und nicht zu vergessen Styling.

Sprich es kostet nicht viel und sieht auch nach ebenso wenig aus. Und als Bonus bekommt man (erfahrungsgemäss) auch noch ab und an die Scheibe eingeschlagen weil das Ding noch drinnhängt und der unbescholtene Dieb ein 100,- Euro Navi nicht von einem 500,- Euro Navi, geschweige denn von einem Richtigen unterscheiden kann.


Oh je ein Ding, dass 100€ kostet kann ja nicht navigieren. Pfft die mobilen BILLIGEN funktionieren meistens sehr gut.

und das styling, ja es schmerzt im auge kein 7" Flipdown im auto wie kann man es wagen.

Nicht jeder braucht "Styling" und ein 2000€+ Navi im Auto.
Vorallem schmeissen sie dir da genauso die Scheibe ein und hebeln erst recht dein 2000€ Navi aus der Verankerung.

ich hab ein 170€ navi. Gott wie billig. Mit einem solchen unterschichten Navi darf ich mich ja gar nimer auf der Strasse sehen lassen.
(es handelt sich um ein motorola a780)

Im übrigen funktioniert das billige Unterschichtshandy hervorragend.

=> Stau *klick* suche alternativroute und weitergehts.
Blos wenn man nach holland fährt und dann vergisst das Kartenmaterieal einzuspielen isses doof^^

Nach der Fahrt nehme ich es einfach mit.
Dazu ist ein organizer auf linux basis eingebaut mit allem was man braucht.

Für 100€ kann man nix falsch machen, wer gelegentlich einen mobilen lotsen braucht => zugreiffen.

und man spart sich 1900€.

gruss
uncle
 
Oh je ein Ding, dass 100€ kostet kann ja nicht navigieren. Pfft die mobilen BILLIGEN funktionieren meistens sehr gut.

und das styling, ja es schmerzt im auge kein 7" Flipdown im auto wie kann man es wagen.

Nicht jeder braucht "Styling" und ein 2000€+ Navi im Auto.
Vorallem schmeissen sie dir da genauso die Scheibe ein und hebeln erst recht dein 2000€ Navi aus der Verankerung.

ich hab ein 170€ navi. Gott wie billig. Mit einem solchen unterschichten Navi darf ich mich ja gar nimer auf der Strasse sehen lassen.
(es handelt sich um ein motorola a780)

Im übrigen funktioniert das billige Unterschichtshandy hervorragend.

=> Stau *klick* suche alternativroute und weitergehts.
Blos wenn man nach holland fährt und dann vergisst das Kartenmaterieal einzuspielen isses doof^^

Nach der Fahrt nehme ich es einfach mit.
Dazu ist ein organizer auf linux basis eingebaut mit allem was man braucht.

Für 100€ kann man nix falsch machen, wer gelegentlich einen mobilen lotsen braucht => zugreiffen.

und man spart sich 1900€.

Wie schon erwähnt man kann diese billig Lösungen nicht mit original Navis vergleichen. Da die Display in der Regel erheblich kleiner sind. Oftmals auch noch mitten im Sichtfeld der Windschutzscheibe. Die einzige Informationsquelle zur Positionsbestimmung das GPS Signal ist. Und lustigerweise so gut wie sicher geklaut werden. Zumindestens hört man viel davon, liest man viel davon und allen in meinem Bekannten Kreis inklusive mir ist es schon passiert. Da wollte mein alter Chef Geld sparen, bestellt mir kein original Navi und das Ende vom Lied, direkt vor eine Kita schlägt mir einer 20 Sekunden nach meiner Ankunft die Scheibe ein.....
Im übrigen gehört zu modernen Navis oftmals auch ein "Entertainment System" mit SD Karten Leser, DVD Player, Soundsystem, etc.. . So relativiert sich der Preis. Und ich selbst besitze original Navis in meinens Autos seit 1999, viele unserer Kunden und Freunde haben original Navis aber da wir hier mitten in Deutschland sind und nicht so nah an den Ostgrenzen, ist mir kein Fall bekannt, dass das original Navi gestohlen wurde. Ist einfach mehr Aufwand als ein Tragbares weg zu tragen.
Ich habe mir jetzt selbst für meinen 2. Wagen ein original Navi bestellt, Ist unter dem Stich einfach besser und sieht schöner aus, in meinem Fall etwa so:

Columbus_2.jpg



Zum Thema kann ich nur sagen (zur Überschrift habe ich mich ja jetzt schon 2 mal geäussert), dass ich wenn ich auf dem Bike ein Navi bräuchte würde ich die entsprechende Spezialvariante von TomTom nehmen, da sie an die Bedürfnisse des Bikens angepasst ist (Wetterfest, Tankbefestigung, etc..) .
 
@ IT-Passion:

Es geht um ein Navi für ein Motorrad! Genaugenommen eine 600er Tenere. Deine Navivorschläge, dürften erstens mehr wert sein, als das ganze Mopped (ideeller Wert natürlich außen vor) und zweitens kenn ich kein Mopped mit einem Doppel-DIN Schacht ;)

D'Espice braucht auch kein Multimedia-System, Bluetooth oder sonstwas. Unterm Helm ist höchstens Singen angesagt. ;D

Also halte dich bitte mit deinen sinnlosen Grundsatzdiskussionen zurück...
 
wozu brauch ich DVD im auto?

Weil ich es hab, weil ich es kann? wenn das autofahren langweilig wird und ich bei tempo 250€ linke spur filmchen gucken muss?

um die beifahrer ruhig zu stellen?

Mein portables Navi führt mich genausogut ans Ziel, auch wenn es nur GPS-daten hat.
Und ja ein grosses TFT passt halt nicht so gut in die hosentasche, aber da schaue ich beim fahren sowieso nicht die ganze zeit drauf. :D

Geklaut wurde meines noch nicht, aber ich lasse es nicht im auto liegen.

für motoräder gibt es ja speziallösungen.
angepasste lautsprecher im helm, und wasserdichte halterungen für das navi. da steckt man das portable seiner wahl rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IT-Passion:

Es geht um ein Navi für ein Motorrad! Genaugenommen eine 600er Tenere. Deine Navivorschläge, dürften erstens mehr wert sein, als das ganze Mopped (ideeller Wert natürlich außen vor) und zweitens kenn ich kein Mopped mit einem Doppel-DIN Schacht ;)

Wieso DoppelDIN Schacht? Das TomTom für Motorräder auf den Tank fixiert ?!?
 
Wieso DoppelDIN Schacht? Das TomTom für Motorräder auf den Tank fixiert ?!?

Häh what? Die wasserdichten werden normalerweise am Lenker angebracht. Aber sowas will er ja auch nicht. Er will ja nur was einfaches, wenn er mal keine Karte dabei hat. Kommt dann ins Kartenfach vom Tankrucksack und gut ist. Es ist ihm schnuppe ob das Sprachausgabe, Multimediafunktionen, Bluetooth oder sonst was hat. Das ist alles überflüssiger Kram.

Die Bemerkung mit dem Doppel-DIN-Schacht habe ich wegen deiner Anpreisung der "richtigen" Navis gemacht. Wie in deinem Foto zu sehen. Sinn der Sache war nur, dich darauf hinzuweisen, dass das total am Thema vorbei ist...
 
Die Bemerkung mit dem Doppel-DIN-Schacht habe ich wegen deiner Anpreisung der "richtigen" Navis gemacht. Wie in deinem Foto zu sehen. Sinn der Sache war nur, dich darauf hinzuweisen, dass das total am Thema vorbei ist...

Der Kommentar bezgl der schrottigen Nachrüstlösungen von mir bezieht sich schlicht und ergreifend auf die Überschrift :] .

Der Hinweis auf das TomTom bezog sich auf den Beitrag. Da es bislang so gut wie jeden Test für sich verbuchen konnte, was die Qualität der Streckenführung etc. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lustigerweise so gut wie sicher geklaut werden.
*no comment*
Wer ein mobiles Navi im Auto lässt, ist selber schuld. Außerdem hat man gerade die VW Navis mit etwas Übung auch innerhalb von kürzester Zeit draußen. Und wenn das geschieht, ist der Schaden meistens extrem hoch, da die Versicherung nur den Wiederbeschaffungswert zahlt.
Also wenn man das mobile nicht im Auto lässt, isses sogar sicherer. Außerdem kann man es mitnehmen, vor allem praktisch wenn man oft mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs ist
 
@brabe:
Die Liste von Chip ist interessant - komisch nur, dass zwischem dem Testbericht des Navgear und der eigentlichen Wertung und Position keinerlei Zusammenhang zu bestehen scheint. Im Test wird das Gerät bis auf eine Kleinigkeit nämlich durchgehend gelobt.
Und was das Tomtom angeht: Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit 300€ für ein Gerät auszugeben, dass ich nur im Notfall benutzen werde. Ich hatte auch nicht nach Alternativen gefragt sondern nur nach Erfahrungen mit diesem einen Gerät. Bevor ich über 300€ für ein Navi ausgebe spar ich mir das Geld, kauf mir zwei Satz neue Reifen und Schläuche und 100l Sprit - davon hab ich dann deutlich mehr. Ein teures Navi kommt mir gar nicht in Frage, da ist mir mein Geld ehrlich gesagt viel zu schade.

Danke an alle, nach dem Test auf chip.de bin ich eigentlich relativ sicher. Die bemängeln zwar, dass das Gerät sie um 35m versetzt abgesetzt hat, aber dafür hat der Mensch Augen und Hirn. Die Anzeige soll gut sein, die Ansage hinterherhinken (was mir ja bekanntlich völlig egal ist). Vielleicht find ich das Gerät mal irgendwo zum anschauen bevor ich es kaufe, vom 14-tägigen Rückgaberecht bei Onlinekauf mache ich nur sehr ungern Gebrauch.
 
Hallo,

ich klinke mich jetzt mal aktiv in diesem Thread ein. Aufgrund der Beiträge hier habe ich mir vorgestern bei Amazon das Navigon 2110 gegönnt. Vorher hatte ich nen PDA mit TOM TOM 5 drauf, den ich mal gebraucht von nem Kumpel erhalten hatte. Bei diesem hatte ich allerdings ein paar schöne "Orte von Interesse" drin (u. a. alle Volksbank Geldautomaten, alle Penny-Märkte, alle BurgerKings und McDonalds und natürlich auch Blitzer-Warner)

Gibt es eine solche Möglichkeit für dieses Navigon-Gerät auch? Wenn ja, wäre es schön wenn man mir erklären könnte, wie.

Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet und brauche dementsprechend Trottelsichere Anleitungen und ggf. Links. ;)

Ein wenig gegoogelt habe ich auch schon, aber da war bisher nix bei.

Besten Dank bereits im Voraus für eure Hilfe!

Grüße, Stone
 
Hallo Stonehedge,

die üblichen Points-of-interest sind natürlich auch in der Navigon-Software integriert. Zu McDonalds und zur Post wirst du also auch mit deinem neuen Navi finden.

Einen Blitzer-Warner kannst du dir für 29€ auf der Navigon-Homepage runterladen bzw. direkt über Navigon Flash auf dein Navi spielen. Alle festen Blitzer sind dann als Gefahrenstelle im Navi hinterlegt.

Grüße
Flasher
 
Danke soweit! :)

Öhm, ich bin heute mal testweise mit dem Dingelchen zur Arbeit gegurkt. Interessant ist, dass die (festen) Blitzer schon direkt darin integriert sind! Warum auch immer, gekauft hab ich sowas jedenfalls nicht.

Na mir soll's recht sein. Mit den anderen POI's muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Kennt denn jemand die eine oder andere gute Webseite, auf der man sich ggf. noch ein paar weitere Runterladen könnte?

Grüße, Stone
 
Zurück
Oben Unten